J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2149
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das geht bisschen vom Thema weg, aber welche Unfall-Story ist das, gibt es dazu einen Bericht?
Ich habe vor dem ganzen J7 Kauf alles im Netz abgefischt, was ich zum Thema J7-Sicherheit finden konnte.
Wir kommen auch von einem "unsicheren" historischen Fahrzeug zum J7 u.A. mit der Absicht die Sicherheit im angemessenen Rahmen zu erhöhen (wie es bei Geländewägen halt möglich ist).
Was mir bei meinen Recherchen aufgefallen ist:
- Bei Aufprall J7 mit anderen kleineren Fahrzeugen ist das andere Fahrzeug i.d.R. ziemlich zusammengefaltet, währen der J7 zumindest vom Rahmen her noch top da steht
- Das Dach von den J7 faltet sich bei Überschlägen nicht zusammen wie bei Jeep oder Defender, da gibt es sehr viele Beispiele, darunter auch J79 SC, der auf dem intakten Dach dann schliesslich liegen bleibt. Nur bei einem war es gefaltet, aber den hat es irgendwo im Jemen einen Abhang runtergerollt. Der fuhr dann übrigens noch auf eigener Achse in die Werkstatt. (Bei den Jeeps steht übrigens dick und fett im Manual, dass das Dach nur als Witterungs-Schutz konzipiert worden ist, nicht als Insassen-Schutz!)
- Dem J7 fehlen sicherheits-technisch hauptsächlich Airbags oben für Kopf, an den Seiten und an den Knien (abgesehen vom Australia spec J79SC, der hat das)
- Die Windschutzscheibe hält bei Aufprall in der Regel auch sehr gut, ist ja auch deutlich dicker als die Norm.
Nur mal so aus Interesse, wie viel "sicherer" kann ein Prado J15 oder ein J20 sein?
Ohne in den Kanal reingeschaut zu haben, vermute ich es geht um einen alten J7?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1910
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Odessa »

Naja, ich vermute, dass eben mehr Knautschzonen vorhanden sind. Das führt bei Aufschlägen eben zu deutlich geringeren Verzögerungswerten. Wenn beim J7 der Rahmen wenig nachgibt, bekommst es im Sitz eben voll ab. Zu unterscheiden wäre aber sicherlich zwischen dem Aufprall in ein unnachgiebiges Hindernis und dem Aufprall in ein nachgiebiges, bspw. ein anderes Auto. Bei zweiterem kann ich mir vorstellen, dass der J7 gar nicht so schlecht abschneidet, dafür die Schäden am Unfallgegner aber verheerender sind.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 634
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Sicherer in Bezug auf zusätzliche Airbags, unfallverhindernde Assistenten und Schutz für den Unfallgegner, da moderne PKW extra „weicher“ konstruiert werde, damit der andere nicht gnadenlos zermalmt wird…

Überschläge und Purzelbäume von der Düne runter kommen im normalen Straßenverkehr ja eher selten vor….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 395
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Keine Ahnung um was für einen J7 es ging bei seinem Kumpel, ich würde ihn darauf auch überhaupt nicht ansprechen wollen.. es gibt so Grenzen.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Surfy »

se7en6 hat geschrieben: Nur mal so aus Interesse, wie viel "sicherer" kann ein Prado J15 oder ein J20 sein?
Ohne in den Kanal reingeschaut zu haben, vermute ich es geht um einen alten J7?
Das war mit der Grund für mich, für den J20 zu wählen.

ESP, ABS, Pre-Crash System, 14 Airbags - einen schweren Umfall wollen wir ja alle vermeiden, als Fahrer/Beifahrer traue ich von den genannten dem J20 defintiv am meisten zu - um bei einem schweren Crash unbeschadet auszusteigen.

Wie hoch denn der Zerstörungsgrad an meinem Fahrzeug ist, bei einem schweren Unfall ist - ist absolut zweitrangig. Ich wäre dann froh, wenn alle Mitfahrer möglichst unbeschadet aussteigen. Gesundheit ist alles.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5289
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von GRJ78 »

Abenteuer erlebt man halt hat mit Vollkaskomentalität nicht.

Insoweit muss man mit rudimentärer solider Allradtechnik Abstriche machen.

Aber zurück zum Thema.

