Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2454
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der VDJ7 wurde glaube ich gar nie importiert oder?
Ich bin auf jeden Fall gespannt und würde mich freuen, wenn die Homologation gelingt. Das wäre schon eine tolle Erweiterung und noch ein weiterer Starrachs- Leiterrahmen Diesel Geländewagen am Markt. ❤️
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass er die 65.000 € knackt.
Im Sand fahren tut der mit Sicherheit sehr fein, da ist das glaube ich diesbezüglich keine entweder-oder Entscheidung mit dem GRJ, denn das können die vermutlich beide gut. Für mich wär das verfügbare Drehzahlband und das Fahrgefühl / Drehmoment entscheidender als jetzt der letzte Liter Verbrauch. Ich denke, da ist einfach der größte Unterschied.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5252
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von GRJ78 »

Nizzacruiser hat geschrieben:Technisch top heißt bei dir, Diff mit so geringem Ölstand zu fahren, dass in Algerien die Lager blau laufen und fressen?
Soso,…..

Na ja, da haben wir schon andere Vorstellungen.
Ja, ist ja alles neu drin.
Btw bin nie mit zu geringem Ölstand gefahren. Allerdings mit 2 WD und offenen Naben paar tausend Kilometer weil keine Zeit für Abdichtung. Deshalb gingen die Lager sicher nicht hops und blau waren sie auch nicht. Aber nachdem sie Spiel hatten, haben sie gefressen.

Übrigens hatten alle J7 nachher einen Ölverlust an der VA am Diff.

Mir sind halt keine Wandertruppe auf Sightseeing.

Jeder wie er mag. An meinem GrJ kann der ein oder andere für sich Rückschlüsse auf die Haltbarkeit seines Fahrzeuges ziehen. Vermutlich hält der länger und meiner wird aufgebraucht. Genau dafür hab ich ihn.

Andere nicht, die brauchen Schonbezüge damit die neuen Sitze keine Flecken bekommen Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dodgy_Dave
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Okt 2022, 08:41

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Dodgy_Dave »

Ich bin über all eure Informationen und Diskussionen sehr dankbar.
Allerdings soll es ja gar nicht darum gehen was jetzt besser ist GRJ oder GDJ bzw. ob das mit dem GDJ alles Sinn macht oder nicht.

Wäre nur schön wenn alle ihre vorhandenen Wissensstände bezüglich der GDJ Verfügbarkeit und Homologation in diesem Thread teilen.

Klar wissen wir alles erst sicher wenn die ersten GDJs irgendwo zum kauf verfügbar sind aber dennoch wäre es als grobe Orientierung für die Kaufentscheidung und evtl. auch nur als Silberstreif am Horizont nett hier alles gesammelt zu haben was wir über die GDJs in Deutschland wissen.

Ich jedenfalls bin über jeden Hinweis dankbar.

Und wie einige schon angemerkt haben. Mehr Auswahl and J70ern ist ja immer gut :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 600
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Nizzacruiser »

Dodgy_Dave hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 14:02 Ich bin über all eure Informationen und Diskussionen sehr dankbar.
Allerdings soll es ja gar nicht darum gehen was jetzt besser ist GRJ oder GDJ bzw. ob das mit dem GDJ alles Sinn macht oder nicht.

Wäre nur schön wenn alle ihre vorhandenen Wissensstände bezüglich der GDJ Verfügbarkeit und Homologation in diesem Thread teilen.

Klar wissen wir alles erst sicher wenn die ersten GDJs irgendwo zum kauf verfügbar sind aber dennoch wäre es als grobe Orientierung für die Kaufentscheidung und evtl. auch nur als Silberstreif am Horizont nett hier alles gesammelt zu haben was wir über die GDJs in Deutschland wissen.

Ich jedenfalls bin über jeden Hinweis dankbar.

Und wie einige schon angemerkt haben. Mehr Auswahl and J70ern ist ja immer gut :wink:
Es gibt bislang keine definitiven Aussagen zur fertigen Homologation bis auf“ wird gerade gemacht, dauert ca. 2 Monate, Preis wird nach Homologation kalkuliert“

Info ist von Ostern 24, keine neueren Erkenntnisse seither, auch nicht von denen die sehr nahe und persönlich an den Importeuren dran sind.
Wenn da was kommt, findet man das hier im Forum, versprochen.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 235
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Fritzz »

Zur Drehmomentschwäche beim Benziner: Da ist der Unterschied zwischen Handschaltung und Automatik entscheidend. Die Automatik erzeugt mit ihrem (altmodischen, aber guten) Drehmomentwandler viel mehr Drehmoment als ein Handschalter kann, mit demselben Motor. Ist mir ohnehin ein Rätsel, wie man im Sand oder bei schwierigen Passagen ohne Automatik gut zurechtkommt - und dann noch mit viel weniger Drehmoment gerade im unteren Bereich ab Leerlauf, wo man es benötigt.
Der neue GRJ7 mit Automatik dürfte also ein Quantensprung sein vom Fahren her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oliver ghai
Beiträge: 68
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 12:31

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von oliver ghai »

Fritzz hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 12:32 Ist mir ohnehin ein Rätsel, wie man im Sand oder bei schwierigen Passagen ohne Automatik gut zurechtkommt -
(Fahr) Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst würde es ja Wunst heißen.

