150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Hallo,
zum Fahrzeug: MY19, Km 39.000 Farbe Avagant Bronce
leider bin ich gestern in die nasse Bankette gekommen, so das ich mich postwenden mit den 150er in sehr tiefen V-Förmigen graben wieder fand.
Nachdem der erste Schock verdaut war hatte ich probiert aus eigener Kraft wieder aus dem Graben zu fahren. Das was leider erfolglos da der Untergrund derart weich und nass war, das der beste M/T der welt vermutlich nicht geholfen hätte. Nach etwas zeit konnte ich gute 10-15 Meter mich or und zurück arbeiten. Ich wollte nun im finalen Anlauf versuchen aus dem Graben zu kommen, kam auch fast bis zur spitze, nur rutsche ich die Böschung wieder zurück in den Graben. Also half nur noch der Abschleppwagen.
Was mich jetzt brennend interessiert: Muss ich von einem Totalschaden ausgehen oder stehen die Chancen gut, da Lenkung, Allrad (Sperre ging auch noch rein) etc noch funktionierten und ich frontal nichts erwischt hatte, das Wichtige Bauteile noch i.o. sind und das Fahrzeug somit zu retten wäre?
Als der 150er auf dem Abschlepper stand sah der Beifahrerseitige Kotflügel etwas nach innen versetzt aus und die Front war in Mitleidenschaft gezogen worden. Ist ja alles nur Plastik.
Auch wenn es "Glaskugeln lesen" ist - Gibts hier irgendwelche Einschätzungen? Das Lenkgetriebe hat soweit noch funktioniert, Auto auch erst 39.000km auf der Uhr. Andere Schäden im Blechbereich wie die vorne genannten gabs keine. Kühler schienen auch Dicht geblieben zu sein. Frontal hat das Auto auch nichts erwischt und große bzw. wenn überhaupt Querkräfte gab es auch nicht.
Natürlich kann nur der Gutachter abschließen was sagen. Aber man hängt halt an seinem Auto und daher wäre ich über eine Voreinschätzung sehr dankbar.
Grüße
zum Fahrzeug: MY19, Km 39.000 Farbe Avagant Bronce
leider bin ich gestern in die nasse Bankette gekommen, so das ich mich postwenden mit den 150er in sehr tiefen V-Förmigen graben wieder fand.
Nachdem der erste Schock verdaut war hatte ich probiert aus eigener Kraft wieder aus dem Graben zu fahren. Das was leider erfolglos da der Untergrund derart weich und nass war, das der beste M/T der welt vermutlich nicht geholfen hätte. Nach etwas zeit konnte ich gute 10-15 Meter mich or und zurück arbeiten. Ich wollte nun im finalen Anlauf versuchen aus dem Graben zu kommen, kam auch fast bis zur spitze, nur rutsche ich die Böschung wieder zurück in den Graben. Also half nur noch der Abschleppwagen.
Was mich jetzt brennend interessiert: Muss ich von einem Totalschaden ausgehen oder stehen die Chancen gut, da Lenkung, Allrad (Sperre ging auch noch rein) etc noch funktionierten und ich frontal nichts erwischt hatte, das Wichtige Bauteile noch i.o. sind und das Fahrzeug somit zu retten wäre?
Als der 150er auf dem Abschlepper stand sah der Beifahrerseitige Kotflügel etwas nach innen versetzt aus und die Front war in Mitleidenschaft gezogen worden. Ist ja alles nur Plastik.
Auch wenn es "Glaskugeln lesen" ist - Gibts hier irgendwelche Einschätzungen? Das Lenkgetriebe hat soweit noch funktioniert, Auto auch erst 39.000km auf der Uhr. Andere Schäden im Blechbereich wie die vorne genannten gabs keine. Kühler schienen auch Dicht geblieben zu sein. Frontal hat das Auto auch nichts erwischt und große bzw. wenn überhaupt Querkräfte gab es auch nicht.
Natürlich kann nur der Gutachter abschließen was sagen. Aber man hängt halt an seinem Auto und daher wäre ich über eine Voreinschätzung sehr dankbar.
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Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Also, ohne Bilder würde ich mit einem entschlossen vorgetragenem "vielleicht" antworten.
