HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Hallo zusammen!
Bislang habe ich beim durchforsten des Forums kein ähnlich gelagertes Problem gefunden, deswegen beschreibe ich mal das Zimperlein im Detail - und sag jetzt schonmal Danke für Unterstützung!
Beschreibung des Problems
Beim Startversuch (Anlasser bis zu 10 Sekunden am orgeln) springt der Motor nicht an.
Das Verhalten ist meines Erachtens nach Temperatur-abhängig und tritt bislang nur bei Außentemperaturen unter ca. 15°C auf.
Es wird zweimal vorgewärmt, gleich im Anschluss gestartet. Batterie ist ausreichend geladen (siehe Details unten). Vorsichtshalber wurde auch zusätzlich die Starthilfe angeschlossen. Der Unterschied zwischen Start mit und ohne Starthilfe zeigt sich nur darin, dass der Anlasser etwas energischer mit höherer Frequenz versucht den Motor zu starten.
Der Motor lässt sich aber nur starten, wenn mit Starter Pilot gearbeitet wird (Aerosol direkt in den Luftfilter Einlass, z.B. https://www.liqui-moly.com/en/start-fix-p000514.html). Es kommt dann auch eine ordentliche weiße Rauchwolke aus dem Auspuff.
Der Motor läuft daraufhin von Anfang an rund und konstant. Er lässt sich auch nach einer kurzen Zeit wenn er dann läuft wieder abstellen und startet im Anschluss ohne Widerworte wieder normal - ohne Hilfsmittel. Sobald er einmal läuft läuft er
Randbedingungen
Nutzung: Das Fahrzeug wird nicht jeden Tag bewegt, alle 1-2 Wochen, dann intensiver 1-2 Tage.
Das Fahrzeug steht meist draußen, keine Garage.
Temperatur: das Verhalten haben wir in Deutschland vor allem in der Herbst- und Winterzeit häufiger beobachtet. Die Vorwarnung schaltet sich meist zu (auch nicht immer).
Bei sommerlichen Temperaturen tritt das Verhalten nicht auf. Die Vorwärmung schaltet sich dann auch nicht (immer) zu.
Das Fahrzeug ist mittlerweile in Australien in Betrieb und kommt mit den hiesigen Temperaturen Fotos besser klar. Allerdings waren wir für ein paar Tage in einer kälteren Region (<15°C) unterwegs. Und das Problem trat wieder zu Tage. Anfänglich startete das Fahrzeug am ersten kalten Tag regulär. Am zweiten wurde vorsichtshalber gleich die Starthilfe angeklemmt, nachdem sich das Verhalten beim ersten Start zeigte, sprang dann aber etwas holprig an - es kann hier aber durchaus sein, dass die Batterie nicht optimal geladen war. Am dritten Tag kühlem Wetter in Folge half dann nur noch das Spray.
Beschreibung des Patienten
HZJ80, BJ 1992, 300k KM Laufleistung
Motoröl:
Liqui Moly Nova Super 15W-40
Batterie:
(neu) AMARON PRO, 12V/95Ah
ACF0634X110759 EAM-PR-BH125D31L
Ausreichende Ladung, 12,60V zzgl.
NOCO Boost X GBX45 1250A 12V UltraSafe Starthilfe
Vermutung:
Das Verhalten scheint abhängig von der Außentemperatur zu sein - und nicht wirklich von der Batteriespannung. Kann es am verwendeten Motoröl liegen? Oder an defekten/ verstellten Einspritzdüsen?
Bislang habe ich beim durchforsten des Forums kein ähnlich gelagertes Problem gefunden, deswegen beschreibe ich mal das Zimperlein im Detail - und sag jetzt schonmal Danke für Unterstützung!
Beschreibung des Problems
Beim Startversuch (Anlasser bis zu 10 Sekunden am orgeln) springt der Motor nicht an.
Das Verhalten ist meines Erachtens nach Temperatur-abhängig und tritt bislang nur bei Außentemperaturen unter ca. 15°C auf.
Es wird zweimal vorgewärmt, gleich im Anschluss gestartet. Batterie ist ausreichend geladen (siehe Details unten). Vorsichtshalber wurde auch zusätzlich die Starthilfe angeschlossen. Der Unterschied zwischen Start mit und ohne Starthilfe zeigt sich nur darin, dass der Anlasser etwas energischer mit höherer Frequenz versucht den Motor zu starten.
