Bergung mit Glück im Unglück
Bergung mit Glück im Unglück
Da hatte er viel Glück, obwohl einiges falsch gemacht wurde .
Auto nicht freigeschaufelt .
Warum nicht die Winde genommen ?
Softschäkel nur für geeignete Bergepunkt verwenden ( angeblich zerschnitten )
Es soll noch ein kurz Video kommen :
Auto nicht freigeschaufelt .
Warum nicht die Winde genommen ?
Softschäkel nur für geeignete Bergepunkt verwenden ( angeblich zerschnitten )
Es soll noch ein kurz Video kommen :
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- TeddyCruiz76
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
- Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Übel..
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Soo, hier mein Feedback:
- Kinetic Rope war im Einsatz. Niemand hat dieses Bergeinstrument im Griff, das ist nicht sicher handhabbar. Daran ändern auch die gleich folgenden Beiträge nichts.
- Softschäkel war im Einsatz. Prinzipiell gut, allerdings ebenfalls kein Garant für "damit passiert nichts, weil weich". Kinetische Energie ist kinetische Energie, siehe Scheibe und Gesicht.
Alles in allem - Seilwinde, Schaufel, Sandbleche, und es wäre alles gut und mindestens genauso schnell gegangen.
- Kinetic Rope war im Einsatz. Niemand hat dieses Bergeinstrument im Griff, das ist nicht sicher handhabbar. Daran ändern auch die gleich folgenden Beiträge nichts.
- Softschäkel war im Einsatz. Prinzipiell gut, allerdings ebenfalls kein Garant für "damit passiert nichts, weil weich". Kinetische Energie ist kinetische Energie, siehe Scheibe und Gesicht.
Alles in allem - Seilwinde, Schaufel, Sandbleche, und es wäre alles gut und mindestens genauso schnell gegangen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- TeddyCruiz76
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
- Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Bergung mit Glück im Unglück
und dazu noch die Hektik die er sich selbst gemacht hat, manchmal ist es besser 2x über so etwas Nachzudenken..
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Es fehlte einfach an Kommunikation. So höhre ich das heraus. Dann gäbe es den zweiten Zug in dieser Art nicht. Unschönes Ende der Aktion...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Augen auf und Haube auf. Dann hat man schonmal einen Schutzschild.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Knapp eine Stunde Videomaterial .
Was ich aus den Bildern und kurzem Reinschauen erkenne:
Warum den Softschäkel durch eine recht kantige Öse?
Ansonsten denke ich mir ziemlich das Gleiche wie die anderen. Mit Gewalt und Schwung anziehen, um sich etwas Freischaufeln zu sparen leuchtet mir nicht wirklich ein. Dann lieber noch die Winde, die gibt sicher mehr Feedback als das kinetic rope.
Was ich aus den Bildern und kurzem Reinschauen erkenne:
Warum den Softschäkel durch eine recht kantige Öse?
Ansonsten denke ich mir ziemlich das Gleiche wie die anderen. Mit Gewalt und Schwung anziehen, um sich etwas Freischaufeln zu sparen leuchtet mir nicht wirklich ein. Dann lieber noch die Winde, die gibt sicher mehr Feedback als das kinetic rope.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Und viel wichtiger: bei einer fachgerecht ausgeführten und gewarteten Seilwindeninstallation kann man das schwächste Glied exakt festlegen bzw. identifizieren.Odessa hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:30 Dann lieber noch die Winde, die gibt sicher mehr Feedback als das kinetic rope.
Und das ist die Überlastsicherung des Motors.
Dann bleibt die Fuhre nämlich einfach im Seil stehen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Und dann noch ein ganz klassischer Hinweis zum Fahren im Schnee: Das geht besser/unproblematischer mit Schneeketten. Manche Situationen lassen sich am leichtesten präventiv umschiffen.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
So kann eine Standardsituation eskalieren wenn man unüberlegt handelt .
Mit der Seilwinde wäre das ganze ohne jeden Schaden in wenigen Minuten erledigt gewesen .
Ein gutes Beispiel daß eine Winde nicht nur für die Hardcore Offroader sinnvoll ist .
Auch das Thema sicherer geeigneter Bergepunkt ist ein sehr wichtiges Thema .
Kommunikation ist sehr oft sehr schwierig, oft genug erlebt, der eine sagt Gas der andere Stopp .
Mit der Seilwinde wäre das ganze ohne jeden Schaden in wenigen Minuten erledigt gewesen .
Ein gutes Beispiel daß eine Winde nicht nur für die Hardcore Offroader sinnvoll ist .
Auch das Thema sicherer geeigneter Bergepunkt ist ein sehr wichtiges Thema .
Kommunikation ist sehr oft sehr schwierig, oft genug erlebt, der eine sagt Gas der andere Stopp .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Upps, ...höre natürlichquadman hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:08 Es fehlte einfach an Kommunikation. So höhre ich das heraus.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
rechts links gas stopp vorwärts rückwärts und alles durcheinander geht auch über Funk , oft erlebt
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Dann sinds wohl die Nerven der "Teilnehmer". Dafür kann das Kommunikationsmittel nichts.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bergung mit Glück im Unglück
Wie bei fast jedem Bergeunfall: "schnell, schnell" kann Leben kosten. nur wenige Zentimeter weiter oben links, da hätte es ihm den Kopf abreißen können. Dabei hatte er eine Seilwinde am Fahrzeug...
Davon abgesehen, der Pull war wohl reichlich übertrieben. Der Rahmen vom Bronco ist verzogen, und fast wäre der Bergepunkt herausgerissen! Da würde ich dem Chinaschäkel keine Schuld zuweisen wollen, es war wohl eher Zufall, das dieser als erstes aufgegeben hat. Bei einer kinetischen Bergung fährt man erst mal ans Ende des Seils, um den Punkt zu finden, und dann etwas zurück, um mit maximal ca. 10 kmh ins Seil zu fahren. Traue niemals einem Fremden... (und auch keinem Bekannten, wenn ich derjenige bin - ich habe auch schon mal eine Bergeöse aus einem Trialfahrzeug gerissen...).
Davon abgesehen, der Pull war wohl reichlich übertrieben. Der Rahmen vom Bronco ist verzogen, und fast wäre der Bergepunkt herausgerissen! Da würde ich dem Chinaschäkel keine Schuld zuweisen wollen, es war wohl eher Zufall, das dieser als erstes aufgegeben hat. Bei einer kinetischen Bergung fährt man erst mal ans Ende des Seils, um den Punkt zu finden, und dann etwas zurück, um mit maximal ca. 10 kmh ins Seil zu fahren. Traue niemals einem Fremden... (und auch keinem Bekannten, wenn ich derjenige bin - ich habe auch schon mal eine Bergeöse aus einem Trialfahrzeug gerissen...).
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |