Mein HJ61 steht schief
- Alfredowicz
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Mein HJ61 steht schief
Moin Zusammen,
Mir ist aufgefallen das mein Landcruiser sich ganz schön Zu einer Seite neigt. Federn hab ich schon gecheckt aber keine Brüche erkennen können. Kann es sein das die Federpakete irgendwann den Geist aufgeben?
Grüße
Mir ist aufgefallen das mein Landcruiser sich ganz schön Zu einer Seite neigt. Federn hab ich schon gecheckt aber keine Brüche erkennen können. Kann es sein das die Federpakete irgendwann den Geist aufgeben?
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Mein HJ61 steht schief
Hallo,
ist denn der Untergrund gerade und das Fahrzeug unbeladen?
ist denn der Untergrund gerade und das Fahrzeug unbeladen?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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- wüstenfreund
- Beiträge: 690
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Re: Mein HJ61 steht schief
Moin Alfred,
meine HJ60/61 hatten alle mehr oder wenig ausgeprägte "Plattfedern"
Das kann auf der der einen Seite mehr oder weniger ausgeprägt sein.
Messen kannst du entweder zum Radlauf oder Abstand Achse zum Gummielement.
Es gibt verschiedene Ansätze von Aufsprengen lassen beim Federnschmied (früher Wagner) über ein Zusatzblatt einlegen.
Das hilft aber nur über die nächsten 20 tkm.
Jetzt kommen die ganz großen Lebens und Glaubensfragen
OME oder Nachbau von DFF usw. Parabelfahrwerk, muß glaube ich jeder für sich entscheiden.
Wenn du schon Polybuchsen drin hast ist der komplette Tausch kein großer Akt, wenn nicht wird es eine größere Aktion die aufgerosteten Bolzen durch den Gummi zu treiben.
Viel Erfolg
Michael
meine HJ60/61 hatten alle mehr oder wenig ausgeprägte "Plattfedern"
Das kann auf der der einen Seite mehr oder weniger ausgeprägt sein.
Messen kannst du entweder zum Radlauf oder Abstand Achse zum Gummielement.
Es gibt verschiedene Ansätze von Aufsprengen lassen beim Federnschmied (früher Wagner) über ein Zusatzblatt einlegen.
Das hilft aber nur über die nächsten 20 tkm.
Jetzt kommen die ganz großen Lebens und Glaubensfragen
OME oder Nachbau von DFF usw. Parabelfahrwerk, muß glaube ich jeder für sich entscheiden.
Wenn du schon Polybuchsen drin hast ist der komplette Tausch kein großer Akt, wenn nicht wird es eine größere Aktion die aufgerosteten Bolzen durch den Gummi zu treiben.
Viel Erfolg
Michael
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Re: Mein HJ61 steht schief
Die neuen J7 haben das auch. @syphest 's J71 steht auch schief, obwohl alles sonst passt.
Mein 76er steht nicht schief, dafür zieht er merklich nach rechts, wenn man das Lenkrad los lässt. Seit Tag 1.
Scheint als könnte man bei Toyota nicht alles auf einmal haben.
Mein 76er steht nicht schief, dafür zieht er merklich nach rechts, wenn man das Lenkrad los lässt. Seit Tag 1.
Scheint als könnte man bei Toyota nicht alles auf einmal haben.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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- HJ61-Freak
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Re: Mein HJ61 steht schief
Mein HJ61 mag es gar nicht, wenn er zu lange seitlich schief steht, also wenn der Untergrund zu einer Fahrzeuglängsseite hin abfällt bzw. ansteigt. Wenn das Fahrzeug so 2-3 Wochen steht und man stellt es dann auf eine ebene Fläche, steht er schief. Man muss das Fahrzeug dann entweder umgedreht auf dieselbe schiefe Fläche für 1-2 Wochen stellen oder ein paar Tage einfach durch die Gegend bewegen und dann ist wieder alles (weitestgehend) im Lot.
Warum ich das weiß: Weil unser Hof ein deutliches Gefälle hat und unser J6 deswegen häufiger mal schief daherkam, als er dort noch regelmäßig parkte und wenig bewegt worden ist.
Und es gibt noch einen Grund: Beim Einbau der Federn, speziell die von OME, wurde nicht darauf geachtet, dass die Federpakete nach Fahrer- und Beifahrerseite unterschieden werden und auch entsprechend seitenrichtig eingebaut werden müssen.
Gruß
Florian
Warum ich das weiß: Weil unser Hof ein deutliches Gefälle hat und unser J6 deswegen häufiger mal schief daherkam, als er dort noch regelmäßig parkte und wenig bewegt worden ist.
Und es gibt noch einen Grund: Beim Einbau der Federn, speziell die von OME, wurde nicht darauf geachtet, dass die Federpakete nach Fahrer- und Beifahrerseite unterschieden werden und auch entsprechend seitenrichtig eingebaut werden müssen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- Alfredowicz
- Beiträge: 23
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Re: Mein HJ61 steht schief
Mir ist es aufgefallen als ich zum Tüv bin und draußen warten musste. Hab schon befürchtet das es bemängelt werden könnte. War dann aber doch was anderes fälligcruisermaddin hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:39 Hallo,
ist denn der Untergrund gerade und das Fahrzeug unbeladen?
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
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Re: Mein HJ61 steht schief
Hallo,
Aha, o.k., also hat sich das Thema erledigt?
Blattgefederte Fahrzeuge haben meist einen leichten Schiefstand. Das lässt sich auch nicht wirklich ändern - und wenn dann nur vorübergehend - da ja die Mechanik einen Alterungsprozess durchläuft.
Aha, o.k., also hat sich das Thema erledigt?
Blattgefederte Fahrzeuge haben meist einen leichten Schiefstand. Das lässt sich auch nicht wirklich ändern - und wenn dann nur vorübergehend - da ja die Mechanik einen Alterungsprozess durchläuft.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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- Alfredowicz
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Re: Mein HJ61 steht schief
Ne, das nicht, ich hab meinen allerdings auch immer am Hang stehen und hoffe das es daran liegen könnte. Beim TÜV Termin war das aber schon ordentlich, stärker als sonst, als es mir aufgefallen ist. Da er auch noch auf der Fahrerseite tiefer hängt hab ich einfach vermutet das es an dem Fahrer liegt der ja immer auf der linken Seite sitzt.
Woran kann ich erkennen ob die Federn richtig eingebaut sind? Kann ich links und rechts tauschen?
Woran kann ich erkennen ob die Federn richtig eingebaut sind? Kann ich links und rechts tauschen?
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- cruisermaddin
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Re: Mein HJ61 steht schief
Wie stark ist denn die Schieflage?
Sind die Pakete geschmiert/gefettet?
Welche Federn du drin hast?
Wenn Nachrüstfahrwerk, sind Markierungen auf der oberen Federlage zu erkennen?
Klar kann man tauschen, aber dann steht er halt zur anderen Seite schief, oder spätestens dann, wenn ein gleich schwerer Berfahrer einsteigt.....
Sind die Pakete geschmiert/gefettet?
Welche Federn du drin hast?
Wenn Nachrüstfahrwerk, sind Markierungen auf der oberen Federlage zu erkennen?
Klar kann man tauschen, aber dann steht er halt zur anderen Seite schief, oder spätestens dann, wenn ein gleich schwerer Berfahrer einsteigt.....
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