DPF voll

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: DPF voll

Beitrag von ZZRAlex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen!
Das ist vermutlich kein generelles Problem. Ich habe jetzt mit meinem 2,4er 150tkm runter und kein Problem.
Was ich nur bemerkt habe: bei langen Offroad-touren wird laufend versucht zu regenerieren. Da helfen tatsächlich etwas höhere Drehzahlen. Dann ist das wieder weg.

Generell würde ich mal behaupten: ab und zu den Lux auch mal ordentlich „treten“. Nur in niedrigen Drehzahlen zu fahren hat noch keinem DPF gut getan. Der braucht Temperatur.

Versuch doch mal eine längere Fahrt mit höheren Drehzahlen. So ab 2500 upm. Vielleicht hilft das ja?

Gruß an alle!
Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rio
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:20
Wohnort: Baden

Re: DPF voll

Beitrag von rio »

Für die Statistiker: Mein 2,8er BJ 2021 hat 15000 KM und regeneriert alle 200-230 KM. was mich persönlich genervt hat, da das Intervall so kurz ist. Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße mit oder ohne Anhänger, mit und ohne Wohnkabine - das Intervall bleibt.
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, bin ich nun froh dass er das macht. Hatte es bei Toyota angesprochen,
aber die sagten es sei normal und ein Update läge keines vor.
So long
LG Rio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 573
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: DPF voll

Beitrag von Knalimera »

Wir brauchen den neuen Prado mit Vollhybrid in der EU, dann gibts diese Probleme mit dem überzüchteten Diesel nicht mehr.
Man siehts ja an den Taxi Priusen, die sind wieder solche Dauerläufer, wie es die Land Cruiser auch einmal waren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: DPF voll

Beitrag von quadman »

Einer oder zwei haben ein Problem, dann funktioniert es bei allen anderen auch nicht?
Würde ich bisher anders sehen....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: DPF voll

Beitrag von Odessa »

quadman hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 23:01 Einer oder zwei haben ein Problem, dann funktioniert es bei allen anderen auch nicht?
Würde ich bisher anders sehen....
Ich auch, aber vor allem, dass es nur ein/zwei betrifft.
Ein Bekannter macht Ölanalysen und meinte, dass ca. 10% Kraftstoff im Öl mittlerweile beinahe Standard sind.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 398
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: DPF voll

Beitrag von Rauhhaarbracke »

rio hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 19:24 Für die Statistiker: Mein 2,8er BJ 2021 hat 15000 KM und regeneriert alle 200-230 KM. was mich persönlich genervt hat, da das Intervall so kurz ist. Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße mit oder ohne Anhänger, mit und ohne Wohnkabine - das Intervall bleibt.
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, bin ich nun froh dass er das macht. Hatte es bei Toyota angesprochen,
aber die sagten es sei normal und ein Update läge keines vor.
So long
LG Rio
Servus Rio,

meiner ganz neuer 2,8 l Hilux mit gerade mal 600 km zeigt das auch ungefähr so an. Ich glaube bei den knapp 600 km hat er das jetzt schon dreimal angezeigt. :baeh:
Lg
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 493
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

Bei meinem 21er hab ich auch mit Woka und ca 11,5l Verbrauch auch 200km Intervall. Er wird tatsächlich größer, wenn er länger hohe Drehzahlen hat. Die hatte ich letztens Kasseler Berge und Brennerpass. Da gehts in Richtung 250km bei längerer Fahrt bei 2500 Umdrehungen. Dieses Rumdümpeln bei 1500 ist dauerhaft eher schlecht für den DPF. Also ruhig mal treten! Additive/Premiumsprit schadet auch nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 76
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

alte Kiste hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 20:21 Hallo

Hatte ich im Urlaub, sind notgedrungen weiter gefahren, hat sich dann teilweise wieder von selber regeneriert.

2 mal Regeneration manuell durchgeführt.

Sind dann nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen dem Ding mal Temperatur zu geben, also mal mit Drehzahl zu fahren, und Last, und siehe da, er hat dann wieder regenriert.

Fehlersuche dann zu Hause, hatte letzte Woche Freitag erst Termin zum Tausch des Sensors bekommen, mal sehen ob es jetzt geht.

