Update 12.10.16: Der Nachbesserungstermin hat am 10.12.16 stattgefunden. Der Termin verlief zunächst shr unerfreulich. Direkt zum Eingang des Gesprächs wurde ich gefragt, ob ich alle Clipse bekommen hätte. Verwundert verwies ich auf meine Nachricht mit der Bitte, dass er sie doch besorgen solle. Antwort: "Wenn ich Ihnen sage, dass Sie die besorgen sollen dann ist das für mich erledigt." Sämtlicher folgender Schriftverkehr hat ihn überhaupt nicht interessiert. Ich war dann damit einverstanden, dass er die Clipse entsprechend kürzt, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass auch die falschen Clipse gut halten. Das Clipse Problem ist nunmehr zufriedenstellend gelöst. Die Schrauben vorne fehlen nach wie vor, die besorge und berechne ich dann entsprechend.
Anschließend wurde der Wagen von unten begutachtet. Die komplett fehlende Behandlung des Querträgers und anderer Stellen konnte er sich überhaupt nicht erklären. Diese wurden dann in den folgenden ca. 90min großzügig (er hat den Druckbecher von rund 1l im Verlauf dann mehrmals nachgefüllt) nachbehandelt. Dazu gehörten alle Stellen, die mir unterbehandelt erschienen.
Die Nacharbeit verlief zufriedenstellend, das Verhalten in Bezug auf Kommunikation war für mich unbefriedigend. Es geht einfach nicht, dass man alle weitere Kommunkation des Kunden ignoriert. Die Schrauben werde ich zeitnah besorgen und dann eine Abschlussrechnung an Herrn Himpel senden. Ich bin schon jetzt gespannt, ob diese beglichen werden wird.
Es gibt eine überraschende Wendung in der Sache. Herr Himpel hat nunmehr eine Rechnung über rd. 180.- EUR gesendet, er hätte nochmals auf meinen besonderen Wunsch bereits behandelte Stellen nachbehandelt und dafür gäbe es auch Zeugen. Zum Glück gibt es auch Fotos von seinem Pfusch vor der Nacharbeit.
Das ganze wird wohl vor Gericht gehen, nehme ich schwer an. Unterm Strich kann ich von dieser Firma nur massiv abraten.
Das ganze wird wohl vor Gericht gehen, nehme ich schwer an.
Meine Meinung: Ab dieser Stelle kannst Du den weiteren Verlauf der Geschichte für Dich behalten! Der Dienstleister, welcher den vermeintlichen Pfusch abgeliefert hat, hat hier keine Möglichkeit den Vorgang aus seiner Perspektive zu schildern (und wohl auch nicht die Nerven und die Zeit). Vielleicht solltest Du auch nochmal in dich gehen und wg. 180,- € !!eher ein weiteres Mal das Gespräch und nicht den Anwalt suchen. Ich hoffe das klärt sich so. Bist Du grundsätzlich in der Lage, den zeitlichen Umfang der geleisteten Arbeiten einzuschätzen oder bist Du eher von der Fraktion "das bisschen Fett bläst sich doch fast von allein unter den Wagen..."? Ich denke nämlich, dass die FA mit dem anfangs erwähnten Budget schon arg eng kalkuliert hat.
Das Argument der Stellungnahme ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Ich bin jedoch nicht bereit, eine nicht korrekt ausgeführte Arbeit auch noch nachträglich zu bezahlen und die mir entstandenen Kosten noch oben drauf zu packen. Insbesondere wenn alles auch dokumentiert wurde. Das sind nämlich mit Gründe dafür, wieso es so viele Pfuscher in allen Bereichen gibt.
Nichts desto trotz, werde ich mal vorschlagen, dass er seine Rechnung streicht und ich meine und wir haken es unter Lehrgeld ab.