Gutachter kann naturgemäß mehr wie ein Forum, und mit einem Berge-Kit wäre die Sache wahrscheinlich preisgünstiger gelaufen.
Gutachter kann naturgemäß mehr wie ein Forum, und mit einem Berge-Kit wäre die Sache wahrscheinlich preisgünstiger gelaufen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Es ist Glaskugellesen. 1 km/h mehr und es ist Totalschaden und ein Stundenkilometer weniger und es ist nichts passiert. Die Frage wo du stehst, wird dir jetzt ein Sachverständiger beantworten. Keiner hier von kann das per Ferndiagnose
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Ok , hast Bilder vom Auto ?
Also so mal vom lesen her denke ich wird so viel garnicht kaputt sein ( Elementares) . FrontSS , Kotflügel , vielleicht paar Dellen von der Seite bekommen . Wahrscheinlich machen manche an nem WE im Offroadpark mehr kaputt wie Du .
Der LCP is scho ein stabiles Fahrzeug .
Hast mal ein paar Macken im Auto isses entspannter richtig offroad zu gehen ...
Also so mal vom lesen her denke ich wird so viel garnicht kaputt sein ( Elementares) . FrontSS , Kotflügel , vielleicht paar Dellen von der Seite bekommen . Wahrscheinlich machen manche an nem WE im Offroadpark mehr kaputt wie Du .
Der LCP is scho ein stabiles Fahrzeug .
Hast mal ein paar Macken im Auto isses entspannter richtig offroad zu gehen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120
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- AlpenCruiser
- Beiträge: 284
- Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43
Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Also für mich liest sich das aus nach ganz normalem Offroad-Einsatz.
Von sowas geht ein LC nicht kaputt. Solche Landungen haben wir manchmal mehrfach an einem Tag.
Es gibt LC-Fahrer, die bei sowas vermutlich nur den Kotflügel wieder hinbiegen und das Plastik kleben.
Die Kosten hängen vermutlich nur von deinen optischen Wünschen (bzw. deinem Prestigebedürfnis) ab.
Von sowas geht ein LC nicht kaputt. Solche Landungen haben wir manchmal mehrfach an einem Tag.
Es gibt LC-Fahrer, die bei sowas vermutlich nur den Kotflügel wieder hinbiegen und das Plastik kleben.
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Warst du nicht derjenige, der sich letzte Woche erst die Frontstoßstange zerrissen hat? Dann hast du jetzt wenigstens einen Grund eine neue stahlstoßstange zu montieren.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Hallo,
die Fotos konnte ich schnell machen:
gRÜ?E
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gRÜ?E
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Ich schaue mal von einer anderen Seite in die Glaskugel …
Die sinnvollste Lösung wird durch vorhandene liquide Mittel, Deine persönlichen Ansprüche an das Fahrzeuge und den bestehenden Versicherungsschutz bestimmt.
Bei Vollkaskoschutz würde ich immer zu einem Neufahrzeug tendieren und das verunfallte weiterverkaufen. Hochwertige Reparaturen sind in Deutschland sehr teuer. Das geht, möglicherweise in etwas geminderter Qualität die man zunächst gar nicht erkennt, in einigen anderen Ländern billiger.
Du wirst vermutlich ein hübsches Sümmchen drauflegen müssen, aber ersparst Dir nachträgliche Ärgernisse über irgendwelchen Pfusch diverser „Künstler“.
Ohne Versicherung und/oder bei knappen Mitteln sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.
Die sinnvollste Lösung wird durch vorhandene liquide Mittel, Deine persönlichen Ansprüche an das Fahrzeuge und den bestehenden Versicherungsschutz bestimmt.
Bei Vollkaskoschutz würde ich immer zu einem Neufahrzeug tendieren und das verunfallte weiterverkaufen. Hochwertige Reparaturen sind in Deutschland sehr teuer. Das geht, möglicherweise in etwas geminderter Qualität die man zunächst gar nicht erkennt, in einigen anderen Ländern billiger.
Du wirst vermutlich ein hübsches Sümmchen drauflegen müssen, aber ersparst Dir nachträgliche Ärgernisse über irgendwelchen Pfusch diverser „Künstler“.