Die Werkstatt hat dann noch eine Regeneration gemacht, nachdem ich sie darum gebeten hab, hatten die bei einem Hilux auch noch nie gemacht, haben die sonst nicht um Kundenstamm, ganz kleine Werkstatt, Toyota Servicewerkstatt.

Bin noch nicht viel gefahren,

Hilux 2,4 Bj 21


22.2.24 15961 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
28.2.24 17475 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
in KW 10 ca 17850 Auslesung Autohaus XXXX, kein Fehler hinterlegt.
Fahrzeug hat dann ca bei 17900 von selber normal regeneriert.
27.3. 24 18105 km Fehleranzeige, bitte Händler aufsuchen.
Fehlerspeicher auslesen, Fehler P24AE12, heist Sensorfehler Kurzschkuss gegen Masse, Speicher gelöscht, solle erst mal weiterfahren.
Mit der Aussage, es wäre eh keine Zeit für Service in den nächsten zwei Wochen, wegen Osterwochen.
Nach Ablauf der zwei Wochen, in KW 15 um Servicetermin gefragt, mit der Aussage für die nächsten vier Wochen keine Zeit für Service.
Seitdem hat das Fahrzeug nicht mehr regeneriert, Anzeige ging mal hoch und runter. Keine Fehlermeldung.
Habe dann weitere Fahrten vermieden um Schaden abzuwenden.

Grüsse fix
Hallo und guten Morgen.

Generell glaube ich auch das im grossen Teil die Technik funktioniert, manschmal muss man auch den "Mist" auch verstehen. :D

Die Geschichte geht weiter.

Kurze Ergänzung.
Nach Sensortausch und der Regenerierung hat es 28,5 km gedauert und die Fehlermeldung, war wieder da.
Also ab zur Werke, nach erneuten Auslesen , der gleiche Fehler, wurde festgestellt das der Fehler nicht aus dem "Langzeitgehirn" gelöscht wurde.

Das heißt mit meinen Worten.

Ein Fehler darf in einer bestimmten Zeit zu bestimmten Parameteren auftreten, wird da aber nicht als Fehler gesetzt. Das dient um Schwankungen der Messungen , Dieselqualität, Luftqualität, Temeratur usw auszugleichen. Nur wenn der Fehler dann öfters in einem bestimmten Zeitraum festgestellt wird, setzt das STG ein Fehler.
Zum löschen des Fehlers, muss dann ein "tieferen" Teil der STG steuerung der Fehler gelöscht werden, das hat nix mit dem Löschen zu tun, das was wir in der Anzeige sehen.
Anders gesagt bei mir war die ganze Zeit, der Eimer rand voll und jede weitere "fehlerhafte" Messung hat den Eimer zum überlaufen gebracht.
Jetzt ist der Eimer geleert und so wird nach einer bestimmten Zeit/ Km/ Fahrten dieser immer wieder geleert.

So hab ich das verstanden und mit meinen Worten hoffendlich richtig wiedergegeben.

Ich bin gespannt. :wink:

Werde berichten.

Grüsse fix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DPF voll

Beitrag von theflo »

Laubfrosch hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:11 @theflo hatte das bei Freunden im Urlaub, die auch mit nem Hilux unterwegs sind.
Das soll die Aussage der Toyota Werkstatt sein.
Genau.
Wir konnten dann mittels OBD II Bluetooth Adapter den Fehlerspeicher (bzw. die 2 DPF-Fehler) löschen. Unmittelbar danach ist dann eine manuelle Regeneration (im Stand, ohne Gas zu geben, einfach das Ding sein Ding machen lassen) möglich.

Bei meinem Freund war das noch ewas blöder: die im BJ 2021 verbauten Injektoren haben wohl (lt. Toyota Albania) ein bekanntes Problem und müssen samt Software getauscht werden.
(Ohne das, kommt sporadisch die DPF-Reinigung nicht auf Temperatur: ca. 200...220 °C statt 550...650 °C.)
Die Software hatten die dann direkt vor Ort getauscht, die Injektoren lässt er Zuhause in Luxemburg (Garantie) tauschen.

