TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Moin zusammen,
bei mir steht dieses Jahr wieder "TÜV" an und mir graust es schon wieder davor, wie die Spezialisten den Motor in den Drehzahlbegrenzer jagen.
Jetzt hatte ich kürzlich eine Schnapsidee: Der Drehzahlbegrenzer dürfte ja elektronischer Natur sein, kann man die maximalie Drehzahl nicht einfach von 4500rpm (wo die genau liegt weiss ich beim Revo grade nicht) auf zB 3500rpm setzen im Steuergerät?
Nur mal so als Idee....
Was wird die TÜV Software dazu sagen, wenn der Motor einfach die hinterlegte max Drehzahl nicht erreichen will?
Grundsätzlich werden bei weniger rpm ja weniger Abgase ausgestoßen, einfach die Abgasprüfung fehlschlagen lassen könnte da argumentativ ja schwer werden, evtl.
Nur mal so als Gedanken in den Raum gestellt
bei mir steht dieses Jahr wieder "TÜV" an und mir graust es schon wieder davor, wie die Spezialisten den Motor in den Drehzahlbegrenzer jagen.
Jetzt hatte ich kürzlich eine Schnapsidee: Der Drehzahlbegrenzer dürfte ja elektronischer Natur sein, kann man die maximalie Drehzahl nicht einfach von 4500rpm (wo die genau liegt weiss ich beim Revo grade nicht) auf zB 3500rpm setzen im Steuergerät?
Nur mal so als Idee....
Was wird die TÜV Software dazu sagen, wenn der Motor einfach die hinterlegte max Drehzahl nicht erreichen will?
Grundsätzlich werden bei weniger rpm ja weniger Abgase ausgestoßen, einfach die Abgasprüfung fehlschlagen lassen könnte da argumentativ ja schwer werden, evtl.
Nur mal so als Gedanken in den Raum gestellt
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
die ASU...braucht die hinterlegte Drehzahl, sonst ASU nicht möglich
fahr einfach dein Auto vorher gut warm und gut ist!
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Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Besser selbst die Drehzahl im Alltag auch ausreizen, ansonsten bekommt der ungeübte Motor vielleicht ja doch nen Infarkt…
Diese niedertourige Spritsparideologie des Drehzahlkellers wird noch Folgen haben. . .
Diese niedertourige Spritsparideologie des Drehzahlkellers wird noch Folgen haben. . .
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Fahrzeug defekt, bitte in Werkstatt schaffen.muelli hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:43 Was wird die TÜV Software dazu sagen, wenn der Motor einfach die hinterlegte max Drehzahl nicht erreichen will?
Einem gesunden Motor tut das nichts, wenn er warm ist.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Meine Prozedur vor jedem TÜV Termin mit dem Diesel: ein paar mal Vollgasstrecke(!) fahren und ein paar Vollbremsungen machen, dann stimmen sowohl die Abgaswerte wie die Bremswerte. Handbremse nicht vergessen.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Und schon mal ausprobiert, ob die Drehzahl im Stand von der Elektronik nicht ohnehin auf ca. 3500 Touren begrenzt ist?
Also weit unterhalb des roten Bereichs?
Also weit unterhalb des roten Bereichs?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Der Drehzahlbegrenzer hat genau einen Zweck: alles darunter kann bei einem gesunden Motor gefahrlos genutzt werden.
Im Stand ist die maximale Drehzahl vom Steuergerät her oft sogar geringer als das mögliche Maximum während der Fahrt.
Im Stand ist die maximale Drehzahl vom Steuergerät her oft sogar geringer als das mögliche Maximum während der Fahrt.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Letzter TÜV Termin ist schon etwas her, aber ich meine, dass der Wagen zwar hoch gedreht wird, aber nicht am Begrenzer. Irre ich mich?
PS: Ein Softwaretuner könnte dir den Drehzahlbegrenzer ändern, das geht.
PS: Ein Softwaretuner könnte dir den Drehzahlbegrenzer ändern, das geht.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Doch. Einfach Vollgas bis zur Abregeldrehzahl
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Ich war letztes Jahr im Mai mit meinem HZJ78 Bj. 2001, 265.000 km, bzgl. der HU und ASU beim TÜV.
Ich habe vorher alles am serienmäßigen Fahrzeug geprüft, aber nichts besonderes gemacht.
Zwei Prüfer haben zuerst das gesamte Fahrzeug extrem gründlich geprüft. Speziell Aufhängung, Lagerspiele,... wurden geprüft = ohne Mängel.
Bei der Beleuchtung musste ich die hinteren oberen LED-Rückleuchten trotz Prüfzeichen abkleben, ebenso die "Arbeitsscheinwerfer" vorne über dem Führerhaus.
AU-Test:
Verzweifelte erfolglose Suche nach dem Schnittstellenstecker. Den alternativ angebotenen Anhängerstecker wollte er nicht nutzen.
Darauf hin wurde am Zylinderkopf für die Messgeräte ein Klopfsensor angeklemmt.
- Erster Lauf dreimal voll in den Begrenzer = Staubwolke in der ehemals schön sauberen Halle
- zweiter Lauf jetzt ohne sichtbare Wolke, 4-5 x in den Begrenzer = Verzweiflung, die Werte sind für so ein altes Fahrzeug zu gut
- dritter Lauf mit zusätzlichem Kollegen, 3 x in den Begrenzer = die Werte bleiben so gut
Lt. Prüfer muss bis zum Abregeln hochgedreht werden, da ja genau dieser Drehzahlwert überprüft werden soll.
