LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Servus,
bin sonst immer im Hilux Forum unterwegs, bin aber parallel am Benziner LC suchen. Jetzt bin ich über den hier gestolpert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-4286
1. Wie schwer ist es die LPG Anlage raus zu reißen? Bzw was hängt Papier- und TÜVmäßig mit dran?
2. Ist das Fahrzeug überhaupt empfehlenswert? Worauf sollte ich zusätzlich achten?
MfG Paul
bin sonst immer im Hilux Forum unterwegs, bin aber parallel am Benziner LC suchen. Jetzt bin ich über den hier gestolpert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-4286
1. Wie schwer ist es die LPG Anlage raus zu reißen? Bzw was hängt Papier- und TÜVmäßig mit dran?
2. Ist das Fahrzeug überhaupt empfehlenswert? Worauf sollte ich zusätzlich achten?
MfG Paul
MfG Paul
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2003 KTM 640 Adventure
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2003 KTM 640 Adventure
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Servus Paul ,
Vorneweg ich bin kein LPG Spezi.
Der Tank ist wahrscheinlich anstelle des Reserverad.
Der und die Leitungen sowie die höchstwahrscheinlich 2 Verdampfer , je nachdem welche Anlage verbaut ist ,ausbauen kein Problem .
Aber die 8 Einspritzdüsen ausbauen und die Löcher ordentlich Dicht zu bekommen - das wäre mein Bedenken. 8 Schrauben und Teflonband fällt raus
Danach austragen lassenund gut .
Dir ist klar das der Wagen deutlich über 500.000 km gelaufen hat .
Keine Fotos vom Unterboden, AHC usw.
Den Wagen muss man sich schon genau anschauen .
Ne halbe Million Kilometer haben der restliche Antrieb u.s.w ja auch auf der Uhr
Ich finde den Preis ambitioniert.
Gruß Ralph
Vorneweg ich bin kein LPG Spezi.
Der Tank ist wahrscheinlich anstelle des Reserverad.
Der und die Leitungen sowie die höchstwahrscheinlich 2 Verdampfer , je nachdem welche Anlage verbaut ist ,ausbauen kein Problem .
Aber die 8 Einspritzdüsen ausbauen und die Löcher ordentlich Dicht zu bekommen - das wäre mein Bedenken. 8 Schrauben und Teflonband fällt raus
Danach austragen lassenund gut .
Dir ist klar das der Wagen deutlich über 500.000 km gelaufen hat .
Keine Fotos vom Unterboden, AHC usw.
Den Wagen muss man sich schon genau anschauen .
Ne halbe Million Kilometer haben der restliche Antrieb u.s.w ja auch auf der Uhr
Ich finde den Preis ambitioniert.
Gruß Ralph
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- LandCruiserEarl
- Beiträge: 562
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Servus,
Ich habe schonmal eine Gasanlage erfolgreich demontiert. Dass erste was du machen musst, ist an der Amatur des Tanks dass Sicherheitsventil zu schrauben. Dann alles demontieren. Die Löcher der Einspritzventile im Ansaugkrümmer habe ich Aluschweißen lassen. Alles an Kabeln und Schaltern zu entfernen und dort wo man jeweils an den originalen Kabelbaum gegangen ist, alles wieder schön zusammenlöten. Dass größte Problem ist, alles aus dem Gastank raus zu bekommen. Es gibt Spezln, die schrauben die Amatur etwas auf um dass restliche Gas entströmen zu lassen. Dass ist aber auch ne gefährliche Sache, weil du die Amatur nicht einfach komplett öffnen kannst, da sonst der Ausgang vereist. Es soll Firmen geben bei denen man die Gastanks absaugen lassen kann.
Bei dem schriftlichen Kram würde ich mir keine Gedanken machen, ich würde es einfach drin stehen lassen.
Zur Technik vom J100 V8 kann ich nix weiter zu sagen. 500tkm ist schon ne Menge. Aber wiederum auch ein Beispiel dafür, dass mehr Kilometer machbar sind.