PS: Die 50 € OBD II Stecker haben uns also den Arsch gerettet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 76
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

theflo hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:38
Laubfrosch hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:11 @theflo hatte das bei Freunden im Urlaub, die auch mit nem Hilux unterwegs sind.
Das soll die Aussage der Toyota Werkstatt sein.
Genau.
Wir konnten dann mittels OBD II Bluetooth Adapter den Fehlerspeicher (bzw. die 2 DPF-Fehler) löschen. Unmittelbar danach ist dann eine manuelle Regeneration (im Stand, ohne Gas zu geben, einfach das Ding sein Ding machen lassen) möglich.

Bei meinem Freund war das noch ewas blöder: die im BJ 2021 verbauten Injektoren haben wohl (lt. Toyota Albania) ein bekanntes Problem und müssen samt Software getauscht werden.
(Ohne das, kommt sporadisch die DPF-Reinigung nicht auf Temperatur: ca. 200...220 °C statt 550...650 °C.)
Die Software hatten die dann direkt vor Ort getauscht, die Injektoren lässt er Zuhause in Luxemburg (Garantie) tauschen.

PS: Die 50 € OBD II Stecker haben uns also den Arsch gerettet.
Hallo Flo

Gibt es dazu einen "Code", "Aktion", Teilenummer, verbaut "von Fahrgestell Nr bis", den man anwenden kann, um damit bei Toyota das Thema anzusprechen.

Wäre klasse wenn es da etwas gibt, "der blöde Injektor 23 mit Doppeldüse" .

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 493
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

@Flo...Zwischenfrage: Hatte dein Freund einen 21er 2.4 oder 2.8?

Vielleicht sollte man mal beim Regenerieren loggen, ob die Temperatur immer hoch genug geht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Redneck »

Servus zusammen!

Ich fahre seit 2,5 Jahren den 2.8 Liter Lux mit aktuell 38000 km auf der Uhr. Regenerieren tut er auch schon von Anfang an alle ca. 200 km, das haben andere Lux-Fahrer auch (haben ein paar davon bei uns im 4x4-Club). Ich kann berufsbedingt auch nicht immer weite Strecken fahren, achte aber schon darauf, dass er sich dann auf weiteren Touren mal wieder "freibrennen" kann. Und ich tanke eigentlich so gut wie immer Premium-Diesel, nur wenns nicht anders geht, kriegt er normalen Diesel. Bis jetzt hab ich keine Probleme, aber es kommt mir so vor, dass die Regeneration länger dauert als am Anfang.

Das Balkendiagramm hat sich nicht verändert, er fängt bei 4 Balken an, der vierte verschwindet sehr früh, die anderen drei dauern länger.

Bild

Bin auch gespannt, wann ich das erste mal ein Problem kriege mit dem DPF.... Das betrifft aber ja nicht nur Toyota, leider haben da alle mehr oder weniger Probleme.

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 603
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: DPF voll

Beitrag von Nizzacruiser »

So wie das ausschaut ist der 2,4 er etwas sparsamer mit der Russbildung.


1.300 km, 3 mal regeneriert, beginnt sogar schon bei 3 Balken.
4 Balken hab ich noch gar nie gesehen.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DPF voll

Beitrag von theflo »

@alte Kiste: Was meinst Du mit Code/Teilenummer usw.?

Der Fehlercode sah so aus:

Screenshot_20240427-152111.png

@Nordland-Virus: 2.8

Die Temperatur war ja das Problem; die haben wir dann immer im Auge behalten, weswegen wir dann in die Toyota Werkstatt gefahren sind. (etc.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 235
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: DPF voll

Beitrag von Fritzz »

Vielleicht wird die Lage ja demnächst etwas entspannter, wenn es den neuen Sprit namens HVO100 gibt? Der soll ja viel besser verbrennen mit kaum Rückständen. Könnte mir da eine Besserung bei allen Dieseln vorstellen. Oder liege ich da komplett falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 76
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

alte Kiste hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:23
alte Kiste hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 20:21 Hallo

Hatte ich im Urlaub, sind notgedrungen weiter gefahren, hat sich dann teilweise wieder von selber regeneriert.

2 mal Regeneration manuell durchgeführt.

Sind dann nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen dem Ding mal Temperatur zu geben, also mal mit Drehzahl zu fahren, und Last, und siehe da, er hat dann wieder regenriert.

Fehlersuche dann zu Hause, hatte letzte Woche Freitag erst Termin zum Tausch des Sensors bekommen, mal sehen ob es jetzt geht.

