GRJ78 hat geschrieben:Ölwechselintervall zu lang und oder auch mal mit zuwenig Öl gefahren…
Hallo Florian, das glaube ich eigentlich nicht, da die Pleuellager ja noch die Ersten waren (keine Striche auf den Schraubenköpfen) und die Pleuellager "am Ende des Öldrucks" stehen, hätten aus meiner Sicht erst die Pleuellager "aufgeben" müssen bevor ein Hauptlager frisst & mitdreht.
Aber in Summe haben wir an dem Motor soviele Einzelschäden (Passfedernut KW/Schwingungstilger ausgeschlagen, Passfeder Ölpumpe-/ESP-Antrieb gebrochen, Riss in der Kolbenmulde, Risse im ZK) gefunden, daß es schwierig ist zu beurteilen was die Ursache für den sehr rauhen Lauf unter Last war.
Im Übrigen sollte jeder 1HDT/HZ Besitzer mal schauen ob die Zentralschraube in der KW noch fest sitzt (490Nm laut Handbuch), nachdem was ich bei dem Motor von Treeman gesehen habe, habe ich mir erstmal eine neue Schraube bestellt. Wenn man bei ih8mud sucht, stellt man fest, daß diese sich auch lösen kann. Die neue Schraube wird direkt mit Schraubensicherung geliefert.
Gruß Steffen