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Eigene Erfahrung vor ca. 10 Jahren.Probiers doch einfach aus.
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Hallo,Stollenelch hat geschrieben: Mi 15. Sep 2004, 23:35 Hi Thomas,
die Türscharniere habe ich folgendermaßen wieder (relativ dauerhaft) leichtgängig bekommen:
- jeweils EIN Scharnier von der Karosserie abschrauben. Türe dabei abstützen.
- Scharnier so mit WD 40 einsprühen, daß das Zeug zwischen Bolzen und Führung hineinläuft, dabei Scharnier drehen.
- Sprühen ... drehen ... sprühen ... drehen ... dauert lange bis das Zeug welches Du oben reinsprühst auch unten wieder rauskommt. Wenn die braune Suppe unten raustropft weiter sprühen ... drehen ...
- wenn keine braune Suppe mehr herauskommt und/oder das Scharnier deutliches Spiel aufweist, mit Bremsenreiniger/Entfetter durchspülen.
- Sprüh - Kettenfett aus dem Motorradbereich zwischen Bolzen und Führung einsprühen (Minidose ca 3€ im Motorradzubehör z.B. S100 mit PTFE (Teflon)Zusatz).
So nacheinander mit allen Scharnieren verfahren. Dauert seine Zeit aber ist billiger als Neuteile.
Mit dem WD 40 nicht sparsam sein, erst entfetten und schmieren wenn deutliches Spiel spürbar ist.
Michi
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Hier in dem Video von TrabHan sieht man's, ab 1:30 ca.fahrraddok hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 07:44 wie komme ich an die Schrauben in der Tür?
Möchte die Scharniere erneuern und komme da nicht weiter?
Da ist kein Platz in der Tür zum Schrauben, ich kann die Schrauben nicht mal sehen?
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Leider Sinterbronze , ich hatte mal angefragt ob sie die nicht mit Du Buchsen fertigen können, leider keine Antwort bekommenTeckel hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 10:44 bei Trabhan gibt es 4 neue Scharniere mit selbstschmierenden Gleitlagern für 120 EUR im Set.
(ich habe sie zwar gekauft, aber noch nicht verbaut)
Möglicherweise eine Alternative....
Grüße, Teckel
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