Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Servus Leute,
Am WE geht mein Hans-Jürgen zum Lackierer wegen einer Beule an der oberen Heckklappe. Eigentlich stünden auch die schwarzen Kotflügelverbreiterungen noch zum Lackieren an, da sie teils ordentlich verkratzt sind.
Da mir der cleane Look ohne Verbreiterungen und Trittbrett ohnehin besser gefällt und außerdem das optische Problem der zumindest hinten weit innen stehenden Räder behoben wäre (ohne dass Spurplatten draufkommen), frage ich mich, wie einfach es ist, die Verbreiterungen zu entfernen. Was kommt an Löchern zum Vorschein, um die man sich kümmern muss? Hat jemand das mal gemacht?
Nebenfrage:
Die teils verbeulten aber großteils nur verkratzten Kappen der Stoßstangen seien wohl längerfristig schlecht haltbar zum überlackieren wegen der elastomer-Ähnlichen Konsistenz. Oder denkt ihr, das hält.
Die gäbe es ja sonst zwar nicht günstig aber doch über cruiserworld noch zu kaufen.
Danke für Eure Hilfe!
P
Am WE geht mein Hans-Jürgen zum Lackierer wegen einer Beule an der oberen Heckklappe. Eigentlich stünden auch die schwarzen Kotflügelverbreiterungen noch zum Lackieren an, da sie teils ordentlich verkratzt sind.
Da mir der cleane Look ohne Verbreiterungen und Trittbrett ohnehin besser gefällt und außerdem das optische Problem der zumindest hinten weit innen stehenden Räder behoben wäre (ohne dass Spurplatten draufkommen), frage ich mich, wie einfach es ist, die Verbreiterungen zu entfernen. Was kommt an Löchern zum Vorschein, um die man sich kümmern muss? Hat jemand das mal gemacht?
Nebenfrage:
Die teils verbeulten aber großteils nur verkratzten Kappen der Stoßstangen seien wohl längerfristig schlecht haltbar zum überlackieren wegen der elastomer-Ähnlichen Konsistenz. Oder denkt ihr, das hält.
Die gäbe es ja sonst zwar nicht günstig aber doch über cruiserworld noch zu kaufen.
Danke für Eure Hilfe!
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- belgier.ch
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Wenn Du eh nicht ins Gelände gehst würde ich diese dran lassen. Ich habe bei meinem die Verbreiterung zerfledert und deswegen hat meiner keine mehr dran. Mach doch Distanzscheiben dran, dann sind die Räder auch weiter aussen.
Wenn Du die Verbreiterung weg haben möchtest darfst dann gleich alles Lackieren lassen.
Mir gefällt der 61er besser mit der Verbreiterung.
Wenn Du die Verbreiterung weg haben möchtest darfst dann gleich alles Lackieren lassen.
Mir gefällt der 61er besser mit der Verbreiterung.
Gruss
Felix
Felix
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Hi Felix.
Das mit den distanzscheiben ist eben die Alternative. Denke hinten verträgt es gute 50mm.
Die Verbreiterungen müssen zum lackieren eh ab. Dann gucke ich es mir an.
Gelände wird es (in absehbarer Zeit) nicht.
Das mit den distanzscheiben ist eben die Alternative. Denke hinten verträgt es gute 50mm.
Die Verbreiterungen müssen zum lackieren eh ab. Dann gucke ich es mir an.
Gelände wird es (in absehbarer Zeit) nicht.
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Gibt es Empfehlungen bzgl der Spacer-Breite v/h mit 31ern auf 16er Felge?
Hersteller?
Danke!
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Danke!
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Ach ja: ist die Hinterachse schmäler oder täuscht das? Wären 30-50mm also auch eine Art Ausgleich der unterschiedlichen Achs-/Spurbreiten?
Merci!
Merci!
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- HJ61-Freak
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Kommt auf die Breite und vor allem die Einpreßtiefe der Felge an. Mit der Originalfelge 6x16 ET0 und 255/85R16 kann man problemlos 30 mm Spurverbreitung pro Seite (= 60 mm pro Achse) ohne Verbreiterungen an den Kotflügeln fahren.Pedda hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:51Gibt es Empfehlungen bzgl der Spacer-Breite v/h mit 31ern auf 16er Felge?
Googlen??!! Ich habe welche aus Alu von D&W drauf. Hoffman, H&R sowie Powertech sind auch solide Anbieter.
Ja, die Hinterachse ist schmaler als die Vorderachse. Grund: Das verringert das Untersteuern und macht das Fahrzeug spurstabiler.
Ich würde vorne wie hinten gleich dicke Distanzscheiben verwenden, alles andere verdirbt nur das Fahrverhalten nachhaltig.Pedda hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:18Wären 30-50mm also auch eine Art Ausgleich der unterschiedlichen Achs-/Spurbreiten?
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Hi Florian und danke für die Antworten.HJ61-Freak hat geschrieben:Kommt auf die Breite und vor allem die Einpreßtiefe der Felge an. Mit der Originalfelge 6x16 ET0 und 255/85R16 kann man problemlos 30 mm Spurverbreitung pro Seite (= 60 mm pro Achse) ohne Verbreiterungen an den Kotflügeln fahren.Pedda hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:51Gibt es Empfehlungen bzgl der Spacer-Breite v/h mit 31ern auf 16er Felge?
