toyotamartin hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 19:58
Die Bleche montierst du genauso wie sie waren.
Würde auch erstmal davon ausgehen das das so gehört, wenn die aktuellen lager nicht wegen zu hoher vorspannung festgelaufen sind werden es die neuen auch nicht tun. Wenn die Lager nach dem reinigen so aussehen wie in Bild 3 im letzten post sind die garnicht so schlecht, sieht fast aus wie ein neues lager
vielen Dank ! für eure schnellen Antworten.
auf den Bildern ist oben / unten eingetragen. Das obere Lager ist wie gesagt Schrott, muss aber noch. Das untere sieht eigentlich gut aus, bis auf die Marker ..
Hab jetzt alles komplett sauber, werd erstmal "trocken" zusammensetzen, um ggf. kein oder zuviel Spiel feststellen zu können.
Guten Abend,
habe mit den alten Lagern mal trocken zusammengebaut: kein Spiel, aber Rattern (war klar, bei dem Tragbild)
die neuen Lager sind zwar von Koyo/MRK aber auch 30304AJR: passt !
.. jetzt bitte nochmal zum "Spiel" der Kegelrollenlager einstellen: wie fest muss das sein? beim Motorrad soll´s ja leichtgängig ohne Spiel sein,beim Käfer früher war das Maß das Verschieben der Anlaufscheibe .. ich denke mal per unterschiedlich dicker Oval-Scheiben (-> oben) eher etwas fester statt Spiel?
Wenn ich das recht verstanden habe hat er neue Lager .
Da ja an der Achse schon wild herumgeschraubt wurde wird die Werkseinstellung nicht mehr vorhanden sein .
Unabhängig davon haben Kegelrollenlager eine recht hohe Breitentoleranz im Zusammenbau
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de
Hallo,
jou, neue Lager ! danke für den Hinweis .. sind ja Standard-Lager, auch hier als nicht-spezial-Teil zu bekommen, als MRK- oder Koyo-30304.
Die Lager sind jetzt drin.
Der Ausbau oben war normal mit Nachdruck, dito der Einbau.
Unten fiel die Lagerschale fast von allein raus, dito der Einbau. Vom Lagersitz unten ist der Rand noch vollständig, vom Boden fehlt ein Stück. Da hat jemand wild rumgeflext, korrespondierend zum Birfield-Gehäuse. Der Wagen scheint vom Heber gehüpft und mit der Innenkugel aufgeschlagen zu sein. Dann hat nix mehr gepasst, und wurde mit der Flex passend gemacht. Dazu passt auch das Tragbild der Aussenschale des unteren Lagers bzgl. Fluchtfehler.
...
Bilder folgen später ..
Hallo,
hier jetzt die Bilder zum o.a. Text.
Man sieht leider sehr deutlich, dass da wohl etwas Material zuviel war ...
Bitte eure Einschätzung/Erfahrung/Vorgehensweise:
? - Auftragsschweissen? in der Hoffnung den Lagersitz restaurieren zu können ohne Achs-Ausbau
? - leere Achse als Neuteil / Achse als Gebrauchtteil (dies wahrschenlich selten? wg. elektrischem H4x4)
? - kann die Kugel einzeln ersetzt werden? (sieht mir nicht so aus)
? - ...?
die Bremssattelschraubengewinde links sind auch vermurxt, halten nur noch ~50Nm .. mal sehen ob Gewindeeinsätze demnächst mehr halten.
Grausam wie die Vorderachse verschandelt wurde .
Wenn der Geldbeutel es zulässt und du den Land Cruiser noch einige Jahre fahren willst , dann kaufe einen neuen Vorderachskörper
Gruß Onkel,
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Wenns unauffällig Fährt würd ich es so lassen.
Sollte es probleme geben kannst du immernoch ne gebrauchte vorderachse besorgen.
Die Kugel muss nachher 50 % bis 2/3 mit fett gefüllt sein, das was du da rein geschmiert hast reicht nichtmal ansatzweise
onkel hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 23:27
Grausam wie die Vorderachse verschandelt wurde .
Wenn der Geldbeutel es zulässt und du den Land Cruiser noch einige Jahre fahren willst , dann kaufe einen neuen Vorderachskörper
ok. werd mich mal umhören, was ein leerer Achskörper neu kostet bzw. bei den diversen Schrottis hier mal nachhören.
Ist der Umbau/Einbau mit "normalen" Haushaltsmitteln zu machen? oder braucht´s !richtiges! Spezial-Werkzeug und -Wissen? das WHB RM183M-1 sollte demnächst hier eintrudeln (RM183M-2 und RM315M sind schon hier).