Der Motor lässt sich aber nur starten, wenn mit Starter Pilot gearbeitet wird (Aerosol direkt in den Luftfilter Einlass, z.B. https://www.liqui-moly.com/en/start-fix-p000514.html). Es kommt dann auch eine ordentliche weiße Rauchwolke aus dem Auspuff.
Der Motor läuft daraufhin von Anfang an rund und konstant. Er lässt sich auch nach einer kurzen Zeit wenn er dann läuft wieder abstellen und startet im Anschluss ohne Widerworte wieder normal - ohne Hilfsmittel. Sobald er einmal läuft läuft er
Randbedingungen
Nutzung: Das Fahrzeug wird nicht jeden Tag bewegt, alle 1-2 Wochen, dann intensiver 1-2 Tage.
Das Fahrzeug steht meist draußen, keine Garage.
Temperatur: das Verhalten haben wir in Deutschland vor allem in der Herbst- und Winterzeit häufiger beobachtet. Die Vorwarnung schaltet sich meist zu (auch nicht immer).
Bei sommerlichen Temperaturen tritt das Verhalten nicht auf. Die Vorwärmung schaltet sich dann auch nicht (immer) zu.
Das Fahrzeug ist mittlerweile in Australien in Betrieb und kommt mit den hiesigen Temperaturen Fotos besser klar. Allerdings waren wir für ein paar Tage in einer kälteren Region (<15°C) unterwegs. Und das Problem trat wieder zu Tage. Anfänglich startete das Fahrzeug am ersten kalten Tag regulär. Am zweiten wurde vorsichtshalber gleich die Starthilfe angeklemmt, nachdem sich das Verhalten beim ersten Start zeigte, sprang dann aber etwas holprig an - es kann hier aber durchaus sein, dass die Batterie nicht optimal geladen war. Am dritten Tag kühlem Wetter in Folge half dann nur noch das Spray.
Beschreibung des Patienten
HZJ80, BJ 1992, 300k KM Laufleistung
Motoröl:
Liqui Moly Nova Super 15W-40
Batterie:
(neu) AMARON PRO, 12V/95Ah
ACF0634X110759 EAM-PR-BH125D31L
Ausreichende Ladung, 12,60V zzgl.
NOCO Boost X GBX45 1250A 12V UltraSafe Starthilfe
Vermutung:
Das Verhalten scheint abhängig von der Außentemperatur zu sein - und nicht wirklich von der Batteriespannung. Kann es am verwendeten Motoröl liegen? Oder an defekten/ verstellten Einspritzdüsen?
Zuletzt geändert von MarcusOZ am So 31. Dez 2023, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Servus,
häng mal ein Voltmeter rein, ob das beim Vorglühen einknickt oder gleich bleibt...
Vielleicht funktioniert die Vorglühenanlage nicht.
Ja, wenn er dennwarm ist kannst solange starten bis er zu kalt ist...
Gruß, Sigi
häng mal ein Voltmeter rein, ob das beim Vorglühen einknickt oder gleich bleibt...
Vielleicht funktioniert die Vorglühenanlage nicht.
Ja, wenn er dennwarm ist kannst solange starten bis er zu kalt ist...
Gruß, Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Hallo,
wie schon erwähnt Vorglühanlage prüfen oder möglicher weise läuft auch die Dieselleitung leer allerdings müsste er dann eigentlich nach dem anspringen unrund laufen.
Gruß
Toni
wie schon erwähnt Vorglühanlage prüfen oder möglicher weise läuft auch die Dieselleitung leer allerdings müsste er dann eigentlich nach dem anspringen unrund laufen.
Gruß
Toni
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- Saharacruiser
- Beiträge: 106
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Diesel läuft nicht (derart) temparaturabhängig in den Tank zurück. Entweder er fließt zurück, oder nicht.
Kann eigentlich nur mit der Vorglühanlage zusammenhängen. Da schließe ich mich den vorherigen Stimmen an.
Kann eigentlich nur mit der Vorglühanlage zusammenhängen. Da schließe ich mich den vorherigen Stimmen an.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Vorwärmen braucht der Motor nicht ,das ist eigentlich nur gedacht bei richtigen Minusgraden.Das ,das Dieselrücklaufventil nicht schliesst wäre möglich .