PS: ich habe selbst mal einen LPG-Tank geöffnet um dass restliche Gas entströmen zu lassen. Hat mir gereicht, mach ich nie wieder. Da reicht ein Funken und wenn dass Verhältnis Sauerstoff zu Gas auch passt, kannst dir vorstellen was passiert. Bei mir ging alles gut, aber sowas mach ich nie wieder in meinem Leben.
mfg. LC Earl
Ich habe schonmal eine Gasanlage erfolgreich demontiert. Dass erste was du machen musst, ist an der Amatur des Tanks dass Sicherheitsventil zu schrauben. Dann alles demontieren. Die Löcher der Einspritzventile im Ansaugkrümmer habe ich Aluschweißen lassen. Alles an Kabeln und Schaltern zu entfernen und dort wo man jeweils an den originalen Kabelbaum gegangen ist, alles wieder schön zusammenlöten. Dass größte Problem ist, alles aus dem Gastank raus zu bekommen. Es gibt Spezln, die schrauben die Amatur etwas auf um dass restliche Gas entströmen zu lassen. Dass ist aber auch ne gefährliche Sache, weil du die Amatur nicht einfach komplett öffnen kannst, da sonst der Ausgang vereist. Es soll Firmen geben bei denen man die Gastanks absaugen lassen kann.
Bei dem schriftlichen Kram würde ich mir keine Gedanken machen, ich würde es einfach drin stehen lassen.
Zur Technik vom J100 V8 kann ich nix weiter zu sagen. 500tkm ist schon ne Menge. Aber wiederum auch ein Beispiel dafür, dass mehr Kilometer machbar sind.
PS: ich habe selbst mal einen LPG-Tank geöffnet um dass restliche Gas entströmen zu lassen. Hat mir gereicht, mach ich nie wieder. Da reicht ein Funken und wenn dass Verhältnis Sauerstoff zu Gas auch passt, kannst dir vorstellen was passiert. Bei mir ging alles gut, aber sowas mach ich nie wieder in meinem Leben.
mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Servus @Muddy @LandCruiserEarl
Vielen Dank schonmal für die Antworten zum Gassystem, da bin ich dann schonmal einen Schritt weiter.
Über die vielen KM mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Man würde relativ schnell merken, wenn das Ding viel im Anhängerbetrieb war (dann wäre das Auto raus), ansonsten heißen viele KM für mich viel Landstraße und Autobahn. Kaum Kurzstrecken und hoffentlich wenig Gelände. Für letzteres sieht Er auch zu ordentlich und unverbastelt aus.
MfG Paul
Vielen Dank schonmal für die Antworten zum Gassystem, da bin ich dann schonmal einen Schritt weiter.
Über die vielen KM mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Man würde relativ schnell merken, wenn das Ding viel im Anhängerbetrieb war (dann wäre das Auto raus), ansonsten heißen viele KM für mich viel Landstraße und Autobahn. Kaum Kurzstrecken und hoffentlich wenig Gelände. Für letzteres sieht Er auch zu ordentlich und unverbastelt aus.
MfG Paul
MfG Paul
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2003 KTM 640 Adventure
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2003 KTM 640 Adventure
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Wäre drin lassen und weiter nutzen keine Option ?
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7813
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
im Kundenauftrag....also praktisch von Privat an Privat der Händler ist nur Vermittler und kassiert für die Vermittlung ...Gewährleistung null
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
@Hiasl Da es nur ein Zweit/Reisefahrzeug werden soll würde 1. der LPG Tank den Platz vom deutlich mehr benötigten Reserverad aufbrauchen und 2. werde ich nicht mit LPG fahren, da ich von Arbeitskollegen genug Horrorstorys erlebt habe.
@toyotamartin Wenn der Preis stimmt kann ich auf die Gewährleistung verzichten...
@toyotamartin Wenn der Preis stimmt kann ich auf die Gewährleistung verzichten...
MfG Paul
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2003 KTM 640 Adventure
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2003 KTM 640 Adventure
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7813
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Auf die GL kann man sowieso verzichten denn das heißt im Schadensfall nur Streiterei mit dem Händler..Privat kaufen ist meist günstiger.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4771
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Deine Infos zu LPG kenne ich nicht, aber ich fahre seit 10 Jahren LPG (200 tkm, Daylydriver, keine LC) und habe keine Horrorstories erlebt. Es kommt halt auf die Anlage und den Installateur an. Bei grossvollumigen Benzinern lohnt sich das schon (derzeit ein Euro pro Liter, allerdings ca. 10 % Mehrverbrauch ), dafür könnte man sich das Reserverad auch aufs Dach schnallen. Wenn man nur in Billigsprittländern unterwegs ist macht es natürlich keine Sinn. Gas ist nicht gefährlicher oder riskanter als Ottokraftstoff. Das mit dem Platz für den Tank ist natürlich ein Argument.