Ohne Versicherung und/oder bei knappen Mitteln sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Ha sieht scho etwas wild aus .
Also Frontschürze , Kotflügel und Felge sind hinüber . Klar. Wenn das abgebaut is , der Bock gewaschen ist kann man sehen was an den darunter liegenden Teilen Schaden genommen hat.
Wahrscheinlich is noch der Untere Dreieckslenker beschädigt und die Spurstange. Das Kunststoffgelumpse unten auch noch ... aber dann hm müsste man halt genauer ansehen.
Beim anschauen hab ich das Gefühl du hast links am Auto nen Stahlrohr-Schwellerschutz und rechts das normale Trittbrett ?? Täuscht mich das oder is das wirklich so ?
Gruß Oli
P.S. hast du noch Kontakt zu Sven ?
Also Frontschürze , Kotflügel und Felge sind hinüber . Klar. Wenn das abgebaut is , der Bock gewaschen ist kann man sehen was an den darunter liegenden Teilen Schaden genommen hat.
Wahrscheinlich is noch der Untere Dreieckslenker beschädigt und die Spurstange. Das Kunststoffgelumpse unten auch noch ... aber dann hm müsste man halt genauer ansehen.
Beim anschauen hab ich das Gefühl du hast links am Auto nen Stahlrohr-Schwellerschutz und rechts das normale Trittbrett ?? Täuscht mich das oder is das wirklich so ?
Gruß Oli
P.S. hast du noch Kontakt zu Sven ?
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Das habe ich mich auch gefragt.lightandy hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 15:15 Warst du nicht derjenige, der sich letzte Woche erst die Frontstoßstange zerrissen hat? Dann hast du jetzt wenigstens einen Grund eine neue stahlstoßstange zu montieren.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Hab mit die Bilder nochmal auf dem PC angesehen - hab mich getäuscht was den Schwellerschutz angeht.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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- fsk18
- Beiträge: 5361
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
könnte ein Totalschaden im wirtschaftlichen Sinne werden.
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Für mich sieht das danach aus, dass nur Kleinigkeiten kaputt sind. Kostet etwas auf keinen Fall Totalschaden. Eben ein bisschen Offroad gefahren.
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- AlpenCruiser
- Beiträge: 284
- Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43
Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Also ich korrigiere meine erste Aussage, wonach ich es für einen normalen Offroadeinsatz hielt.
Ob es für dich Sinn macht, ihn zu reparieren, musst du für dich ausmachen. Wenn du es preisgünstig machst, könntest du nachher immer etwas sehen bzw. es könnte in deinem Unterbewussten präsent sein, dass er ja eigentlich einen Schaden hatte. Vielleicht bildest du dir bei Fahren ein, eine Veränderung zu bemerken, und könntest beim Fahren unzufrieden werden. Hier musst du abschätzen, ob das bei dir so sein könnte.
Wenn du es sauber machen lässt, wirst du bestimmt nicht unter 10k bleiben. Vielleicht 15-20k ???
Mit 25-30k Aufpreis könntest du einen neuen bekommen.
Zwar alles aus der Glaskugel, aber das wäre zumindest meine erste Gefühlslage, wenn ich die Bilder anschaue.
Ob es für dich Sinn macht, ihn zu reparieren, musst du für dich ausmachen. Wenn du es preisgünstig machst, könntest du nachher immer etwas sehen bzw. es könnte in deinem Unterbewussten präsent sein, dass er ja eigentlich einen Schaden hatte. Vielleicht bildest du dir bei Fahren ein, eine Veränderung zu bemerken, und könntest beim Fahren unzufrieden werden. Hier musst du abschätzen, ob das bei dir so sein könnte.
Wenn du es sauber machen lässt, wirst du bestimmt nicht unter 10k bleiben. Vielleicht 15-20k ???
Mit 25-30k Aufpreis könntest du einen neuen bekommen.
Zwar alles aus der Glaskugel, aber das wäre zumindest meine erste Gefühlslage, wenn ich die Bilder anschaue.
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Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.
Das ist wohl eher kein Totalschaden aber eine Menge Einzahlung auf das Konto "Lehrgeld".
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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