Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle, die mich bis hierher unterstützt haben. Sei es über diesen Thread direkt, oder per pm. Ich habe einiges an nützlichen Tipps und auch Dokumenten bekommen, die mir sehr dabei geholfen haben das Problem anzugehen.
Ich denke ich bin so langsam aber sicher auf der Zielgeraden.....
Der Sperrenmotor funktioniert ja nun wieder und kann zumindest schon mal "manuell" gesperrt und entsperrt werden.
Leider funktioniert das Ganze nach wie vor noch nicht über den Drehschalter für Front- und Hecksperre. Also hab ich mich heute mal dran gemacht die Schalter und das Steuergerät im Beifahrerfußraum mit meinen bescheidenen Mitteln durchzumessen.
- Steuergerät für Front und Hecksperre im Beifahrerfußraum
Wie gesagt kann ich mit meinem Baumarkt-Multimeter eigentlich nur messen ob irgendwo Strom fließt oder nicht.
Der Drehschalter ist ok und macht was er soll.
Der Sperren-Schalter am hinteren Diff, der anzeigt ob die Sperre eingerückt ist (Blinken der roten Sperrenleuchte im Armaturenbrett wechselt auf Dauerleuchten), ist ebenfalls ok und macht was er soll.
Als nächstes habe ich die beiden dickeren Kabel durchgemessen, die die Sperre ansteuern (Grün und Grün/Orange). Leider nix. Zur Kontrolle die beiden dickeren Kabel durchgemessen, die die vordere Sperre ansteuern. Alles ok.
Mmmmhhhh.
Also die Kabel Grün und Grün/Orange für die hintere Sperre auf Kabelbruch prüfen.
Dazu den Stecker aus dem Steuergerät gezogen und direkt 12 Volt an die beiden Kabel angelegt. Sperre fährt rein und Sperre fährt auch wieder raus. Ergo: Kein Kabelbruch.
Jetzt war ich ziemlich überzeugt, dass eigentlich nur noch das Steuergerät kaputt sein kann. Da es relativ einfach zu öffnen ist, hab mich da mal rangetraut und für mich ist da kein offensichtlicher Schaden zu erkennen. Nix angeschmort und so:
- offenes Steuergerät
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin welche Signale das Steuergerät braucht, um schalten zu können, wollte ich den Rest auch noch messen.
Blieben noch die 3 Kabel, die zu den Schleifkontakten auf dem großen Zahnrad im Sperrenmotor/Getriebe führen und somit melden, ob sich die Sperre in einer Endposition befindet.
Schwarz/Weiß ist Masse
Grün/Gelb und Grün/Schwarz melden Endposition eingerückt oder Endposition ausgerückt erreicht.
Um das zu checken hab ich wieder eine Schleife installiert.
Masse der Batterie an Masse Schwarz/Weiß am Stecker.
Zwischen Grün/Gelb und Pluspol hab ich dann mein Multimeter gehängt. Und jetzt wird's merkwürdig. Ich messe 0,6 Volt anstatt der Batteriespannung.
Das gleiche zwischen Grün/Schwarz und Pluspol. Wieder 0,6 Volt.
Erstmal Kopfkratzen angesagt.
Zum Abgleich das Ganze für die Vorderachssperre durchgeführt, die funktioniert schließlich zweifelsfrei. Und siehe da, hier funktioniert meine improvisierte "Messschleife". Das Kabel für eine Endposition zeigt mir 12,8 Volt, das Kabel für die andere Endposition zeigt mir 0 Volt. So sollte es sein, oder?
Für mich deutet das im Moment darauf hin, das hier Grün/Gelb und Grün/Schwarz irgendwo Kontakt haben und so das Steuergerät nicht sagen kann in welcher Position sich die Sperre befindet. Somit kann es auch nicht beurteilen in welche Richtung die Sperre fahren soll.
Das aber genau herauszufinden, ist wieder eine etwas zeitaufwändigere Angelegenheit.
Diejenigen unter euch, die meinen wirren Gedanken bis hierhin gefolgt sind, dürfen mir gerne beim Nachdenken weiterhelfen. Hab ich da irgendwo einen Trugschluss drin, oder irgendwas anderes übersehen?
Vor dem Wochenende komme ich nicht dazu den Kabelbaum auseinander zu pulen. Bis dahin bin ich für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Jens