Meine Erklärung: der Vorbesitzer hat die Abstimmung für Südamerika (Höhe) eher auf mager einstellen lassen. Das würde auch zu meinen sehr überschaubaren Spritverbrauch passen, natürlich habe ich damit bei 3,5 to auch nur 130-135 max. Speed nach Garmin. Macht nichts - meine Reisegeschwindigkeit ist eher bei 110 - 115 km/h.
Ja, gefühlt ist das so häufige und lange Hochdrehen brutal für den Besitzer. Der HZ1 hat´s aber gut verkraftet.
Thomas aus LAU
Ich habe vorher alles am serienmäßigen Fahrzeug geprüft, aber nichts besonderes gemacht.
Zwei Prüfer haben zuerst das gesamte Fahrzeug extrem gründlich geprüft. Speziell Aufhängung, Lagerspiele,... wurden geprüft = ohne Mängel.
Bei der Beleuchtung musste ich die hinteren oberen LED-Rückleuchten trotz Prüfzeichen abkleben, ebenso die "Arbeitsscheinwerfer" vorne über dem Führerhaus.
AU-Test:
Verzweifelte erfolglose Suche nach dem Schnittstellenstecker. Den alternativ angebotenen Anhängerstecker wollte er nicht nutzen.
Darauf hin wurde am Zylinderkopf für die Messgeräte ein Klopfsensor angeklemmt.
- Erster Lauf dreimal voll in den Begrenzer = Staubwolke in der ehemals schön sauberen Halle
- zweiter Lauf jetzt ohne sichtbare Wolke, 4-5 x in den Begrenzer = Verzweiflung, die Werte sind für so ein altes Fahrzeug zu gut
- dritter Lauf mit zusätzlichem Kollegen, 3 x in den Begrenzer = die Werte bleiben so gut
Lt. Prüfer muss bis zum Abregeln hochgedreht werden, da ja genau dieser Drehzahlwert überprüft werden soll.
Meine Erklärung: der Vorbesitzer hat die Abstimmung für Südamerika (Höhe) eher auf mager einstellen lassen. Das würde auch zu meinen sehr überschaubaren Spritverbrauch passen, natürlich habe ich damit bei 3,5 to auch nur 130-135 max. Speed nach Garmin. Macht nichts - meine Reisegeschwindigkeit ist eher bei 110 - 115 km/h.
Ja, gefühlt ist das so häufige und lange Hochdrehen brutal für den Besitzer. Der HZ1 hat´s aber gut verkraftet.
Thomas aus LAU
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Wie hoch war die Abregeldrehzahl ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
"Auch bei einem Diesel werden die Abgaswerte nicht nur in der Leerlaufdrehzahl, sondern auch bei freier Beschleunigung gemessen. Freie Beschleunigung heißt, dass der Motor mehrmals bis auf Abregeldrehzahl hochgedreht wird – immer unterbrochen von vorgeschriebener Beruhigungszeit. Für den Diesel ist der sogenannte Trübungswert sehr wichtig. Er beschreibt, wie viel Ruß im Abgas enthalten ist."
https://www.autobild.de/artikel/abgasun ... 07163.html
Jetzt ist mir klar warum ich das nicht kenne. Das sind die Diesel-Spielregeln
https://www.autobild.de/artikel/abgasun ... 07163.html
Jetzt ist mir klar warum ich das nicht kenne. Das sind die Diesel-Spielregeln
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Mein Motor dreht beim TÜV im Stand nur bis etwas über 3000 U/min. Bis an die eigentliche Begrenzung bei etwa 4500 U/min
dreht er nur während der Fahrt. Beim Benziner-PKW, den wir hier noch haben, ist das genauso.
Da der 2016er Hilux genau so ein ECU-gesteuerter Common Rail wie mein Defender ist, wird das nicht anders sein.
Kein Grund, sich einen Kopf zu machen.
Im Gegenteil, die Gänge fahre ich ab und zu absichtlich mal kurz aus bis in den Ü-4000-Begrenzer. Erst wenn das nicht mehr zügig geht,
mache ich mir Sorgen. Dann stimmt was nicht.
Volle Kanne im Stand drehen eigentlich nur die alten motorsteuerungsfreien Diesel von vor ungefähr 20 Jahren.
dreht er nur während der Fahrt. Beim Benziner-PKW, den wir hier noch haben, ist das genauso.
Da der 2016er Hilux genau so ein ECU-gesteuerter Common Rail wie mein Defender ist, wird das nicht anders sein.
Kein Grund, sich einen Kopf zu machen.
Im Gegenteil, die Gänge fahre ich ab und zu absichtlich mal kurz aus bis in den Ü-4000-Begrenzer. Erst wenn das nicht mehr zügig geht,
mache ich mir Sorgen. Dann stimmt was nicht.
Volle Kanne im Stand drehen eigentlich nur die alten motorsteuerungsfreien Diesel von vor ungefähr 20 Jahren.
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Mein HZJ79 Bj. 2011 dreht auch bis oben!_Malte_ hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 22:55 Volle Kanne im Stand drehen eigentlich nur die alten motorsteuerungsfreien Diesel von vor ungefähr 20 Jahren.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: TÜV und Drehzahlbegrenzer - Gedanken....
Ist das ein Common Rail oder eine ältere Einspritztechnik?
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