Einspitzmenge reduzieren?
Einspitzmenge reduzieren?
Moin , ich mal wieder.
Ich habe kürzlichvgelesen das schwarzer Qualm bei Vollgas auf unverbrannten Diesel hinweist und evt eine zu hohe eindpritzmenge. Also ich habe jetzt im Schnitt vollbeladen und 235/85/16 um die 12 Liter bei überwiegen 80kmh gebraucht.
Was sagen die Experten? Bei mehr Gas zb bergauf wird schwarz hinten. Öl hat er bisher nichts messbar verbraucht auf 4000km.
Die einspritzenden werden definitiv nicht mehr die tollsten sein nehme ich an, denn ich vernehme leichtes tickern und zwar nicht von den Ventilen.
Ich habe kürzlichvgelesen das schwarzer Qualm bei Vollgas auf unverbrannten Diesel hinweist und evt eine zu hohe eindpritzmenge. Also ich habe jetzt im Schnitt vollbeladen und 235/85/16 um die 12 Liter bei überwiegen 80kmh gebraucht.
Was sagen die Experten? Bei mehr Gas zb bergauf wird schwarz hinten. Öl hat er bisher nichts messbar verbraucht auf 4000km.
Die einspritzenden werden definitiv nicht mehr die tollsten sein nehme ich an, denn ich vernehme leichtes tickern und zwar nicht von den Ventilen.
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Unverbrannter Diesel wäre eher weißer rauch, wenn er im Auspuff verdampft und kokelt.
Schwarzer Rauch (Rußbildung) bei Vollast ist durchaus ok beim (älteren) Diesel, sieht zwar fies aus, tut aber eigentlich nix.
Der Verbrauch klingt auch völlig in Ordnung. Würde mir deshalb jetzt keine Gedanken machen.
Gerade wenn der Diesel den du tankst vll. nicht unbedingt mitteleuropäischen normen entspricht kannst du auch mehr rußbildung haben.
Wenn du irgendwo preiswer die Einspritzdüsen überholen lassen kannst könntest du das machen, aber insgesamt würd ich mir keine sorgen machen das auf deiner Afrika tour jetzt wegen dem rußen etwas schlimmes passiert. Wenn du in höheren gängen mit weniger drehzahl fährst sollte es besser sein weil das gemisch länger im brennraum ist und dann sauberer verbrennt, ist aber natürlich keine option wenn man dann am berg verhungert.
Wenn du am nächsten Berg mal deine Beifahrerin(Beifahrer nen Bild oder Video machen lässt kann man das aber besser beurteilen.
Bonusfrage: auf wieviel höhenmetern treibt ihr euch rum?
Schwarzer Rauch (Rußbildung) bei Vollast ist durchaus ok beim (älteren) Diesel, sieht zwar fies aus, tut aber eigentlich nix.
Der Verbrauch klingt auch völlig in Ordnung. Würde mir deshalb jetzt keine Gedanken machen.
Gerade wenn der Diesel den du tankst vll. nicht unbedingt mitteleuropäischen normen entspricht kannst du auch mehr rußbildung haben.
Wenn du irgendwo preiswer die Einspritzdüsen überholen lassen kannst könntest du das machen, aber insgesamt würd ich mir keine sorgen machen das auf deiner Afrika tour jetzt wegen dem rußen etwas schlimmes passiert. Wenn du in höheren gängen mit weniger drehzahl fährst sollte es besser sein weil das gemisch länger im brennraum ist und dann sauberer verbrennt, ist aber natürlich keine option wenn man dann am berg verhungert.
Wenn du am nächsten Berg mal deine Beifahrerin(Beifahrer nen Bild oder Video machen lässt kann man das aber besser beurteilen.
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grüße Nils
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
KFZ Meister ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Der j6 hat halt keinen Diagnosestecker
grüße Nils
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Solche Kommentare nerven langsam etwas und sind unnötig.
Du wirst wohl verstehen das es manchmal sehr angenehm ist von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Wofür soein Forum in Gewisser Weise gemacht ist. Ich brauche weder jemanden etwas beweisen noch möchte ich es. Diese Art von Kommentaren , in ganz großer Anzahl, hat letztlich dazu geführt das ich meine gesamte Frame off Restaurierung nicht weiter gepostet habe. Ich habe dennoch für mich festgestellt, das überwiegend nette und interessierte Menschen antworten und auch Interesse zeigen, daher stelle ich gerne weiter solche Art von Fragen um etwas zu diskutieren. Also nichts für Ungut! Ich hab Spaß und wünsche es euch ebenso!