Rückbau ist kein Problem, haben ja schon Einige was geschrieben. Injektorenlöcher müssen halt geschlossen werden. Gastank kann einfach abgelassen werden. Da gibt es am Gastank extra ein Ventil, bei mir zumindest. Natürlich nicht in der Garage oder mit der Kippe im Maul.
Zum Objekt der Begierde kann ich nichts sagen; für mich sehen die Bilder zu schön aus um wahr zu sein. Da muss man halt vor Ort schauen.
Viel Erfolg, Axel O.
Rückbau ist kein Problem, haben ja schon Einige was geschrieben. Injektorenlöcher müssen halt geschlossen werden. Gastank kann einfach abgelassen werden. Da gibt es am Gastank extra ein Ventil, bei mir zumindest. Natürlich nicht in der Garage oder mit der Kippe im Maul.
Zum Objekt der Begierde kann ich nichts sagen; für mich sehen die Bilder zu schön aus um wahr zu sein. Da muss man halt vor Ort schauen.
Viel Erfolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
HILdegard hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 18:18 Über die vielen KM mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Man würde relativ schnell merken, wenn das Ding viel im Anhängerbetrieb war (dann wäre das Auto raus), ansonsten heißen viele KM für mich viel Landstraße und Autobahn. Kaum Kurzstrecken und hoffentlich wenig Gelände. Für letzteres sieht Er auch zu ordentlich und unverbastelt aus.
MfG Paul
Hallo Paul,
bei einem 25 Jahre alten Auto stehen die KM nicht unbedingt für Langstrecken KM. Das sind ja gerade Mal 20tkm/Jahr. Wen sich die Kilometer gleichmäßig über die Lebensdauer verteilt haben also vielleicht auch nur die üblichen Altagsfahrten mit 50km pro Tag für Arbeit und einkaufen…
Ausschlaggebend wären für mich bei einem Kauf, egal ob Diesel oder Benziner aber eher weniger der KM Stand, sonder der Allgemeine Pflegezustand und ob er halbwegs Rostfrei ist. Geld musst du bei dem Alter so oder so reinstecken.
Mein Diesel J10 hat jetzt 350tkm Bj.99 und um den Motor mache ich mir am wenigsten Gedanken
HDJ100 Bj.1998 350tkm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 2002
- Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
- Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Zum Fahrzeug kann ich nichts sagen, aber zu LPG schon.
Wir fahren seit 2009 einen auf LPG umgerüsteten VW Caddy als Alltagsfahrzeug und Horror wegen der LPG Anlage haben wir bisher nicht erlebt. Außer einmal, 2023, als rund um Leipzig das LPG überall ausverkauft war und ich 150km auf Benzin fahren musste, bis ich endlich eine geöffnete LPG Tankstelle fand. Die wollten dann aber unverschämte 1,40€ pro Liter statt der üblichen 0,90 Ct.
Die ganzen LPG Horrorgeschichten kenne ich auch, aber die sind selten selbst erlebt, stammen fast immer vom Hörensagen der Erzähler oder aber von Sparfüchsen, die sich in einer Hinterhofwerkstatt eine Billiganlage haben einbauen lassen.
Mein Rat, falls du ihn kaufst: LPG Anlage drin lassen und sparen! Wenn der Motor auf LPG nicht richtig rund läuft. bei einem wirklich fachkundigen Betrieb einen Check und eine Wartung machen lassen.
Wenn der LPG Tank an der Stelle des Reserverades hängt: es gibt Heckhalter für das Rad, wenn man es nicht auf dem Dach oder im Laderaum haben will.
Bernhard
Wir fahren seit 2009 einen auf LPG umgerüsteten VW Caddy als Alltagsfahrzeug und Horror wegen der LPG Anlage haben wir bisher nicht erlebt. Außer einmal, 2023, als rund um Leipzig das LPG überall ausverkauft war und ich 150km auf Benzin fahren musste, bis ich endlich eine geöffnete LPG Tankstelle fand. Die wollten dann aber unverschämte 1,40€ pro Liter statt der üblichen 0,90 Ct.
