OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Beitrag von finnlux »

Moin!

Ich würde gerne an meinem KUN26 mit OBD2 so einige Komfortinstellungen verändern, wie zB. Blinker- Hupenansteuerung der Zentralverriegelung, Empfindlichkeit des Lichtsensors, Gepiepse des Gurtes / der Sitzbelegung, etc pp.

Das müsste nach meinem Kenntnisstand mit einem OBD2-Kabel an Laptop mit Windows 10 irgendwie möglich sein.

Welche Hard- und Software würde ich dafür aktuell brauchen?


Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Beitrag von toyotamartin »

Also mit den herkömmlichen von Würth usw geht das alles nicht das habe ich schon versucht,eher nur mit der original Software.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 492
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Beitrag von Nordland-Virus »

ein paar Sachen gehen wohl mit Carscanner Pro über Android und gutem Obd2 Adaper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Beitrag von finnlux »

DAnke ersma.

...im Zuge meiner intensiven Recherche (so nennt man faules Googeln auf'm Sofa heutzutage wohl 8) ) ist die Software der Wahl wohl Toyota Techstream über 'nen "Mini VCI" OBD-USB Adapter.
Passt das? Gibt es dazu Erfahrungen, oder kann man da blind irgend so ein China-Moped bestellen, weil die eh alle aus China kommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 873
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe OBD CarScanner Pro und der kann einiges umprogrammieren, bei mir habe ich damit dern Gurtwarner ausgeschaltet,es gab aber noch andere Möglichkeiten auf die ich verzichtet habe. CarScanner Pro empfiehlt die Benutzung von Qualitäts OBD-Dongle, auf der Websiete ist ein Hinweis dazu zu finden.
https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/

Zu Techstream kann ich Dir nichts sagen, ich würde aber Wert auf ein Qualitätsteil legen, wenn die Verbindung wärend dem Flashen gestört wird/abbricht dann kann das sehr dumme Folgen haben.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Beitrag von finnlux »

Moin!

Okay, mit Car Scanner und Bluetooth-kommt noch 'ne Möglichkeit dazu. Danke für den Tipp und den Link zu der Car Scanner Seite, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, dass die billigen Dongles die ECU verhunzen können!? :shock: Irgendwie ist Bluetooth und Handy mir da gar nicht so geheuer...

Gibt's noch jemanden, der Erfahrungen mit der Techstream / Laptop Lösung hat?


Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Beitrag von robert2345 »

Hallo
bevor Du Geld in die Hand nimmst, folgender Vorschlag.
- Fahre zum Freundlichen und frage ob er mit dem original Techstream 10 pder höher mal zumindest schauen kann, ob diese Menüpunkte bei deinem Lux gegeben sind, andernfalls kaufst Du dir die Software mit Kabel und dann geht es eh nicht.
Hintergrund ist, die jeweilige Motorsteuersoftware von Toyota die bei Dir eingespielt ist. Bei vielen gehen diese Optionen nicht zB weil aus anderem Land oder Country Ausstattung usw. - SR5 hat andere SW wie andere Ausstattungen.

- OBD2 Kabel im Netz werden oft mit Techstream Software (Clone) angeboten, bisher hatte jede dieser Software einen ChinaVirus.
- es funktionieren auch nicht alle Kabel aus dem Internet
- Techstream ist jedoch die 1 Wahl wenn es um Toyota geht.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5245
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Beitrag von GRJ78 »

Ich wurde so oder so einen OBDII-Dongle ELM327 kaufen, am besten 2 ( einer als Backkup, ich hab schon einen totgerüttelt nach 3 Jahren oder als Geschenk unterwegs auch immer super).
Mit der App CarScanner Pro kannst du unterwegs Fehler löschen und auch anderen helfen und das ein oder andere codieren.

Ganz dem Umfang zum codieren wie mit TechStream hast du nicht - aber besser als nichts.

Die ELM327 gibts ab 7/8€ im Netz.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: OBD2 Adapter Kabel Software Komforteinstellungen

Beitrag von finnlux »

@robert2345

Danke!
"Haben Sie dieses Kfz bei uns erworben? Nein? Schade. ...Auslesen Softwarestand 45€, jede Individualisierung der im Bereich der StVZO zulässigen Optionen 15€." Soviel zu dem ortsansässigen Toyota-Autohaus :dunce:

Ich werde wohl für's Erste auf einen guten OBD/Bluetooth-Dongle und Car Scanner Pro zurückgreifen. Dass die Kabelgebundenen mit Toyota Techstream Clones vervirust sein können, war mir bis hierhin auch nicht klar. Krasser Scheiß. Aber irgendwo müssen die günstigen Preise wohl herkommen... Nochmals Danke!



Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“