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- landcruiser
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Solche Kommentare müssen sicher nicht sein.
Ganz unberechtigt ist dieser, sicher ironisch gemeinte, jedoch nicht.
Ich hätte nach der Glaskugel gefragt, da ich aus deinem Text nicht einmal erkennen kann um welches Auto und welchen Motor es geht.
Und das ist hier besonders wichtig da 2H und 12HT sich wg. der Düsen und des Turboladers grundlegend unterscheiden.
Was quacksdingsbums zum weißen Rauch schreibt ist dummes Zeug, vergiss es einfach.
Du hast jetzt die Chance noch einmal richtig von vorne anzufangen, um verwertbare Antworten zu bekommen.
Ganz unberechtigt ist dieser, sicher ironisch gemeinte, jedoch nicht.
Ich hätte nach der Glaskugel gefragt, da ich aus deinem Text nicht einmal erkennen kann um welches Auto und welchen Motor es geht.
Und das ist hier besonders wichtig da 2H und 12HT sich wg. der Düsen und des Turboladers grundlegend unterscheiden.
Was quacksdingsbums zum weißen Rauch schreibt ist dummes Zeug, vergiss es einfach.
Du hast jetzt die Chance noch einmal richtig von vorne anzufangen, um verwertbare Antworten zu bekommen.
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Unnötig war der Kommentar nicht .
Er hat genau das Ziel getroffen.
Du hast vielen Leuten hier ziemlich auf den Schlips getreten , eine wirkliche Entschuldigung kam aber nicht oder ich habe sie überlesen .
Du bist schon 100 mal gebeten worden Bilder von deinem Fahrzeug einzustellen, aber das ignorierst du komplett .
Ein Forum lebt vom geben und nehmen , wenn du nur Infos einforderst und selbst nichts einbringst ist das ziemlich egoistisch
Er hat genau das Ziel getroffen.
Du hast vielen Leuten hier ziemlich auf den Schlips getreten , eine wirkliche Entschuldigung kam aber nicht oder ich habe sie überlesen .
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Gruß Onkel,
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Einverstanden!
Es handelt sich um den 2H
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Zuletzt geändert von Nilrah am So 15. Okt 2023, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
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- Landkind70
- Beiträge: 2511
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Der Arme.....Cruiser.
12 L sind ein Geschenk bei dem Setup....
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...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Rustikal wieder zum laufen gebracht , aber immerhin, andere hätten aufgegeben .
Lass die Pumpe wie sie ist, neue ! Düsen sind nie verkehrt .
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Gruß Onkel,
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
So ist es! An Original war bei dem Schadensbild nicht wirtschaftlich absolut nicht zu denken. Technik ist jetzt gut, neue bremsanlage, neuer Rahmen, neue Hinterachse und vieles vieles mehr. Und die Chance evt mal ne gute Karosserie zu bekommen besteht ja auch noch
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Besser in die Presse geben, statt so rumzufahren was? Ich bin da etwas anderer Meinung. Arm war er als er 20 Jahre lang stolz misshandelt wurde vom forumskolegenLandkind70 hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:47 Der Arme.....Cruiser.
12 L sind ein Geschenk bei dem Setup....
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Moin,
meine Meinung ... wenn Düsen noch nicht getauscht dann machen .... der schwarze Rauch wird aber in gew. Situationen bleiben - ist normal wenn kein Öl Verlusst dabei ist...
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Danke dirJelonek hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 21:22 Moin,
meine Meinung ... wenn Düsen noch nicht getauscht dann machen .... der schwarze Rauch wird aber in gew. Situationen bleiben - ist normal wenn kein Öl Verlusst dabei ist...
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Re: Einspitzmenge reduzieren?
Wie sieht denn unverbrannter diesel aus? Grün? Gelb? Erleuchte mich.landcruiser hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:48
Was quacksdingsbums zum weißen Rauch schreibt ist dummes Zeug, vergiss es einfach.
grüße Nils
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