Habe ein Problem mit meinem BJ40 mit EZ 08/80. Das Ding ist völlig stromlos.
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TLDR: Amperemeter durchgebrannt , wenn ich es kurzschließe geht alles bis auf Abblendlicht vorne, Blinker leuchten durchgehend, Unterdrucktank-Piepser piepst ab Zündung.
Vor einigen Monaten fing es damit an, dass mir mein Ampere Meter abgeraucht ist. Es wackelte wie verrückt hin und her, dann roch es nach verbranntem Kabel und dann qualmte es innerhalb und außerhalb des Tachos. Hatte kein Werkzeug dabei und die Elektrik des Fahrzeugs ist das einzige mit dem ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe, deswegen nach gutem Überlegen entschieden weiterzufahren. Nach etwa 10 Minuten wackeln hörte es auf und die Nadel senkte sich ab. Also ist das Ding durch gewesen. Hätte ich mich zeitnah drum kümmern müssen, aber ihr kennt das ja. Wenig Zeit und brauche das Auto, also blieb das erstmal unrepariert.
Dann am Freitag auf langer Autobahnfahrt ist das Amp-Meter kurzzeitig wieder heiß geworden und hat etwas gerochen, evtl. 20 Sekunden. Dann wieder nichts und bin noch 2 Stunden normal weiter gefahren. Dann auf einmal bei voller Fahrt (80
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Abschlepper, Mietwagen und 2 Tage später hab ich das Auto wieder und fang an zu werkeln.
Batterien haben je 12.9V, quer gemessen 25.6V. Also da alles top. Pol Klemmen sind gereinigt und übertragen Strom. Die Sicherungen in der Leitung sind alle top und jeden Stecker Eingang und Ausgang zeigt mir Spannung. Am Sicherungskasten sind alle Sicherungen heile, zeigen alle Durchgang. Massepunkte durchgeprüft, gereinigt und mit Kontaktspray versorgt, auch top.
Wenn ich ein Kabel auf den Verteiler von hinten an den Sicherungskasten lege, Standlicht und Warnblinker eingeschaltet, dann leuchtet beides auf, blinker aber dauerhaft, ohne zu blinken. Wenn ich auf den unteren Verteiler Strom lege (es gibt ja 3 Verteilerleisten von hinten) Dann fängts an zu piepen. Das ist der Pieper der vor leerem Unterdrucktank warnt. Der ist allerdings Dicht und alle Schläuche auch. Hatte bis zum Strom-Ausfall keine Probleme damit.
Habe dann viel gemessen und versucht und bin jetzt etwas weiser, aber habe noch einige Fragen.
Habe den Fusable Link (Schmelzverbindung) hinter dem Plus-Pol mal ausgesteckt und die beiden Dicken verbunden, damit das gleiche Bild. Standlicht funktioniert, Blinker dauerhaft an. Bei eingeschalteter Zündung fängt der Pieper an zu arbeiten. Habe den mal abgesteckt um weiter zu prüfen, glüht, startet, alles top. Rücklicht und Bremslicht funktionieren auch.
Habe dann den Tacho mal auseinander genommen und gesehen wie das Ampere-Meter aussieht. Einseitig völlig geschmolzen und der Draht getrennt. Habe also den Fusable Link wieder zwischengesteckt, die Zwischenleitungen (die zum Amp Meter gehen) kurzgeschlossen und wieder das gleiche Fehlerbild.
Bin also jetzt an einem Punkt an dem das Abblendlicht nicht funktioniert und sobald ich die Zündung einschalte der Pieper anfängt zu meckern. Nach der Hälfte der Arbeitszeit hat der Blinker den geist ebenfalls aufgegeben, die Sicherung ist aber heile.
Kennt jemand so eine Situation? Wie kann es jetzt für mich weitergehen? Bin auf dem Weg in den Urlaub und bräuchte das Fahrzeug startklar. Habe viel Tunnelstrecke vor mir
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Danke im Voraus für eure Hilfe!
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LG Julian