Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Mein Hilux ist ein 1999er RZN168L, 2.4 Liter RZ-FE
Handgeschaltetes 5 Gang Getriebe, Untersetzung High und Low (H2) (H4) (L2) (L4)
Ich meine;
Ganghebel "High 2" vom Verteilergetriebe auf die Hinterachse, dort werkelt permanent eine LSD Differentialsperre
Ganghebel "High 4" vom Verteilergetriebe auf die Hinter- und Vorderachse. Vorausgesetzt Nabenschalter auf "Lock" gestellt, liegt nun auch Antrieb an der Vorderachse an. Jedoch ungesperrtes Vorderachs-Differential.
Wie sieht es denn mit dem Mitteldifferential aus? Ist grundsätzlich eins vorhanden? Ist es in "H4"gesperrt?
Das Ganze im Low Gang dito.
Handgeschaltetes 5 Gang Getriebe, Untersetzung High und Low (H2) (H4) (L2) (L4)
Ich meine;
Ganghebel "High 2" vom Verteilergetriebe auf die Hinterachse, dort werkelt permanent eine LSD Differentialsperre
Ganghebel "High 4" vom Verteilergetriebe auf die Hinter- und Vorderachse. Vorausgesetzt Nabenschalter auf "Lock" gestellt, liegt nun auch Antrieb an der Vorderachse an. Jedoch ungesperrtes Vorderachs-Differential.
Wie sieht es denn mit dem Mitteldifferential aus? Ist grundsätzlich eins vorhanden? Ist es in "H4"gesperrt?
Das Ganze im Low Gang dito.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Kein Mitteldifferential vorhanden.
Das ganze nennt sich starrer Zuschaltallradantrieb.
Naben zu und du kannst von 2 auf 4 H schlagen auch während der Fahrt. Voraussetzung: Die Naben der VA sind geschlossen. Im Stand kannst du dann von 4H auf 4L schalten und hast damit die Geländereduktion eingelegt.
Bei Fahrt in 4L kannst du ohne Last wieder mit getretener Kupplung von 4L auf 4H schalten, eventuell je nach Geschwindigkeit dabei noch den Gang wechseln..
Das ganze nennt sich starrer Zuschaltallradantrieb.
Naben zu und du kannst von 2 auf 4 H schlagen auch während der Fahrt. Voraussetzung: Die Naben der VA sind geschlossen. Im Stand kannst du dann von 4H auf 4L schalten und hast damit die Geländereduktion eingelegt.
Bei Fahrt in 4L kannst du ohne Last wieder mit getretener Kupplung von 4L auf 4H schalten, eventuell je nach Geschwindigkeit dabei noch den Gang wechseln..
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Danke für die Erklärung. Das gleiche System wie also im Hiace 2.4 L, 4x4 mit Untersetzung und "Limited Slip Diff".
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Und diese Aussage ist FALSCH. Das VTG ist nicht synchronisiert, und das Handbuch gibt genauere Informationen hierzu.GRJ78 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 12:45 Bei Fahrt in 4L kannst du ohne Last wieder mit getretener Kupplung von 4L auf 4H schalten, eventuell je nach Geschwindigkeit dabei noch den Gang wechseln..
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Genau, aber du kannst eben auch unsynchroniserte Gänge wechseln.
Wer das nicht kann, tja…
Früher gab es unsyncronisierte Getriebe. Da dürfte man mit so einer Aussage gar nicht gefahren sein
Also Kupplung treten und man spürt dann schön, wie man von L4 auf H4 schalten kann. Funktioniert bei jedem manuell betätigtem Toyotazuschaltallrad mit Handhebel.
Je nach Bedienungsanleitung sogar ausdrücklich so beschrieben…
Wer das nicht kann, tja…
Früher gab es unsyncronisierte Getriebe. Da dürfte man mit so einer Aussage gar nicht gefahren sein
Also Kupplung treten und man spürt dann schön, wie man von L4 auf H4 schalten kann. Funktioniert bei jedem manuell betätigtem Toyotazuschaltallrad mit Handhebel.
Je nach Bedienungsanleitung sogar ausdrücklich so beschrieben…
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Das Verteilergetriebe ist nicht synchronisiert. Die Aussage ist falsch.
Erst ab 2005 ist das VTG teilsyncroniniert und es lässt sich die Untersetzung in jedem Gang herausnehmen beim Schaltgetriebe.
Gruß Stefan
Erst ab 2005 ist das VTG teilsyncroniniert und es lässt sich die Untersetzung in jedem Gang herausnehmen beim Schaltgetriebe.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Witzbold - natürlich ist es nicht synchronisiert!
Das hat auch niemand behauptet. Du kannst trotzdem während der Fahrt von 4L bei Gas lupfen auf 4H schalten. Das funtioniert auch bei meinem GRJ78 mit dem starren Zuschaltallrad.
Das hat auch niemand behauptet. Du kannst trotzdem während der Fahrt von 4L bei Gas lupfen auf 4H schalten. Das funtioniert auch bei meinem GRJ78 mit dem starren Zuschaltallrad.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Super toll, unsere Transe konnte ich auch ohne kuppeln vom 4ten in den 5ten Gang schalten.
Nur darum geht es hier nicht...
Nur darum geht es hier nicht...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Gern Stefan
ich werd nichts mehr schreiben.
ich werd nichts mehr schreiben.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Natürlich kann man von 4L in 4H während der Fahrt schalten , das konnte schon der alte Willys ..
Könner und Pedalflüsterer schaffen auch von 4H nach 4 L während der Fahrt ohne Synchronisierung .
Könner und Pedalflüsterer schaffen auch von 4H nach 4 L während der Fahrt ohne Synchronisierung .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Prima. Darf ich testen beim nächsten BTT? Darfst auch Beifahrer in deinem Auto sein...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Es ist ja genügend Zeit bis zum BTT da kannst du noch testen ohne Ende , du mußt ja dein Auto beherrschen, nicht meins .
Vielleicht gibt es dann ja eine Vorführung von Dir
Vielleicht gibt es dann ja eine Vorführung von Dir
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Meins ist teilsynchronisiert, völlig ungeeignet...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wer erklärt mir das 4x4 System im Hilux?
Voll die Luxuskarre ....
Dafür gehen bei meinem keine Synchronringe kaputt
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |