Sard-Lux hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:12
Hmmm,
dann werd ich mal nachsehen wie es verlegt wurde.
Da es aber von Toyota selber eingebaut wurde dürften die dann für weiteres zuständig sein.
Chris
Hatte bei mir auch Toyota eingebaut ...
Man muß den (Ladeluft?)Kühler abnehmen und dann sieht man wie der Kabelstrang, der von den Injektoren kommt und nach rechts Richtung Batterie und ECU geht, verlegt wurde. Auch unbedingt nachprüfen, ob die braunen Steckverbinder alle ganz zusammengeklickt sind.
PS: Bzgl. "für weiteres zuständig" hilft Dir nur bedingt, wenn der Masseschluß z.B. um 4h Morgens in der Pampa passiert ...
Sard-Lux hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:18
Schön wäre es wenn die Leistungssteigerung ab- und zugeschaltet werden könnte
Chris
Bei dem Einbau in Köln wurde mir das direkt angeboten (incl passendem Schalter). Das entsprechende Kabel war "an der Box". Allerdings sah ich darin keinen Sinn...
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.
@Sard-Lux Hallo Chris, habe gerade mal die neue Anleitung angeschaut. Anscheinend wird die Abschaltung nicht mehr unterstützt. Bei meinem 3,0 wars noch machbar...
Mike
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.
Oh,
gut das erklärt warum die Jungs beim Einbauen nicht gefragt haben und wichtig ist es ja eigentlich auch nicht.
Sobald es wieder etwas sonniger ist werd ich mir noch die Geschichte mit der Kabelverlegung ansehen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Hallo Dennis,
Das Gerät für den 2.8L mit Einbau kostet in etwa zwischen 1500 und 2000 € /CHF.
Da ich nicht weiss welchen J15 in Deinem Motor verbaut ist; hast Du mal nachgesehen ob überhaupt eine J-Sport Leistungssteigerung verfügbar ist?
Wenn Du ein Neuwagen hast dann muss es von einer Toyotawerkstatt eingebaut werden damit die Garantie erhalten bleibt, ansonsten kannst Du es auch selber einbauen, nicht einfach aber auch nicht allzu kompliziert.
Der gewisse Vorteil wird höchstwahrscheinlich auch bei Dir nur beim einfahren auf die Autobahn und überholen sein, ob das mit einem Wohnwagen hinten dran Sinn macht musst Du entscheiden.
Mein Grund zum Einbau der J-Sport Leistungssteigerung war der selbe, das ziehen meines 9 x 2.5 und 2.5T schweren Wohnwagens und eine Senkung des Verbrauchs durch niedrigere Drehzahlen. Ich habe vor dem Einbau etwa 3000 Kilometer mit dem Wohnwagen gefahren, dann Einbauen lassen und bin einige Monate später damit 1000 Kilometer von der Schweiz nach Spanien gefahren.
Zumindest beim neuen 2.8L Hilux mit automatischer Schaltung bring die Leistungssteigerung nicht viel mit Anhänger, die Leistungsentwicklung setzt spürbar aber erst ab etwa 2200 rpm ein was dann trotzdem die Drehzahlen bei 80 zu hoch hält und bei der kleinsten Steigung andauernd runterschaltet und dann den Gang hält. Es würde höchstwahrscheinlich einiges besser und sparsamer funktionieren wenn auch die Steuerung des Automaten angepasst würde.
Du hast einen J15 der wahrscheinlich ein anderen Automaten hat (oder Handgeschaltet ist) und wirst auch 100 fahren dürfen, daher mag es bei Deinem anders sein als bei meinem Hilux.
Würd ich sie nochmals kaufen? Eher nicht, weil sie mir nicht das bring was ich gehofft hatte und der bessere Durchzug ist zwar nice to have aber der neue Hilux mit den 204 Ps ist auch nicht eben langsam und gut flüssig zu bewegen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok