Dieseladditive?
Dieseladditive?
Hi all.....
Hätte da mal eine Frage. Der Diesel ist heutzutage ja Schwefel reduziert bzw. Schwefel frei. Das ist ja für ältere Dieselmotoren nicht unbedingt günstig. Fügt ihr deshalb Additive oder sonstige Mittel hinzu oder ist euch das egal?
ANDY
Hätte da mal eine Frage. Der Diesel ist heutzutage ja Schwefel reduziert bzw. Schwefel frei. Das ist ja für ältere Dieselmotoren nicht unbedingt günstig. Fügt ihr deshalb Additive oder sonstige Mittel hinzu oder ist euch das egal?
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Hallo Andy,
mir ist es egal
Aber im Ernst, ab und zu kommt da ein Additiv rein. Das sorgt (soll sorgen...) für den Abbrand der Verkokungen in den Brennräumen und an den Ventilen. Wenn das Additiv drin ist raucht der auch ein wenig mehr und wenns dann "durch" ist, raucht der fast gar nicht mehr. Ob sich das auf die Lebensdauer bezahlt macht, weiß ich aber nicht.
Viele Grüße,
Marc
mir ist es egal
Aber im Ernst, ab und zu kommt da ein Additiv rein. Das sorgt (soll sorgen...) für den Abbrand der Verkokungen in den Brennräumen und an den Ventilen. Wenn das Additiv drin ist raucht der auch ein wenig mehr und wenns dann "durch" ist, raucht der fast gar nicht mehr. Ob sich das auf die Lebensdauer bezahlt macht, weiß ich aber nicht.
Viele Grüße,
Marc
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Servus Marc.....
Die Reinigung des Brennraums bzw. der Ventile ist ja nicht das eigentliche Problem. Das Hauptproblem des fehlenden Schwefels ist die stark verminderte Schmierung der Dieselpumpe.
Die Frage ist daher ob man für eine bessere Schmierung selbst sorgen muß/soll (speziell bei älteren Motoren wie meinem Toyota Sauger) oder ob die Treibstofflieferanten da schon vorsorgen.
ANDY
Die Reinigung des Brennraums bzw. der Ventile ist ja nicht das eigentliche Problem. Das Hauptproblem des fehlenden Schwefels ist die stark verminderte Schmierung der Dieselpumpe.
Die Frage ist daher ob man für eine bessere Schmierung selbst sorgen muß/soll (speziell bei älteren Motoren wie meinem Toyota Sauger) oder ob die Treibstofflieferanten da schon vorsorgen.
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- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Sei gegrüßt,
ich gehe davon aus, das die Kraftstofflieferanten -egal wer es ist- dieses Manko mit anderen Additiven ausgleichen.
Auch die hochmodernen Einspritzanlagen müssen mit ihren Komponenten ebenfalls nur über den Diesel geschmiert werden und stellen aus diesem Grund auch gewisse Anforderungen an den Kraftstoff, die die Hersteller erfüllen müssen.
Darum sollten wir uns bei unseren robusten rein mechanischen Einspritzpumpen keine Sorgen machen.
Marcus.
ich gehe davon aus, das die Kraftstofflieferanten -egal wer es ist- dieses Manko mit anderen Additiven ausgleichen.
Auch die hochmodernen Einspritzanlagen müssen mit ihren Komponenten ebenfalls nur über den Diesel geschmiert werden und stellen aus diesem Grund auch gewisse Anforderungen an den Kraftstoff, die die Hersteller erfüllen müssen.
Darum sollten wir uns bei unseren robusten rein mechanischen Einspritzpumpen keine Sorgen machen.
Marcus.
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Hallo Marcus....
Ist halt fraglich ob die Suppe die für Moderne Hochleistungsmaschinen gemacht ist auch unseren Oldies schmeckt. Motoröl mit z.B. 0W xx Viskosität wurde ja ebenfalls für Modernste Motoren entwickelt und trotzdem würden unsere "robusten" Motoren damit keine Freude haben.
ANDY
Ist halt fraglich ob die Suppe die für Moderne Hochleistungsmaschinen gemacht ist auch unseren Oldies schmeckt. Motoröl mit z.B. 0W xx Viskosität wurde ja ebenfalls für Modernste Motoren entwickelt und trotzdem würden unsere "robusten" Motoren damit keine Freude haben.
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-
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
- Wohnort: CH-3315 Bätterkinden
Additive zur Schmierfähigkeit werden zugesetzt
Hallo
@mana
Darf davon ausgegangen werden.
unter Eigenschaften
http://www.vollan.ch/search.html
siehe pkt. 4
http://www.ciao.de/Diesel__Test_1175011
Was mit Normen:
http://www.biofuelsforum.com/attachment ... ngines.pdf
Edit-Nachtrag:
Was es mit der verminderten Schmierfähigkeit auf sich hatte und was dann gemacht wurde auf Seite 3;
http://zawm.be/kfz/AutoMotorSport/Techn ... 019-05.pdf
@mana
Darf davon ausgegangen werden.
unter Eigenschaften
http://www.vollan.ch/search.html
siehe pkt. 4
http://www.ciao.de/Diesel__Test_1175011
Was mit Normen:
http://www.biofuelsforum.com/attachment ... ngines.pdf
Edit-Nachtrag:
Was es mit der verminderten Schmierfähigkeit auf sich hatte und was dann gemacht wurde auf Seite 3;
http://zawm.be/kfz/AutoMotorSport/Techn ... 019-05.pdf
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Daniel
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Danke Daniel für die interessanten Links.
ANDY
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