1. Mitteldiffschalter drücken:
Klacken aus dem Fahrerfußraum links unten.
Summen vom Sperrenmotor
Klack, Sperre rückt ein
Orange Lampe im Armaturenbrett wechselt von blinken auf Dauerlicht --> Jippieee
2. Drehschalter Achssperren auf Hinterachse drehen
kein Klacken
kein Summen
Nichts rückt ein
Rote Lampe im Armaturenbrett blinkt und blinkt --> Buuhhhhh
3. Drehschalter Achssperren auf Vorderachse drehen
Klacken diesmal aus dem Beifahrerfußraum rechts unten
Summen vom Sperrenmotor
Klack, Sperre rückt ein
Rote Lampe im Armaturenbrett wechselt von blinken auf Dauerlicht --> Jippieee
Das Klacken aus dem Beifahrerfußraum kommt von diesem Kasten mit dem klangvollen Namen: Computer 4 Wheel Drive Control.
Wäre es da voreilig zu behaupten, dass das Leiden nicht zwangsläufig vom hinteren Sperrenmotor ausgehen muss? Oder ist das sogar eher unwahrscheinlich, dass es das tut?
Also den Sperrenmotor auseinanderbauen, sezieren und reinigen hätte ich ja wahrscheinlich noch hinbekommen, vorausgesetzt ich hätte das störrische Biest überhaupt abgeschraubt gekriegt....
Aber wenn es so richtig an die Fehlersuche der Elektrik geht, tu ich mich schwer
![confused :confused:](./images/smilies/confused.gif)
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Über die Suchfunktion hab ich schon das Ein oder Andere gefunden. Aber leider krieg ich das noch nicht ganz auf die Reihe. Außerdem sind in einigen Threads die erklärenden Bilder nicht mehr verfügbar....
z.B. hier Beitrag von j8RR:
http://forum.buschtaxi.org/hilfe-stellmotor-hintere-differenzialsperre-hdj100-t25570.html
Bevor ich da versuche irgendwelche Steuergeräte auszubauen und aufzuschrauben, würde ich ganz gerne erstmal versuchen auf pragmatische Art und Weise zu checken, ob sich der Sperrenmotor doch noch rührt. Dazu würde ich mal auf die entsprechenden Kabel zum Diff 12Volt geben wollen.
Die Stecker hinten sehen wie folgt aus:
Fahrzeugseitig dickes Grünes wird Diffseitig dickes Grün-Rotes
Fahrzeugseitig dickes Grün-Blaues wird Diffseitig dickes Grünes
Fahrzeugseitig dünnes Grün-Gelbes wird Diffseitig dünnes Grünes (andere Farbe kann ich nicht erkennen)
Fahrzeugseitig dünnes Grün-Schwarzes wird Diffseitig dünnes Gelbes
Fahrzeugseitig dünnes Weiß-Schwarzes wird Diffseitig dünnes Schwarzes
Ich geh mal davon aus, dass über die dicken Kabel der Saft fließt und die dünnen Kabel irgendwas steuern.
Kann ich auf die beiden Dicken Kabel zum Stellmotor 12 Volt geben, oder brat ich mir da irgendwas durch? Hat da jemand Erfahrungen? Ihr könnt mir gerne auch den passenden Thread verlinken, dann müsst ihr nicht alles nochmal beschreiben.
Falls sich herausstellt, dass die Sperre noch hin und her fährt, geht die Fehlersuche weiter.
Das Sperrengehäuse an sich sieht eigentlich gar nicht wirklich vergammelt aus.....
![Hmmm :hmmm:](./images/smilies/hmmm.gif)
Besten Dank
Jens