Googlen??!! Ich habe welche aus Alu von D&W drauf. Hoffman, H&R sowie Powertech sind auch solide Anbieter.
Ja, die Hinterachse ist schmaler als die Vorderachse. Grund: Das verringert das Untersteuern und macht das Fahrzeug spurstabiler.
Ich würde vorne wie hinten gleich dicke Distanzscheiben verwenden, alles andere verdirbt nur das Fahrverhalten nachhaltig.Pedda hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:18Wären 30-50mm also auch eine Art Ausgleich der unterschiedlichen Achs-/Spurbreiten?
Gruß
Florian
Ich bin etwas verwirrt. In den Papieren ist noch die 16er Felge eingetragen, aber definitiv eine 15er drauf. Mit 31x10.5.
Denke ET bei einer Original 15 Zoll ist -15. weiß ich aber nicht genau.
Mit den Verbreiterungen sind vorne 5cm und hinten 8cm Luft zur Lauffläche. Also 30mm ohne Probleme zu machen.
Danke für den Tipp mit dem Belassen der Unterschiede der Achsenbreite.
Was ist deine Meinung bzgl Verbreiterungen entfernen?
Danke!
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- Lindenbaum
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.HJ61-Freak hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:03Ja, die Hinterachse ist schmaler als die Vorderachse. Grund: Das verringert das Untersteuern und macht das Fahrzeug spurstabiler.
Ist im Gelände aber auch wieder ein Nachteil wenn Vorder- und Hinterachse nicht in einer Spur laufen.
Gruß, Michael
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Vielen Dank. Sich mit 30mm (pro Seite) an der Hinterachse ranzutasten ist also keine Todsünde?Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:00Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.HJ61-Freak hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:03Ja, die Hinterachse ist schmaler als die Vorderachse. Grund: Das verringert das Untersteuern und macht das Fahrzeug spurstabiler.
Ist im Gelände aber auch wieder ein Nachteil wenn Vorder- und Hinterachse nicht in einer Spur laufen.
Gruß, Michael
Die Rad-/Reifenkombi in der ABE zu finden könnte schwierig sein.
In meinem Schein steht 10 R15. Nur so. Das entspricht 31 x 10 und 10.5 (hab ich zumindest so gefunden und letzteres fahre ich auch).
Die üblichen Spurverbreiterungen sind bestimmt nur auf metrische Rreifengrössen mit ABE. Ideen wegen Eintragung?
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- HJ61-Freak
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Diese Aussage bezweifel ich!Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:00Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.
"Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern."
Quelle: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spurweite.htm
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- Lindenbaum
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Du hast Recht!HJ61-Freak hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 21:18Diese Aussage bezweifel ich!Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:00Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.
"Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern."
Quelle: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spurweite.htm
Gruß
Florian
Gruß, Michael
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Hi Florian,HJ61-Freak hat geschrieben:Diese Aussage bezweifel ich!Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:00Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.
"Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern."
Quelle: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spurweite.htm
Gruß
Florian
Alu Verbreiterung auf Stahl Felge findet H&R laut Beratung nicht gut mit Bezug auf TÜV.
Meinung dazu?
Danke!
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- HJ61-Freak
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Ich kann keinen Bezug zu dem von mir zitierten Text entdecken. Klär mich auf!Pedda hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:31Alu Verbreiterung auf Stahl Felge findet H&R laut Beratung nicht gut mit Bezug auf TÜV.
Wenn H&R das meint, würde ich lieber zu Distanzscheiben anderer Hersteller aus Alu greifen. Die Distanzscheiben an meinem HJ61 sind aus Alu, stammen von D&W (Hersteller: Berlinghaus) und haben keinerlei Einschränkungen bzgl. des Felgenmaterials. Die halten schon gut 100.000 km und haben sogar eine verbogene Vorderachse klaglos überstanden.
Gruß
Florian
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- HJ61-Freak
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Ich kann keinen Bezug zu dem von Dir aus meinem Beitrag zitierten Text entdecken. Klär mich auf!Pedda hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:31Alu Verbreiterung auf Stahl Felge findet H&R laut Beratung nicht gut mit Bezug auf TÜV.
Wenn H&R das meint, würde ich lieber zu Distanzscheiben anderer Hersteller aus Alu greifen. Die Distanzscheiben an meinem HJ61 sind aus Alu, stammen von D&W (Hersteller: Berlinghaus) und haben keinerlei Einschränkungen bzgl. des Felgenmaterials. Die halten schon gut 100.000 km und haben sogar eine verbogene Vorderachse klaglos überstanden.
Gruß
Florian
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Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?
Alles klar. Checke ich.HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 13:50Ich kann keinen Bezug zu dem von Dir aus meinem Beitrag zitierten Text entdecken. Klär mich auf!Pedda hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:31Alu Verbreiterung auf Stahl Felge findet H&R laut Beratung nicht gut mit Bezug auf TÜV.
Wenn H&R das meint, würde ich lieber zu Distanzscheiben anderer Hersteller aus Alu greifen. Die Distanzscheiben an meinem HJ61 sind aus Alu, stammen von D&W (Hersteller: Berlinghaus) und haben keinerlei Einschränkungen bzgl. des Felgenmaterials. Die halten schon gut 100.000 km und haben sogar eine verbogene Vorderachse klaglos überstanden.
Gruß
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