Aus der Hiiuxfraktion hat noch niemand eines der angesprochenen Probleme gehabt?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von SunnySideUp »

SunnySideUp hat geschrieben:Anschließend ist genau das passiert was in dem Video beschrieben wird: 4H/4L liess sich nicht mehr aktivieren obwohl wir noch ein paar heftige Sand-Passagen vor uns hatten...
Auch wenn RD bei diesem Problem vom Prado gesprochen hat war’s in meinem Fall ein Hilux.

Einer von mehreren Gründen warum’s bei mir ein GRJ geworden ist…
Zuletzt geändert von SunnySideUp am Mo 15. Mai 2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6722
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Peter_G »

GRJ78 hat geschrieben:Abenteuer erlebt man halt hat mit Vollkaskomentalität nicht.

Insoweit muss man mit rudimentärer solider Allradtechnik Abstriche machen.

Aber zurück zum Thema.

Aus der Hiiuxfraktion hat noch niemand eines der angesprochenen Probleme gehabt?
Bei meinem wurde das VTG getauscht weil immer wieder der Schaltvorgang L4 nach H4 nicht mehr funktionierte.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 497
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Gurti »

Ich habe das Problem ja oben schon mal beschrieben. Er wollte nicht in 4 Lo, dadurch hatte ich keine Sperre zur Verfügung, und zurück in 4Hi wollte er auch nicht mehr. Immer nur Geblinke, und dan stand ich da im 2 WD... Mit dem Cherokee gabe es so was nicht, da gab es einen ordentlichen Hebel, da krachte es zur Not mal etwas, aber man kriegte irgendwie die gewünschte Schaltstufe rein.
Boah, war das peinlich, als ich mich von einem Kollegen mit Fendt Vario 724 rausziehen lassen musste - und dabei war die Schneewehe gerade mal wenig höher als die Motorhaube...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Outbacklady »

Mit Landcruisern hab ich wirklich schon einiges gemacht, sowohl mit als auch ohne Elektronik.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden, klar, sonst würd ich ja keinen J15 fahren :wink: .
Auf all meinen Touren bis jetzt nie Probleme gehabt mit dem J15. Auch in der Wüste Rub al Khali nicht und da gings wirklich 1 Woche nur durch Sand.
Jedoch in Australien fahr ich nur die schweren Cruiser, nix Elektronik. Bin zu 90% allein unterwegs und da kann ich mir ein Elektronik-Versagen auf der z.B. Canning Stock in oz nicht erlauben.
Ich war da vor ein paar Jahren unterwegs und hatte mit meinem Bushcamper ein echtes Problem - aber das Fahrzeug ist eben hart im Nehmen und hat mich mit vorsichtiger Fahrweise zuverlässig rausgebracht. Hätte ich eines mit Elektronik gehabt, wäre wohl nix mehr gegangen.
Hab auch kein Problem damit, auszusteigen und an "den Hubs zu drehen" . Außerdem triffst du, falls doch mal was ist und du kommst selber nicht weiter, beim Camp/auf der Strecke immer wieder auf Schrauber und da kannste halt noch was machen - bei der Elektronik brauch ich erst mal ein Lesegerät wenns doof kommt. Und brauchste doch mal ne Werkstatt, ists ohne Elektronik meist auch günstiger.
Die Hema Map Patrol hat einen Prado umgerüstet (gibts eine Doku dazu) für den schweren Einsatz - das kostet aber jede Menge und die sind meist zu zweit unterwegs. Für die Ausgaben kann ich mir gleich das Buschtaxi kaufen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von hakim »

Hallo,
grundsätzlich sind auch mir Servomotoren im Allradantrieb nicht geheuer, dabei sind sie im Grunde doch schlicht unnötige "Komfort"-Features. Der Hilux hat bis 2015 noch ein mit dem kurzem Schalthebel rein manuell zu schaltendes VTG, solide klassische Technik und bis auf seltene Probleme mit einem - dem Diff-Freilauf (ADD) geschuldeten - Synchromeshring zuverlässig. Aber da ist eben schon in der Vorderachse das ADD als "Ersatz" für die früheren, mauellen Freilaufnaben verbaut. Bei zwei Islandreisen ist mir trotz Höherlegen der Entlüftung Wasser in die Servobetätigung des ADD eingedrungen, Servomotor durchgebrannt, Weiterfahrt nur in H2 bzw. vorsichtig auch in L2 möglich. Ich habe dann die ADD-Zuschaltung so modifiziert, daß ich diesen Diff-Freilauf per Cockpitschalter zwangsweise geschlossen halten kann. Und so bleibt das die ganze Offroadreise über. Nebenbei: das ADD zwangsweise gesperrt zu halten hat auch Vorteile auf winterlichen Strassen. Keine Zuschaltverzögerung mehr beim Einlegen von H4 in Kurven, keine Hakelei. Hebel ziehen und Allrad ist drin - fertig!
Jedenfalls würde ich mich aus meiner Erfahrung heraus nicht auf irgendwelche "pseudo-komfortablen" Drehschalter für Allrad und Untersetzung verlassen wollen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3964
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Hydro »

