Anhänger 3,5t
Anhänger 3,5t
Kurze Fachfrage.
Habe vor zeitnah mit einem 3,5t- Anhänger Holz zu transportieren und die Last auch grenzwertig auszulasten.
Transport wäre zu 95% befestigte Strasse.
Würdet ihr die Strecke mit zugeschalteten Allrad fahren ?
Nasse Fahrbahn, kein Schnee.
Habe vor zeitnah mit einem 3,5t- Anhänger Holz zu transportieren und die Last auch grenzwertig auszulasten.
Transport wäre zu 95% befestigte Strasse.
Würdet ihr die Strecke mit zugeschalteten Allrad fahren ?
Nasse Fahrbahn, kein Schnee.
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anhänger 3,5t
Nein.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- sscdiscovery
- Beiträge: 2519
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: Anhänger 3,5t
solange es gerade Strecken sind, warum? Nur bei Steigungen würde es Sinn machen, wenn Du anfahren musst.
Gruss
Steffen
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Anhänger 3,5t
Allrad bringt dir genau garnix in dieser Situation. Das Problem mit großem Anhänger ist nicht sie in Bewegung oder in die richtige Richtung (wo Allrad vielleicht helfen könnte), sondern zum stehen zu bekommen. So steile Berge das die Hinterräder durchdrehen gibt es auf normalen Straßen nicht.
Aber an dieser Stelle eine andere Frage: Früher wurde durch einlegen des Allrads häufig sie Bremsbalance geändert, ABS und ESP/ESC deaktiviert.
Wie funktioniert das beim 2021er J7? Ist das ESC in 4x4 überhaupt aktiv? Wenn nein ist das nutze vom Allrad auf Asphalt generell eine Fragwürdige entscheidung, ganz abgesehen davon das der Verschleiß an den Achsteilen wegen fehlendem Mitteldiff enorm sein dürfte.
Aber an dieser Stelle eine andere Frage: Früher wurde durch einlegen des Allrads häufig sie Bremsbalance geändert, ABS und ESP/ESC deaktiviert.
Wie funktioniert das beim 2021er J7? Ist das ESC in 4x4 überhaupt aktiv? Wenn nein ist das nutze vom Allrad auf Asphalt generell eine Fragwürdige entscheidung, ganz abgesehen davon das der Verschleiß an den Achsteilen wegen fehlendem Mitteldiff enorm sein dürfte.
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anhänger 3,5t
Besten Dank!
ESP/ESC ist bei Allrad deaktiviert
ESP/ESC ist bei Allrad deaktiviert
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Anhänger 3,5t
Alles klar, damit hast du eigentlich schon deine Antwort: Auf Asphalt immer in 2H.
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anhänger 3,5t
Sollte nur in der Untersetzung deaktiviert sein? Ist das so lt. Handbuch?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anhänger 3,5t
Kein Allrad, wenn du Freilaufnaben hast, diese auf Free stellen, dann kannst du steile Anfahrten oder Rangierfahrten in der Untersetzung machen ,
Wichtig ist anständige Stützlast und eine Antischlingerkupplung , Anhänger keine Mickymaus Reifen , die platzen gerne .
Wichtig ist anständige Stützlast und eine Antischlingerkupplung , Anhänger keine Mickymaus Reifen , die platzen gerne .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Daniel Frank
- Beiträge: 221
- Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
- Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz
Re: Anhänger 3,5t
Hab einen GRJ 79 und fahre regelmäßig mit einem 3,5t Anhänger, mit 2 Baumaschinen voll ausgelastet,(im 2 WD Modus)
noch nie Probleme ( bis auf den Spritverbrauch) auf befestigten Strassen ,ob nass oder Trocken gehabt.
noch nie Probleme ( bis auf den Spritverbrauch) auf befestigten Strassen ,ob nass oder Trocken gehabt.
Zuletzt geändert von Daniel Frank am Mo 25. Dez 2023, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- sscdiscovery
- Beiträge: 2519
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: Anhänger 3,5t
@quackderbruchpilot
ich weiß ja nicht wo du wohnst aber mit Deiner Aussage "So steile Berge das die Hinterräder durchdrehen gibt es auf normalen Straßen nicht" wäre ich vorsichtig. Wir haben hier vor der Haustür eine 14% Steigung mit Aspaltstrasse, wenn ich da mit 3 oder 3,5 Tonnen am Haken ( Autotrailer) anfahre wenn es so wie jetzt nass ist, dann kann er schon hinten kurz durchdrehen. Trocken ist es kein Thema.
Gruss
Steffen
ich weiß ja nicht wo du wohnst aber mit Deiner Aussage "So steile Berge das die Hinterräder durchdrehen gibt es auf normalen Straßen nicht" wäre ich vorsichtig. Wir haben hier vor der Haustür eine 14% Steigung mit Aspaltstrasse, wenn ich da mit 3 oder 3,5 Tonnen am Haken ( Autotrailer) anfahre wenn es so wie jetzt nass ist, dann kann er schon hinten kurz durchdrehen. Trocken ist es kein Thema.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Anhänger 3,5t
Der Hilux hat auf der Hinterachse auch wesentlich weniger Gewicht als der 76, kenne das Problem vom unserem Ford Ranger, der radiert auch gerne... aber bei 14 % würde ich glaube ich auch in 4L Anfahren um das Material zu schonen. Ich hab Manuelle Naben, kann also quasi in 2 L rangieren und fahren, das geht mit den neuen 76 ern, Hilux etc nicht mangels manueller naben.
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anhänger 3,5t
Nur manuelle Freilaufnaben!onkel hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 20:54 Kein Allrad, wenn du Freilaufnaben hast, diese auf Free stellen, dann kannst du steile Anfahrten oder Rangierfahrten in der Untersetzung machen ,
Wichtig ist anständige Stützlast und eine Antischlingerkupplung , Anhänger keine Mickymaus Reifen , die platzen gerne .
Bei den Autofreilauf klappt das nicht!
Gruß, Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anhänger 3,5t
kosten für 7er ein paar wenige Euro und ein bissl Einbaufummelei, fertig ist der 2L.quackderbruchpilot hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 21:44 das geht mit den neuen 76 ern, Hilux etc nicht mangels manueller naben.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Daniel Frank
- Beiträge: 221
- Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
- Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz
Re: Anhänger 3,5t
Die "Neuen" meiner zumindest hat eine werksseitige Traktionskontrolle, solange die nicht abgeschaltet ist, rubbelt da nix an der Hinterachse, vorher würgt der Motor ab.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |