Rückfahrkamera

2009 - 2023
DAV
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:24
Wohnort: Saarland

Rückfahrkamera

Beitrag von DAV »

Hallo,

Als Neuling in diesem Forum hoffe ich, dass die Expertise der LC Gemeinde mir weiterhelfen kann.

Ich habe vor einiger Zeit einen Land Cruiser der letzten Generation gekauft, in der Executive Ausstattung. Ich bin früher gelegentlich schon einen J15 gefahren (2009-2010, Life Variante). Mir fiel bei der Rückfahrkamera des neuesten Executive auf, dass die eingeblendeten Linien im Monitor nicht mehr dynamisch sind, sondern nur noch eine fest eingestellte Box ist, die sich nicht mit der Lenkradstellung "verbiegt". Ist diese optische Einparkhilfe jetzt weggefallen, obwohl es doch eigemtlich eine besser ausgestattete Variante ist als die Life? Ich fand die dynamischen Linien eigentlich sehr hilfreich beim einparken.

Oder ist die Funktion irgendwo per Software einschaltbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 197
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von mgosx »

Hallo Dietrich,
ich habe den aktuelle J15 2,8 Executive. Dort kann ich, wenn der Rückwärts Gang eingelegt und somit die Kamera an ist auf dem Touchscreen per Soft-Taste zwischen den Anzeigen umschalten.
Schaue es Dir mal an, vielleicht hast du es einfach übersehen.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DAV
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:24
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von DAV »

Hallo Mark,

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich diese Softtasten unten links und rechts auf dem Bildschirm nicht, lediglich die Warnung auf die Umgebung zu achten, wenn ich R einlege. Daneben sollten ja die Softtasten sein, so kenne ich das auch von dem 2009 Life. Auch ist die eingeblendete Box fest und starr und "verbiegt" sich nicht beim Einschlagen des Lenkrads.

Irgendwie ist dieser Einpark-Monitor bei mir nicht aktiviert, lediglich die einfache Rückfahrkamera.

Danke!

Gruss
Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von One fifty »

Bei mir funzt es auch. Abgesehen davon, dass ich es nie genutzt habe. Links wählt man Linien, rechts wählt man Parkplatzart.
Ubrigens: mein Bekannter hat das automatische Parken bei seinem Mercedes E Coupe erst beim Verkauf entdeckt. Wer weiss, was die Kisten in sich noch verstecken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DAV
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:24
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von DAV »

Danke für die Antwort. Komisch, bei mir gibt es nur ein starres Rechteck beim 2.8 Executive. Keine Softtasten und keine dynamische Anpassung mit der Lenkbewegung. Muss ich vielleicht mal bei Toyota nachhaken. Für mich wäre die Funktion sehr hilfreich, da ich abends immer in einer engen Tiefgarage parke.

Scheint ja beim Executive wohl zum Umfang zu gehören. Oder ist das jetzt Teil des Offroad-Pakets? Habt Ihr das?

Danke für Euren Input!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von One fifty »

Mit Touch 2 & Go muss es funktionieren. Executive ist doch volle Austattung. Hast tatsächlich keine Ikonen links und rechts unten auf dem Bildschirm in R Stellung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DAV
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:24
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von DAV »

Nee, keine Ikonen da, nur die Umgebungswarnung unten und eine starre Linienbox. Ich hatte die Funktion damals mit dem LC 150 Life und war überrascht, dass die es jetzt weg ist. Der Executive ist ein 2017 Modell, sollte daher eigentlich da sein. Eine Softwarefunktion, wo man das aktiviert, finde ich leider nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DAV
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:24
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von DAV »

FullSizeRender.jpg
Hier ist ein Foto. Die software ist Version 6.8.1WH

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von lehencountry »

Ich habe VERSION 6.7.0WH.
die gelben Linien für den lenkeinschlag erschienen immer schon.
Einstellung dazu hab ich nichts gefunden.
Meiner dürfte ab 9.2016 produziert worden sein.
Dietrich, ich würde die SW noch mal neu laden. Am besten gleich beim Händler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DAV
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:24
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von DAV »

Danke Werner.

