Hallo, habe das hier drin, funktioniert einwandfrei. Achtung: das sind australische Jahrgänge - tatsächlich geht das Modul nur bis Euro 4! Unauffällig, keinerlei Fehlermeldung weder über Kontrolleuchte noch über abgelegte Codes. https://chiptuning.com.au/products-page ... ff-module/ Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Nein, wie Du vielleicht nachverfolgt hast, habe ich ein umfangreiches OBD Tuning, da sind auch Ladeluftkühler, AGR und einige andere Teile mit berücksichtigt. Es gab aber ein paar Leute im Forum die es wohl schon eingebaut haben. Hoffe, dass die sich noch melden. Selbst habe ich von dieser Firma nur das Kästchen für den DPF bei zwei Luxen eingebaut, keine Beanstandungen bisher.
AGR stilllegen ist ja nicht zulässig, macht daher hier ja auch niemand. Bei den Aussies wird aber auch noch eine alternative Lösung des Problems praktiziert. Schaut doch mal auf YouTube bei Fourby4Diesel/EGR vorbei. Dort wird nicht das AGR Ventil oder die Steuerung manipuliert, sondern auf der Eingangsseite des AGR-Kühlers ein Blech mit unterschiedlich großer Öffnung, 7mm Bohrung soll wohl die besten Ergebnisse bringen, zwischen gelegt. Die Steuerung und Sensorik arbeitet wie vorgesehen, nur die Durchflußmenge wird auf ein Maß reduziert, welches die Verkokung des Ansaugtraktes deutlich verlangsamt. Hat das hier schon jemand probiert, natürlich nur außerhalb des Geltungsbereiches der StVZO?
Hallo zusammen, kleine Info zwischendurch. Mich hat ja die Injektor-Dichtungsfrage etwas beschäftigt und inzwischen habe ich anstelle der flachen Kupfer-Dichtringe (die bei den überholten Injektoren dabeiwaren) originale Dichtungen bestellt, welche, wie auf dem Bild ersichtlich wieder Formdichtungen sind. Mit dem Unterschied daß die Oberfläche eine andere Farbe hat. Entweder sind die beschichtet oder sie bestehen aus anderem Material. Die werden jetzt auf jeden Fall eingebaut.
Viele Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80
Illini hat geschrieben:AGR stilllegen ist ja nicht zulässig, macht daher hier ja auch niemand. .. Dort wird nicht das AGR Ventil oder die Steuerung manipuliert, sondern auf der Eingangsseite des AGR-Kühlers ein Blech mit unterschiedlich großer Öffnung, 7mm Bohrung soll wohl die besten Ergebnisse bringen, zwischen gelegt.
Haben bereits unmengen an Fahrern gemacht im GW Sektor wie auch im PKW Bereich. Überprüfen kann es eh keiner auf der Strasse da das AGR ja eh nur im Teillastbereich arbeitet. Sprich wenn Du nur Stadtverkehr oder schnelle Autobahnetappen fährts verkokt es sehr wenig, nur wenn man Landstrasse so zwischen 70-100km/h fährt da schon.
AGR Stilllegen muß mittels Blechplättchen stillgelegt werden, steht aber auch schon in der Seite davor. Die Fehlermeldung wird nur durch die Elektronik unterdrückt.
robert2345 hat geschrieben:AGR einfach durch Blechplättchen stilllegen ....
Lender hat geschrieben:Wird beim AGR .... Bei zweiterem kann man die Leitung auch einfach zu machen.
Unterdruckventil steuert Ventilklappe und Position. Ja einfach zu machen und einfach Seiten davor lesen
Dotzi hat geschrieben:Die werden jetzt auf jeden Fall eingebaut.
auf der Internet-Suche nach "blanking plate" für die AGR-Stilllegung komme ich nur Lieferanten in Down Under bzw. finde eine Bezugsadresse in UK nicht mehr. Gibt es die Dinger auch in D/EU zu kaufen? Selbermachen kann ich leider nischt .
Gruß Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
heute habe ich die Nachricht erhalten, dass die kleine Box von http://www.chiptuning.com.au (verlinkt in Hakims Beitrag) auch für den 2KD-FT passend ist. Dies gilt jedoch sicherlich nur für die Euro 4 Versionen. Bei der VIN meines Lux taucht folgender Teilekatalog auf:
Nun werde ich das Teilchen bestellen. Hat noch jemand Bedarf an seinem alten Euro 4-Motor die EGR für eine Abgasoptimierung zu modifizieren - dann könnte man gesammelt bestellen. Bei Interesse bitte PM an mich.
Gruß Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Kannst meine haben wenn du Interesse hast. Hatte sie nur einmal angeschlossen aber sie scheint nicht mit meiner TTE-Box zu harmonieren. Hatte und habe keine Zeit dem genauen Grund nachzugehen und wollte sie sowieso verkaufen.
Weiteres per PN ..
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Hallo Leute, es ist vollbracht! Die "kleine" Motorrevision ist durch. Resultat? Vom Feinsten! Man sollt nicht glauben wie sich ein Motor im Laufe der Jahre verändert. Kleinigkeiten gehen im Alltag unter. Betriebsblindheit nennt man das glaub ich. Der Motor läuft jetzt wesentlich ruhiger und runder, insbesondere das oft im Teillastbereich hörbare Nageln ist nahezu veschwunden. Alle Lager des Riementriebes sind getauscht, egal ob Viscoheizer, Umlenk- oder Spannrolle, Wasserpumpe neu, obwohl noch dicht. Aber nach 200tkm kein Luxus. Das Startverhalten ist spürbar besser, die nächsten 200000 km können kommen. Da war doch was mit irgend einem Aufkleber Viele Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80
Nun konnte ich die auch die in diesem Faden genannte EGR-Off-Box von https://chiptuning.com.au/products-page ... ff-module/ in meinen 2008er Hilux mit 2KD-FTV, Euro 4, einbauen und bestätigen, dass es funktioniert. Motor läuft besser und der ODB-Monitor meldet "EGR=OK". I am a happy man .
Gruß Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)