Karl Valentin |
Einen Cruiser pro Kontinent
Afrika: LC FJ60 1983
Europa: LC 200 2012
Amerika, Asien, Australien: work in progress.. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:55 Letztens bei einer Tankstellen-Diskussion, ist eine scharfe Frage gefallen:
Was wird ein dual cabin Jeep Gladiator pickup mit COC (!) gegenüber einem GDJ79DC mit Einzelzulassung bei vergleichbarer Ausstattung kosten?
Die COC-Papiere sehe ich in vielerlei Hinsicht im Zusammenhang mit Einzelabnahmen/Eintragungen als sehr hinderlich.
Das muss man sich auch vergegenwärtigen. Die Eintragungen, welche ich im Schein hab, wird man mit einem Fahrzeug mit EU-Zulassung nicht erreichen - aussichtslos!

Und ja, ich verstehe, dass der GRJ7 unterhalb von 2500 rpm irgendwie sehr zäh beschleunigt. Da gibt es aber auch Abhilfe:
viewtopic.php?p=1030023#p1030023
Stichwort Softwareoptimierung :wink:, das hilft wirklich!
Aber was soll das einen Saugrohreinspritzer mit einem aufgeladenen Motor zu vergleichen!? Kommt denn jemand auf die Idee einen HZJ mit dem HDJ zu vergleichen? Sicher muss der 1GR-FE tatsächlich noch Luft pumpen. Er wird ja auch nicht zwangsbeatmet :aetsch:.

@Fritzz: So wie Flo @GRJ78 es beschreibt, kann ich nachvollziehen, dass der GRJ7 nicht ideal für Rockcrawling ist, aber wenn ich im 1. Gang in der Untersetzung fahre, dann bin ich bei 3-4 km/h in einem Bereich, wo mir noch nie Drehmoment gefehlt hätte.
Nebenbei verstehe ich deshalb @Nizzacruiser, dass es der 2.4l geworden ist. Wer braucht denn außerhalb bundesdeutscher Autobahnen die Mehrleistung? Ist doch hauptsächlich haben wollen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2188
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von lightandy »

Ehrlich gesagt habe ich beim grj noch nie Leistung vermisst. Natürlich mehr geht immer, aber man sollte sich bei einem Reisefahrzeug mal die Frage stellen, wozu man den Wagen hat. zum Rasen oder zum Reisen. Sowohl in Untersetzung, wie auf normalen verbindungsautobahnetappen ist immer genug Leistung vorhanden. Vielleicht sollte man sein Ansprüche mal überdenken. Das einzige was man dem grj vorwerfen kann, ist seine Trinkfreudigkeit. dem gegenüber steht aber die Anspruchslosigkeit und die wartungs- und Reparaturkosten. So gesehen ist für mich der gr,j obwohl ich alles selbst bezahlen muss, nicht übermäßig teuer.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 600
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Nizzacruiser »

lightandy hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 18:34 Ehrlich gesagt habe ich beim grj noch nie Leistung vermisst. Natürlich mehr geht immer, aber man sollte sich bei einem Reisefahrzeug mal die Frage stellen, wozu man den Wagen hat. zum Rasen oder zum Reisen. Sowohl in Untersetzung, wie auf normalen verbindungsautobahnetappen ist immer genug Leistung vorhanden. Vielleicht sollte man sein Ansprüche mal überdenken. Das einzige was man dem grj vorwerfen kann, ist seine Trinkfreudigkeit. dem gegenüber steht aber die Anspruchslosigkeit und die wartungs- und Reparaturkosten. So gesehen ist für mich der gr,j obwohl ich alles selbst bezahlen muss, nicht übermäßig teuer.
Hab hier noch nie gelesen dass jemand beim GRJ Leistung vermisst. Es ist genug Leistung vorhanden.

Die Leistungsentfaltung entspricht dem was @odessa beschreibt.

Der Motor hat halt für 4.0 Liter Hubraum unter 2.500 min ein bescheidenes Drehmoment. Das ist alles.
Mit Anhänger und im Sand merkt man das deutlich.

Einfach mal am Berg mit 3 to Anhänger anfahren.
Dann weißt du was ich meine.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2859
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von xsteel »

So schauts aus...
WorkMate 79er 2,8lD.JPG
$95.158 Australische Dollar entspricht 58.295,24 Euro
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von holefire »

Dafür hat er eine komplette Schubabschaltung. Damit bremst man den Preisunterschied wieder rein.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 626
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Kieler Sprotte »

Die 58t€ sind aber noch ohne den ganzen Euro6 Umbau, befürchte das es so wie beim alten Diesel endet, technisch möglich, aber betriebswirtschaftlich unsinnig….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 600
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Nizzacruiser »

Wer einen GRJ live erleben möchte kommt zum Felix (Retro Mobility) auf die Abenteuer Allrad da gibt’s ein Fahrzeug zum anfassen, und alle Infos zum Preis und zur Verfügbarkeit.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Jorge22 »

Kieler Sprotte hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 13:18 Die 58t€ sind aber noch ohne den ganzen Euro6 Umbau, befürchte das es so wie beim alten Diesel endet, technisch möglich, aber betriebswirtschaftlich unsinnig….
Der Unterschied ist hier:
Der 2,8 R4 wird doch seit 2015 in der EU mit EU6 verkauft - das heißt der Motor gibt es ohne weiteres her!
Dazu kommt: Australien geht die nächsten Jahre auf EU6 - daher haben sie jetzt den 2,8 eingeführt der das ohnehin kann weil der 4,5l V8 es nicht kann.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 626
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Kieler Sprotte »

Trotzdem muss der ganze Kram ja nachträglich eingebaut werden, die Version mit Adblue gibt’s nur als japanische Rechtslenker, das was hier verkauft wird, kommt aus dem arabischen Raum und da gilt glaube ich noch Euro2, also weder Partikelfilter noch adblue drin….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4345
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von onkel »

In 3 Wochen ist ja Messe in Bad Kissingen, da ist ja alles vertreten was Rang und Namen hat .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“