Garmin goes Android

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Garmin goes Android

Beitrag von Romain »

Garmin hat ein neues GPS Gerät auf den Markt gebracht welches auf Android Basis funktioniert.
Das Monterra
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Garmin goes Android

Beitrag von TimHilux »

Durch seine Größe mit dem 4 Zoll-Display, das absolut stylische Design in Dunkelgrau-Mattschwarz und die fast bündig abschließende Hartglasoberfläche wirkt es wie ein Edel-Smartphone der Oberklasse


Es liegt einfach in meiner Natur die Dinge erstmal madig zu machen :biggrin:
Ob ein kapazitives Display an einem echten Outdoor-Gerät verwendbar ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Einen Einsatz im Starkregen oder im (nicht unter) Wasser wirds ja wohl nicht soo häufig geben. Aber wenn, dann nervt diese Displayart :wink:

Ein Hartglas aber wird wohl schnell für Reparaturen sorgen, außer es ist dick genug auch mal einen Sturz auf die Gerätekante abzufedern. Mein Oregon ist mir schon vom fahrenden Quad und Fahrrad und aus 3m Höhe beim Höhlenerkunden gefallen, und auch sonst gehe ich nicht zimperlich damit um. Beim Quad hat es sich in die groben Einzelteile (Batteriedeckel, Speicherkarte, Hauptgerät und Akkus) zerlegt und eine arge Macke am Gehäuse davon getragen. Als alle Teile wieder gefunden waren hat es sich schon starten lassen und funktioniert seither problemlos.
Das Oregon einer Freundin hat 3 Wochen auf einer Loipe darauf gewartet, dass Frauchen wiederkommt und der Schnee etwas wegtaut - Akku getauscht und gut.

Ob das neue HitechTeil das auch könnte?
Ich werd nicht der erste sein, der sich das kauft....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: Garmin goes Android

Beitrag von ma ma »

Hi,

Ich habe mir jetzt Das Oregon 650 geleistet und da es ja schon vergleichbare Hardwear hat, kann ich folgende aussagen treffen:

Das Display kann ohne Probleme im Regen verwendet werden (funkt einwandfrei) und auch für den gebrauch beim Wandern, Bergsteigen, Geocaching und im Auto (eigene Routingfunktion für Offroad) macht es eine sehr gute Figur... und es ist um Welten besser ablesbar als alle die ich zuvor hatte...
In Höhlen nehem ich kein Navi sondern einen Kompass und eine Topo/Skizze aus Papier... da es hier keinen GPS gibt :lol:... und wenn es mal grob wird habe ich ja noch mein Etrex30.

Alles im allen bin ich damit sehr zufrieden (vorerst).

Beim Monterra gibt es nur eines => Verdammt groß => nur fürs Auto (meiner Meinung) => und um den Preis (€699 sind die ersten Angaben) gibt es einiges was besser im Auto läuft... aber jeden das seine.

Schöne Grüße
Matthias

Ps.: Kann sein das ich mitte Juli ein Monterra in die Hände bekomme (wird nur ein Muster sein) und wenn es sich ergibt gebe ich gerne meine Eindrücke bekannt.
Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Garmin goes Android

Beitrag von landcruiser »

Romain hat geschrieben:Garmin hat ein neues GPS Gerät auf den Markt gebracht welches auf Android Basis funktioniert.
...


Dann wird es künftig ev. möglich sei die GARMIN-Software generell auf Android laufen zu lassen - schaun wir mal ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: Garmin goes Android

Beitrag von ma ma »

Dann wird es künftig ev. möglich sei die GARMIN-Software generell auf Android laufen zu lassen - schaun wir mal ...


Naja gibt es ja schon "Navigon" ist nichts anderes als "Garmin"....

Schöne Grüße
Matthias
Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Garmin goes Android

Beitrag von landcruiser »

ma ma hat geschrieben:
Dann wird es künftig ev. möglich sei die GARMIN-Software generell auf Android laufen zu lassen - schaun wir mal ...


Naja gibt es ja schon "Navigon" ist nichts anderes als "Garmin"....

Schöne Grüße
Matthias


Nö, Navigon wurde zwar von Garmin aufgekauft, aber die Produkte, die ich von beiden kenne sind völlig unterschiedlich und gibt es von Navigon TOPO-Karten?

Nicht das ich nicht ohne Garmin könnte, aber es gab da schon ein paar ganz nette Sachen, die mir gefallen haben.(weniger für die Straße)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Garmin goes Android

Beitrag von TimHilux »

In Höhlen nehem ich kein Navi sondern einen Kompass und eine Topo/Skizze aus Papier... da es hier keinen GPS gibt ... und wenn es mal grob wird habe ich ja noch mein Etrex30.

:roll: :biggrin:
Ja klar - IN Höhlen nehm ichs auch nicht, höchstens wenn mir meine Zweitlampe auch ausgefallen ist :baeh:
Aber um den Einstieg zu finden ist ein GPS oftmals ganz nützlich - dann lass ich das teure Gerät aber nicht am Eingang liegen :wink:
Aber guter Punkt mit den neuen Displays - hätte nicht gedacht, dass die bei Nässe so gut funktionieren.
Bei einem der Bilder auf der Seite macht das Ding aber schon einen mächtigen Eindruck :shock: da ist nichts mehr mit mal eben in der Hosentasche verschwinden lassen wenn Muggels kommen :)
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“