Du hast recht, ich werde den Händler um eine Neuaufspielung der Software bitten. Ich muss demnächst sowieso hin, der Stickoxidsensor muss getauscht werden.

Danke allen für die Hilfe!

Gruss
Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PowerG
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Okt 2014, 10:53

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von PowerG »

Die dynamischen Linien sind seit 2013/2014 verschwunden. Da wurde auch das Navi geändert. in meinem Vorgänger 150 war auch ein zweigeteilter Navischirm vorhanden. Alles dem Kostenkiller zum Opfer gefallen. Auf Nachfrage teilte Toyota mir in 2014 mit, dass das neue Navi und die Rückfahrtanzeige mit den statischen Linien im Executive Stand der Technik sei. Ist aber eindeutig ein Rückschritt!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
geloescht20180627
Beiträge: 156
Registriert: Do 8. Nov 2012, 13:15

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von geloescht20180627 »

Das ist ja schade bis peinlich das als aktuell zu bezeichnen. Ich war und bin von diesem Feature der beweglichen Linien mega begeistert und benutze das mehrmals täglich mit Freude.
Bei der Frontkamera ist die Nutzung seltener, aber auch da ein fantastischer Helfer um die Spur auf engen Feldwegen zu halten! Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

VG
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von stricki »

Ich habe heute das Update 6.9.0H aufspielen lassen (hab es nicht hinbekommen) und auch gehofft das die Kamera nun bewegliche Linien hat...Fehlanzeige :(
Knapp 7 GB Datenvolumen und einige Änderungen in den Menüs des ganzen Systems.
Hatte einen RAV4 zur Probefahrt, der einiges besser kann.
In den Fahrzeugeinstellungen gibt es nicht nur die PDC sondern auch die automatische Türver- und entriegelung, auch der Sensor für die Lichtautomtik kann eingestellt werden.
Naja vielleicht gibts das beim nächsten Update.

Gruß stricki
PS.: Seit Freitag endlich wieder Land Cruiser :-)
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DAV
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:24
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von DAV »

Schade, ich hatte gehofft, dass ich die Linien doch noch bekommen kann. Sieht aber ein bisschen so aus, als wenn diese wohl nicht mehr verfügbar sind. Obwohl Mark und One Fifty diese in ihren 2.8 Executive haben. Ich bin nächste Woche beim Händler und frage noch einmal.

Gruss
Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von lehencountry »

Die dynamischen markierungslinien eingespart?
Zwickts mi i glaub i spinn, sowas kommt doch nur Toyota in Sinn.:-(
Des glaub i ned, des kann ned wahr sein.
Was kann man einsparen, wenn man was weg lässt, das vorher schon da war? Ist ja kein Teil, nur programmierte Stricherl.
Oder will man hier den Exe vom TEC Modell weiterhin unterscheiden?
Das man so ein kleines unbedeutendes Detail weg lässt, finde ich mega-peinlich. Bringt dem Hersteller nichts ausser enttäuschte Kunden.
Eingespart wurde aber beim Kurvenlicht. Mein 2011er Life Modell hatte
Es noch. Beim jetzigen TEC ist es nicht mehr serienmäßig dabei.
Was auch einzigartig beim Land Cruiser ist und jeder Kleinwagen hat: bei keinem J15 Modell lässt sich der Beifahrersitz in der Höhe verstellen. Der kleine Hyundai i20 meiner Tochter für 15.000 € hatte serienmäßig sogar lenkradheizung und einen Spurassistenten. Letzteren gibt es beim LC TEC nicht mal gegen Aufpreis.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn vom LC nur noch ein paar hundert jährlich in D verkauft werden.
Bin gespannt wie die nächste Einsparung aussieht - kleinere Symbole im Display oder statt Reserve- nur noch ein schmales Notrad!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“