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Hi Felix!Danke für den Link. Bin schon im Kontakt mit ihm
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Danke fürs Teilen.greg-r hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 19:54 Hi alle!
Ich hab im Marktplatz nach nem Highroof gesucht und dort wurde der Wunsch geäussert mein Projektvorhaben hier zu teilen. Ich steh noch ganz am Anfang, aber hier mal was ich im Marktplatz schon geschrieben habe:
Für mich geht das in die Kategorie Traumautoprojekt. Ich hab Zeit und am Ende darf es auch was gekostet haben. Das Budget ist natürlich nicht unbegrenzt, aber es hat schon mal gut angefangen jetzt.
Was ich rausgefunden habe ist, dass die Kombo 12HT mit Highroof ab Werk nur als RHD für den Japanischen Markt und für Australien gemacht wurde. Eventuell noch für andere Länder, aber LHD hab ich weder Gebrauchtfahezeuge noch Bilder oder sonstwas gefunden. In Amerika und Europe als LHD gabs den Highroof nur als Benziner (FJ60/62) oder mit dem 2H Motor.
Natürlich könnte man in einen HJ60 einen 12HT einbauen, aber das krieg ich in der Schweiz nicht zugelassen, oder nur mit Einzelabnahme und das auch nicht garantiert. Die Einzelabnahme für sowas fängt bei 10000€ an in der Schweiz. Was ich aber zugelassen kriege, ist einen Karrosseriewechsel, und da bin ich grad dran. Ich hab einen tollen Projektpartner der Lastwagenmechaniker ist und jetzt in einer Tuningbude spezialisiert auf Japaner arbeitet. Ich hab von ihm einen HJ61 mit frisch gemachtem Motor, Getriebe, Fahrwerk und tiptop Rahmen zu einem sehr guten Preis gekauft. Der Plan wäre nun, einen Highroof zu finden und dann die Kartosserien zu tauschen. Ich Kauf beide Autos, bekomm die guten, hübschen Teile, er macht den Grossteil der Arbeit und bekommt dafür den Zweitwagen plus ev Zuschlag jeh nach Zustand des Zweitwagens den er dann als Offroader benutzen will und drum nicht so hübsch sein muss.
Unser Projekt könnte also entweder eine LHD Konvertierung beinhalten oder einen Elektrikumbau von 12V auf 24V je nachdem ob die Basis ein Diesel oder Benziner ist. Er hätte am liebsten auch einen 12HT. Aber wir schauen jetzt mal was kommt. Natürlich wäre eine schöne Karrosserie mit tollem Interieur das anzustrebende Ziel. Je nach Preis steht dann auch Budget für Spenglerarbeiten zu verfügung.
Das Wichtige ist: Wir haben Zeit, es ist ein Spassprojekt und kein Muss unter Zeitdruck weil ich es unbedingt brauche. Wir machen das weil wirs cool finden den Traumwagen den es nicht gibt zu bauen und sogar in der Schweiz auf die Strasse zu bringen
Soviel zum Vorhaben. Ob und wie bald wir das schaffen, steht noch in den Sternen, aber wir sind sehr motiviert. Martin (cruisermaddin hier im Forum) ist bereits auf mich zugekommen und eventuell würde uns das schon ein gutes Stück weiterbringen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Fotos stell ich ein sobald ich die zusammen hab.
Liebe Grüsse und schönen Abend euch
Gregor
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werder hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:16 Hallo zusammen,
ich werde mich auch bald damit beschäftigen meinen Motor legal zu fahren.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das Chassis vom hj60 sich nicht vom hj61 unterscheidet. Emil Frey könnte dir dies bestimmt bescheinigen.
Informier dich mal über eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung.... Da es diesen Motor ja auf diesem Chassis gab. Da geht evtl. Mehr als du denktst!
Bremsen müssen natürlich passen;)
Ich empfehle dir dabei die technische Abteilung des StVA mit auf die Reise zu nehmen, um Unvorgergesehenes zu vermeiden. Die sehen es gerne wenn man sie beteiligt.
Ich habe mit meinem J4 bereits eine Eigenbaukabine, eine Radstandverlängerung und eine Sitzplatzerweiterung (mit Fakt) ohne Garage im Rücken realisiert... Da geht was, auch im Aargau;)
Grüsse Jonas
Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk
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Wow. Megageil! krass viel Arbeit die da drin steckt und sooooo ein cooler trip den ihr da gemacht habt!! wie lange wart ihr unterwegs? klingt haaaaammer!werder hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 17:19 Alles klar... Ja das nimmt schon ordentlich Zeit in Anspruch. Ein paar Infos zur Kabine findest du hier viewtopic.php?t=74644
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Johannes M hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:07 Mal eine vermutlich doofe und naive Frage...
Ist das Dach beim J6 nicht ein separates Teil, welches "nur" auf die Karosse aufgesetzt und wie auch immer besfestigt ist? Ich glaube mich zu erinnern, dass im US-J6-Forum jemand mal sein Dach zum Restaurieren vom Fahrzeug abgenommen hatte. Mag mich aber täuschen, bzw. etwas verwechseln.
Wenn dies so wäre, dann wäre es doch am einfachsten nur die Dachschale zu tauschen und zu lackieren, anstatt die ganze Karosse, denn die aktuelle ist ja noch gut glaube ich?
Aber wie gesagt, vielleicht ist der Gedanke auch Unsinn
Gruss
Johannes
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Haha das dach hab ich gesehen. Schaut mit aber etwas zu hoch aus, aber vielleicht teusch ich mich ja auch.Selar hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 21:30 Cruiserworld hat ein Glasfaser-High-Roof Dach an Lager, aber ich weiss, lieber alles Oroginooooool.
Was hat der Kleinanzeigen Kontakt ergeben?
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