Dann müsste er eigentlich immer schlecht anspringen wenn er länger gestanden hat und und wie vorher geschrieben sehr unruhig anspringen.
Ich gehe mal davon aus , das er keine gute Kompression hat ,einfach mal eine Test machen lassen ,kostet nicht viel.
Müssen ja nicht gleich schlechte Kolben - Zylinder sein ,können auch nicht eingestellte oder verkokte Ventile /Sitze sein.
Eine gute kleine Werkstatt aufsuchen und denen das Problem erklären.
Dann müsste er eigentlich immer schlecht anspringen wenn er länger gestanden hat und und wie vorher geschrieben sehr unruhig anspringen.
Ich gehe mal davon aus , das er keine gute Kompression hat ,einfach mal eine Test machen lassen ,kostet nicht viel.
Müssen ja nicht gleich schlechte Kolben - Zylinder sein ,können auch nicht eingestellte oder verkokte Ventile /Sitze sein.
Eine gute kleine Werkstatt aufsuchen und denen das Problem erklären.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Beiträge überschnitten mit vorherigen.
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Noch eine Frage .
Stimmen den die Kilometer ?
Stimmen den die Steuerzeiten ?
Ist da vielleicht mal der Zahnriemen gewechselt worden und nicht richtig montiert ?
Ein paar Zähne daneben und er ist nicht mehr so willig läuft aber trotzdem !
Funktioniert die Startanhebung an der ESP ?
Aber da du ja momentan im Heimatland der Land Cruiser bist läst sich ja das alles vor Ort überprüfen !
Stimmen den die Kilometer ?
Stimmen den die Steuerzeiten ?
Ist da vielleicht mal der Zahnriemen gewechselt worden und nicht richtig montiert ?
Ein paar Zähne daneben und er ist nicht mehr so willig läuft aber trotzdem !
Funktioniert die Startanhebung an der ESP ?
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- Saharacruiser
- Beiträge: 106
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Er springt doch mit Starthilfe an. Da müssen die Steuerzeiten stimmen.
Und die Steuerzeiten ändern sich doch nicht, wenns kalt ist...
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BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
falls Glühanlage i.O. Kompression prüfen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Das dürfte ein Vorkammer 1HZ mit Glühkerzen sein.privatier hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:31 Vorwärmen braucht der Motor nicht ,das ist eigentlich nur gedacht bei richtigen Minusgraden.
Und die hat er nicht nur für Minusgrade.
Just my 2 pence.
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Starthilfespray ist normalerweise zündwilliger als Diesel, nur so als Nebeninfo.
Am Motoröl wirds bestimmt nicht liegen.
Hat der Motor Glühstifte? (Habe keine Ahnung von dem Motor, deshalb die Frage) dann würde ich die mal prüfen.
Wenn die Steuerzeiten stark verstellt sind, kann das auch dazu führen, dass der Sprit nicht zur richtigen Zeit eingespritzt wird. Je kälter es dann ist, desto schlechter bis gar nicht springt der Motor an.
Am Motoröl wirds bestimmt nicht liegen.
Hat der Motor Glühstifte? (Habe keine Ahnung von dem Motor, deshalb die Frage) dann würde ich die mal prüfen.
Wenn die Steuerzeiten stark verstellt sind, kann das auch dazu führen, dass der Sprit nicht zur richtigen Zeit eingespritzt wird. Je kälter es dann ist, desto schlechter bis gar nicht springt der Motor an.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7850
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Wenn die Steuerzeiten verstellt sind springt der gar nicht an oder nur seeehr unwillig.Und läuft dann aber auch nicht ruhig .
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
toyotamartin hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 20:01 Wenn die Steuerzeiten verstellt sind springt der gar nicht an oder nur seeehr unwillig.Und läuft dann aber auch nicht ruhig .
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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- toyotamartin
- Beiträge: 7850
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
Ausserdem fällt mir auf du schreibst von der Batterie..sind aber beim 80 normalerweise 2 verbaut
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Re: HZJ 80 - Startprobleme bei kühlen Temperaturen
wir sprechen aber über einen HZJ80?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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