Nach 18 Monaten mal ein kleines Review der Front Runner Heckleiter am J76:
Von den drei mitgelieferten "Distanz"-Gummis ist einer verloren gegangen und einer nach unten gerutscht. Dadurch ist eine der drei Schrauben locker geworden. Das war auch der Grund, warum ich das ganze demontiert und "revidiert" habe. Für die Muttern habe ich selbstsichernde gewählt, die haben sich nicht gelockert.
Das metallene U-Stück, welcher außenrum gummiert ist, wird schon vom Rost mitgenomen. Das steckt oben an der Leiter unten auf der auf dem Türrahmen aufliegenden Kante. Das ist leider billigst, das sollte meiner Meinung nach aus einer möglichst rostfreien Legierung sein. Da sollte man nachbessern, vielleicht finde ich bald mal ein passendes Stück.
Bei den beiden Nummernschild-Gewinden setzt auch schon bissl Flugrost an. Die habe ich nach dem Foto entrostet. Das hat zwar nichts mit der Heckleiter zu tun, ist aber erwähnenswert.
Die Löcher, durch die die Schrauben gehen, sind ein bisschen mitgenommen. Es ist nicht wild, aber man sieht schon die Spuren. Die Tür und die Stellen um die Löcher sind hier auf dem Bild bereits gereinigt. Habe versucht die leichte Verbiegung bestmöglich zu fotografieren. Hoffe man sieht es einigermaßen.
Und was den Rahmen der Tür angeht bin ich eigentlich positiv überrascht, da nichts verbogen ist und die Tür bzw. der Rahmen sich nicht nach unten biegt oder hängt. Man muss aber auch dazusagen, dass ich oben am Dachträger eine Schlaufe befestigt habe, an der ich mich immer hoch ziehe. Ich belaste die Türe also niemals horizontal durch Ziehen, sondern immer nur vertikal durch Draufsteigen. Ich denke das trägt schon maßgeblich zur Schonung bei.