Die Werkstatt hat dann noch eine Regeneration gemacht, nachdem ich sie darum gebeten hab, hatten die bei einem Hilux auch noch nie gemacht, haben die sonst nicht um Kundenstamm, ganz kleine Werkstatt, Toyota Servicewerkstatt.

Bin noch nicht viel gefahren,

Hilux 2,4 Bj 21


22.2.24 15961 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
28.2.24 17475 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
in KW 10 ca 17850 Auslesung Autohaus XXXX, kein Fehler hinterlegt.
Fahrzeug hat dann ca bei 17900 von selber normal regeneriert.
27.3. 24 18105 km Fehleranzeige, bitte Händler aufsuchen.
Fehlerspeicher auslesen, Fehler P24AE12, heist Sensorfehler Kurzschkuss gegen Masse, Speicher gelöscht, solle erst mal weiterfahren.
Mit der Aussage, es wäre eh keine Zeit für Service in den nächsten zwei Wochen, wegen Osterwochen.
Nach Ablauf der zwei Wochen, in KW 15 um Servicetermin gefragt, mit der Aussage für die nächsten vier Wochen keine Zeit für Service.
Seitdem hat das Fahrzeug nicht mehr regeneriert, Anzeige ging mal hoch und runter. Keine Fehlermeldung.
Habe dann weitere Fahrten vermieden um Schaden abzuwenden.

Grüsse fix
Hallo und guten Morgen.

Generell glaube ich auch das im grossen Teil die Technik funktioniert, manschmal muss man auch den "Mist" auch verstehen. :D

Die Geschichte geht weiter.

Kurze Ergänzung.
Nach Sensortausch und der Regenerierung hat es 28,5 km gedauert und die Fehlermeldung, war wieder da.
Also ab zur Werke, nach erneuten Auslesen , der gleiche Fehler, wurde festgestellt das der Fehler nicht aus dem "Langzeitgehirn" gelöscht wurde.

Das heißt mit meinen Worten.

Ein Fehler darf in einer bestimmten Zeit zu bestimmten Parameteren auftreten, wird da aber nicht als Fehler gesetzt. Das dient um Schwankungen der Messungen , Dieselqualität, Luftqualität, Temeratur usw auszugleichen. Nur wenn der Fehler dann öfters in einem bestimmten Zeitraum festgestellt wird, setzt das STG ein Fehler.
Zum löschen des Fehlers, muss dann ein "tieferen" Teil der STG steuerung der Fehler gelöscht werden, das hat nix mit dem Löschen zu tun, das was wir in der Anzeige sehen.
Anders gesagt bei mir war die ganze Zeit, der Eimer rand voll und jede weitere "fehlerhafte" Messung hat den Eimer zum überlaufen gebracht.
Jetzt ist der Eimer geleert und so wird nach einer bestimmten Zeit/ Km/ Fahrten dieser immer wieder geleert.

So hab ich das verstanden und mit meinen Worten hoffendlich richtig wiedergegeben.

Ich bin gespannt. :wink:

Werde berichten.

Grüsse fix
Was soll ich sagen, es hat geklappt, doppelt so weit gekommen!! :D 77,8 Km.
Dachte heute, nach dem ich was lackiert hab, Feierabend und ich dreh mal ne kleine Runde, nicht zu weit vom "Nest" entfernen.
Bin nicht soweit gekommen, nach gesamt 77,8 km, vorgestern ca 40 km gefahren, bling ging die Lampe an.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, der Fehler ist der gleiche.

Mal sehen was die Montag sagen, die freuen sich bestimmt wenn ich komme. 8)
theflo hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:10 @alte Kiste: Was meinst Du mit Code/Teilenummer usw.?
@ theflo, das es bei Toyota einen internen Code für die Probleme mit den Injektoren gibt?!?

Bei VW gibt es so was, z.B. bei meinem T5 ist die Abdeckung vom Zahnriehmen geändert worden, das wenn der Keilrippenriehmen reisst sich nicht mehr unter den Zahnriehmen ziehen kann, dafür gibt es eine interne "Codebezeichnung".
Du hattest erwähnt das
theflo hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:38 Bei meinem Freund war das noch ewas blöder: die im BJ 2021 verbauten Injektoren haben wohl (lt. Toyota Albania) ein bekanntes Problem und müssen samt Software getauscht werden.
Das meinte ich.

fix

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“