Moin!
kai.glaesser@web.de hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 06:28
Moin, hast du hier einen Kompressor verbaut?
Laubfrosch hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 09:49
Das kann ja nur ein Kompressor für die Federbälge sein, oder sehe ich das falsch?
100 Punkte !!!
Für die langersehnte und jetzt anstehende Wohnmobilzulassung habe ich in meiner Planung ein winziges Detail übersehen. Und zwar habe ich die Rechnung ohne den Wirt der Gaststätte "Zum undurchsichtigen Zulassungsdschungel" gemacht... Jeden Freitag Happy Hour, aber nur für Womo-Besitzer, die genug Zuladung haben!
Tatsächlich ist es so, dass eine Mindestzuladung nach eingetragenen Sitzplätzen und Länge berechnet wird. Wie man sich vielleicht denken mag, habe ich die Doka nicht (nur) weil sie so schick aussieht und es kaum ein unpraktischeren Pickup für 'ne Wohnkabine gibt, sondern weil ich gelegentlich die Sitzplätze brauche! Also nicht ich, sondern die mifahrenden Personen... Sitzplätze austragen ist also keine Alternative.
Also auflasten auf 3500kg. Finde ich völlig bescheuert, kostet unnötig Geld und Arbeit. Und ohne diese seltsame Regelung wäre die Bude gewichtsmäßig voll aufgerödelt abfahrbereit legal bei ~2900kg... Nun denn, nützt ja nix, guckste mal, was man so machen kann. Der lange Rede kurzer Sinn, nach einer Odyssee durch die zwar wenigen, aber irrsinnig teuren Möglichkeiten, habe ich endlich ein halbwegs akzeptables Luftfedersystem gefunden. Zu den Kosten: Für das Geld der Felgen und der Luftfedern samt Auflastungsgutachten (rausgerechnet das teuerste von dem ganzen Scheiß!) habe ich früher ganze Hiluxe gekauft, höhergelegt und auf 35er gestellt
Bilder.
Das Kompressor- und Elektrikabteil. Habe gleich 10mm² an einen Sicherungsverteiler gelegt und 'ne mehradrige Leitung für Zündungsplus. Man weiß ja nie, was da noch angeschlossen werden möchte (Edit: Schrumpfschlauch war leider alle und das Bild ist verdreht...)
Hier nun die Federbälge. 6 Zoll. Anschluss oben, Luftleitung ziemlich verheddersicher und kaum abrissgefähdet. Thema Verschränkung sehe ich auch recht entspannt. Ein paar cm Einfederweg kosten die Bälge sicherlich, aber ausfedern ist kein Problem. Das ganze "Luftfederbein" ist nur oben befestigt, unten frei schwimmend zwischen den Federbriden.
Allzuviel Druck werde ich nicht brauchen, also den Rahmen schonen, da das Fahrwerk der Kabine / dem Gewicht schon gerecht wird.
Naja, immerhin kann ich die schönen Luftballons ein wenig zum Ausnivellieren zur Herstellung der Schlafsicherheit nutzen
Übrigens: Wenn die Auspuffanlage (noch isse dicht) abfällt, liegt
das feine Stück Rohr schon in Frankreich bereit
Schönen Gruß,
finnlux