Könnte mich ja nun auch mal outen
Seit September 2023 fahre ich im Alltag einen Volvo XC40 Recharge als Ersatz meines Dacia Duster Diesel aus 2018.
Die Entscheidung zum vollelektrischen XC40 war hauptsächlich der irren Preisentwicklung des Dacia geschuldet.
Neupreis 2018: 19.800€
Neupreis 2023: 27.200€
Da fiel die Entscheidung zum 4 Jahres Firmenleasing des Volvo einfach.
Ich bin in den letzen 4 Monaten 15.000km mit dem Volvo unterwegs - viel Autobahn Anteil, auch mit Anhänger bis 1500kg, meist längere Strecken um 150km am Tag.
Verbrauch und Reichweite:
Volvo Werbung für den "Recharge extended range" >500km
Realität
- bei über 15°C um 23kwh/100km bei +/-330km
- seit dem Winter um 33kwh/100km bei +/-230km
Generell gilt - alles über 120km/h Tempo frisst extrem Reichweite.
Auch jeder Kaltstart kostet extrem Reichweite, weil mimimimi die Batterie erst auf Laune gebracht werden muß.
Mit Hänger, Reichweite deutlich unter 200km - eher 160 ohne Angst
Fazit so far:
Fahren lässt er sich sehr sehr schön, jedoch geht ohne genaue Ladeplanung nichts auf längere Strecken.
Afrika ist eher nicht drin.
Mehrmals mit Reichweitenangst im Nacken nen Schnelllader gesucht, weil eine angefahrene besetzt oder defekt war.
Gestrandet auch schon, weil der Schnellader nicht ging und man einen 22kw Ultralahmlader als Backup hatte und dann in einer Stunde grad mal 100km Reichweite bekommt.
Mal schnell nach einer schnellen Autobahnetappe an einen Schnelllader im Winter ist dann ganz
schnell langsam,
weil nur noch mit 96kw statt 200kw geladen wird.
Wenn man aber im richtigen mimimimi Temperaturfenster unterwegs ist, geht Schnelladen ganz gut und in 15 Minuten hat man von 20% auf 80% Akkustand nachgeladen.
An heißen lauen Spätsommerabenden nach ner schnellen Langstreckenfahrt daheim an die Wallbox.....
Stundenlanges geplärre vom E-Kompressor, dem Fahrzeuglüfter und dem gesurre der Batteriekühlung.....
Da steckt man freiwillig die Ladebox ab, um die Nachbarn und auch seine eigenen Nerven zu schonen - wenn das alle in der Straße machen - Prost Mahlzeit - langen schon die nervigen Wärmepumpen - aber wenn dann die E-Autos a no plärren
Alles im allen, kann man sich an den E-Volvo gewöhnen, wenn man sich bewußt auf die Ladeplanung einlässt und all die Ladenachteile akzeptiert.
ABER:
Sobald ein paar Millionen der E-Kisten bis 2030 die Straßen bevölkern und die Schnellladeinfrastruktur (vor allem ausserhalb des Autobahnnetz) nicht extrem dichter wird, endet das meiner Meinung nach im Superstau vor den Ladesäulen.
Und noch eins - sobald man (notgedrungen auf Langstrecke) am Schnellader von z.b Ionity oder wem immer steht, wird es teuer als Diesel fahren.
Ich würde als Firmenfahrzeug immer wieder gerne auf einen Diesel umsteigen - ist aber leider politisch gewollt nicht mehr rentabel.
Zum Glück bleibt mein privater Fuhrpark....