Die ganzen LPG Horrorgeschichten kenne ich auch, aber die sind selten selbst erlebt, stammen fast immer vom Hörensagen der Erzähler oder aber von Sparfüchsen, die sich in einer Hinterhofwerkstatt eine Billiganlage haben einbauen lassen.
Mein Rat, falls du ihn kaufst: LPG Anlage drin lassen und sparen! Wenn der Motor auf LPG nicht richtig rund läuft. bei einem wirklich fachkundigen Betrieb einen Check und eine Wartung machen lassen.
Wenn der LPG Tank an der Stelle des Reserverades hängt: es gibt Heckhalter für das Rad, wenn man es nicht auf dem Dach oder im Laderaum haben will.
Bernhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
+1: LPG in einem alten Volvo-Turbo gehabt, lief völlig problemlos für >10Jahre (150tkm-270tkm), bevor ich den Karren verkauft hatte.
Die "Horrorstories" habe ich auch gelesen, das Turbomotoren ganz besonders schnell "verglühen", etc. pp. Wichtig ist eine fachgerechte Installation und eine gut eingestellte Anlage.
Mein Volvo lief wie auf Benzin, kein Unterschied feststellbar, sogar im Moment des Umschaltens, etc. Auch keine Sonderbehandlung, oder mal zwischendurch länger auf Benzin laufen lassen, oder anderes Öl oder andere Kerzen, etc. pp. Einfach gefahren und an der LPG-Tanke getankt.
Nur eins hatte ich ihm erspart: Vollgastiraden auf der BAB auf LPG. Überholen, etc. ist kein Thema, aber wenn ich ihn auf der linken Spur habe mal laufen lassen (was ziemlich selten war), dann habe ich ihn auf Benzin laufen lassen.
Ich würde das auch erstmal drin lassen und damit fahren, wenn es wirklich stört, kann man das mehr oder weniger einfach zurück rüsten. Man muss halt schauen, wie und wo das verbaut wurde. Wahrscheinlich gibt es noch irgendwo einen Kühlwasserabgriff für den Verdampfer, usw.
Die "Horrorstories" habe ich auch gelesen, das Turbomotoren ganz besonders schnell "verglühen", etc. pp. Wichtig ist eine fachgerechte Installation und eine gut eingestellte Anlage.
Mein Volvo lief wie auf Benzin, kein Unterschied feststellbar, sogar im Moment des Umschaltens, etc. Auch keine Sonderbehandlung, oder mal zwischendurch länger auf Benzin laufen lassen, oder anderes Öl oder andere Kerzen, etc. pp. Einfach gefahren und an der LPG-Tanke getankt.
Nur eins hatte ich ihm erspart: Vollgastiraden auf der BAB auf LPG. Überholen, etc. ist kein Thema, aber wenn ich ihn auf der linken Spur habe mal laufen lassen (was ziemlich selten war), dann habe ich ihn auf Benzin laufen lassen.
Ich würde das auch erstmal drin lassen und damit fahren, wenn es wirklich stört, kann man das mehr oder weniger einfach zurück rüsten. Man muss halt schauen, wie und wo das verbaut wurde. Wahrscheinlich gibt es noch irgendwo einen Kühlwasserabgriff für den Verdampfer, usw.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Ja, das kann ich nachvollziehen, in ein Reisefahrzeug würde ich mir auch keine zusätzliche Fehlerquelle einbauen und der Platz ist ganz klar auch ein Thema.HILdegard hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:01 @Hiasl Da es nur ein Zweit/Reisefahrzeug werden soll würde 1. der LPG Tank den Platz vom deutlich mehr benötigten Reserverad aufbrauchen und 2. werde ich nicht mit LPG fahren, da ich von Arbeitskollegen genug Horrorstorys erlebt habe.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Einfach weitersuchen bis ein gutes Exemplar auftaucht ohne LPG …
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Lindenbaum
- Beiträge: 645
- Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
- Wohnort: Much
Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten
Auf die Horrostories reagiere ich nur noch mit "Jaja"HILdegard hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:01 werde ich nicht mit LPG fahren, da ich von Arbeitskollegen genug Horrorstorys erlebt habe.
Die Haltbarkeit eines Motors im LPG Betrieb steht und fällt mit der Kompetenz des Umbauers.
Wenn der schon ~500 tkm mit LPG gelaufen ist halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass durch LPG dem Motor was passiert.
Gruß, Michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |