Hallo Zusammen,
nachdem ich mir den ewigen Traum vom HZJ77 endlich erfüllt habe, bin ich wieder aktiv im Forum geworden – hier eine Felge, dort ein Sitz – vor allem aber habe ich nach Erfahrungen mit dem Umbau auf Euro III gesucht.
Nach getaner Arbeit wollte ich gerne meine frische Erfahrung für allemal zusammenfassen.
Ich setze gerne voraus, dass mein einziger Grund für den Umbau die Steuerersparnis war. Von Plaketten jeglichen Couleur und Umweltrettung halte ich nichts, lediglich als Innenstadt-Bewohner bin ich zur Plakette gezwungen. In Köln geht es mit Gelb jetzt noch bis 2014, und mal sehen was uns bis dahin Ramsauer und Co. parat halten.
Auf der Suche nach einer Lösung stosst man zwangsläufig auf den berühmten Tom und oder die Firma SK-Handel. Beide bieten einen Katalysator auf Euro III für den HZJ zum satten Preis von +/- 1.700 Euro.
Nach einem Besuch in Bad Kissingen und einem kompetenten Gespräch war ich gerne bereit, Tom mit dem Einbau und die notwendigen TÜV-Eintragungen zu beauftragen – und eine lange Fahrt nach Bayern dafür in Kauf zu nehmen. Etwas verwirrt war ich später, als Tom für die Lieferung + Einbau + TÜV die Summe von 2.000 Euro zzgl. Mwst. nannte. Sprich 2.380 oder ca. 680 Mehrpreis für Einbau und Co.. Da ich bereits Erfahrungen mit einem Umbau auf E2 (für Porsche bei Liphardt) hatte, wo alles keine 200 Euro gekostet hatte, war ich etwas verwirrt. Einen Grund für den Mehrpreis wollte Tom auch nicht nennen, so habe ich mich weiter umsehen müssen.
Schliesslich hat mich SK-Handel mit folgendem Vorschlag überzeugt: Man bestellt den KAT und lässt es durch seine Werkstatt einbauen. Mit dem KAT bekommt man eine Bescheinigung des TÜV Austria, die auf das eigene Fahrzeug abgestimmt ist - Fahrgestellnummer muss angegeben werden. Nach dem Einbau fährt man zu einem designierten Sachverständigen – in meinem Fall Oberhausen – der den ordnungsgemässen Einbau prüfen und eine entsprechende Dokumentation an SK-Handel zurück schicken würde. Dann würde SK-Handel vom TÜV o.ä. die Abnahme erhalten und mir die Papiere weiterleiten. Damit kann man vom KfZ-Amt die Umschlüsselung auf "51", Euro 3 - also Gelb erhalten. Kompliziert aber machbar.
Teil bestellt, schnell geliefert. Im Heft werden 2 Einbauweisen vorgeschrieben, entweder direkt am Krummer oder am Ende des Auspuff-Vorderteils – unter dem Wagen, Beifahrertür. Dort entdeckt man auch 2 Hinweise, die sonst nirgendwo vorher auftauchen oder genannt werde (auch nicht von Tom). Die Einspritzpumpe muss von 0,8 mm auf 0,5 mm eingestellt werden und es ist demnach mit einem Leistungsverlust bis zu 15% zu rechnen...
Man würde gerne so was vorher gesagt bekommen.
Teil also bestellt und schnell erhalten, alles wurde sehr professionell vorbereitet. Wenn man dann das Röhrchen in der Hand hält, sollte man lieber nicht an 1.700 Euro denken
. Das Materialwert ist vielleicht 200 Euro, der Rest ist Bürokratie und eine kluge Kalkulation des Preises, den wir offensichtlich bereit zu bezahlen sind. Immerhin zahlt sich die "Investition" in genau 3 Jahren zurück.
In meiner Werkstatt 2 schöne Überraschungen: der Einbau ist schnell erledigt und kostet mich um die 50 Euro. Dazu kommt, dass die DEKRA - die dort täglich AU/HU macht - gerne bereit ist, auf Basis der Bescheinigung eine Abnahme zu machen. Übrigens war es möglich, den KAT nicht anzuschweissen - wie vorgesehen – sondern einfach mit fetten Stahlfflanschen zu befestigen (ein Rückbau, z.B. wenn man hartes Gelände besucht, ist in 10 Minuten erledigt...)
So habe ich mit einem Schlag die Papiere für das KfZ-Amt bekommen und am Ende des Tages sogar die ersehnte Umschlüsselung sowie die Gelbe Plakette. Kosten hierfür 65 Euro für die DEKRA (inklusive Abnahme für Spurverbreiterung), 14 Euro für die Stadtverwaltung.
Man merkt vom Umbau nichts, und von der Leistung her konnte ich bisher auch nichts gravierendes feststellen – mal sehen wann ich demnächst auf der Auotbahn rasen will
Der neue Steuerbescheid ist in wenigen Tagen angekommen, jetzt sind es statt 1148 "nur noch" knapp über die Hälfte
Wer Fragen hat, kann gerne eine PN schicken.
Ich wünsche allen eine grüne Fahrt!