Ich hab mir mal bei einer Geländefahrt an einer Böschung hoch an einen Baumstumpf den Sperrenmotor der Z-Diff-Sperre beschädigt . Wäre die Sperre manuell gewesen (als Hebel ) dann wäre maximal nen Halter vom VTG verbogen gewesen . Roundabout bin ich von den ganzen Elektrischen und Elektronischen Helferlein nur bedingt ein Freund. Es gibt schon gute unterstützende Funktionen - aber an elementaren Allradfunktionen bin ich für rein mechanische Betätigungen . 4x2->4×4 , FLN , H-L , Z-Diff , Achssperren
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5120
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von peter_rookie »

KZJ78, 1996, fast keine Elektronik...

100tkm auf Touren in 11 Jahren. ECU 1x in der Einfahrt defekt, Kondensator ausgeronnen, unglaublich. 1x Kabelbaum beschädigt, ein Elend. jetzt vorm Wegfahren nach Marokko Kabelbruch / Wackelkontakt /No-Lauf (3kmh)....ebenfalls Elend. Sperre ging mal rein aber nimma raus, FLN dutzende Male hinüber dadurch ganz viele 2wd Touren...und zahllose andere Erlebnisse.
hin wird immer was, meiner hat so viel Anstand , dass er mich trotzdem heimbringt um in der Einfahrt das Handtuch zu werfen ...

Ich würde mit jedem beliebigen Modell wegfahren, besser als daheim sitzen und anderen die Gefahren der Elektronik zu erklären....

Freund war gerade mit dem 15er in Tunesien, Sif Essouaine oder wie das eben heißt, sehr hohe Dünen. alles bestens.
und wenn ich dann in meinem Traktor in 11h die 1000km von Genua nachhause abspule, komme ich ohne noise cancellation headphones nicht über die Runden, abgesehen vom inferioren Fahrverhalten, selbst bei trockener Fahrbahn, null ABS, nix. bei Nässe sowieso ein Albtraum, nix permanenter Allrad... wenn ich mir dann so ansehe wie die 100er, 90er, 15er im Gelände das gleiche wegstecken wie mein 7er dann wird die An- Abreise erst recht zur Schmach.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 634
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wenn man mitten im Gelände wohnt, ist der Griff zum Puristen naheliegend, nur sind die meisten von uns ja mindestens 90% des Jahres in D unterwegs, ich ich muss immer erst reisen, bevor „offroad“ beginnt, mindestens 500km bis nach Polen, für südliche Regionen eher 1500km oder mehr, da ist es eben bequemer und schneller im J15 unterwegs zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5120
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von peter_rookie »

so isses
mein budget hat mir da nicht gereicht,hätte eher skrupel so eine teure karre so zu verstümmeln und würde das auch heute nicht wollen
aber es ist ein riesen unterschied ob du in RO in den wald fährst und einen lacktotalschaden mit heim bringst oder eben overland in tunesien oder marokko wie soeben wieder.
3x namibia im rental bushcamper, 1x hilux, 1x 79er, 1x ranger. alles problemlos und halbwegs modernes zeugs.
ob meine sperre einrückt oder nicht hat bislang keine große rolle gespielt, hab ja die ersten jahre fast immer 2wd getourt nachdem die FLN wieder nach 2 tagen aufgegeben haben (war nach umrüsten der elektrischen auf manuell, da hats mit den radnaben nicht so gut harmoniert, dann auf alte LJ radnaben umgerüstet und seither fein).
na und wenn, dann gibts ja noch eine winch oder kumpels mit bergeklump.

wichtiger ist, ein guter satz reifen und dass der kompressor funktioniert. mit dem richtigen luftdruck kommst du weiter als mit sperrengedöns.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“