1 Schritt: Großeinkauf beim Elektrofachhandel!
KS 25-Universal Endstufen-Anschluss-Set
Hochleistungs-Anschluss-Kit für maximale Power. 5 m Batteriekabel 25 mm² rot mit Flechtmantel, ANL-Hochstromsicherungshalter mit 100 A - Streifensicherung, 0,8 m Batteriekabel 25 mm² blau für Verstärkermasse, 0,5 m blau für extra Batteriemasse. Komplett mit vergoldeten Kabelschuhen anschlussfertig montiert.
Stromverteiler-Block, vergoldet/25 mm²
Massiver, 24 Karat hartvergoldeter Verteilerblock zur Stromversorgung mehrerer Endstufen und HiFi-Komponenten. Es muss nur ein Versorgungskabel von der Batterie gelegt werden, die Verteilung erfolgt im Fahrzeuginneren. Der Verteiler ist mit einer durchsichtigen Acrylhaube isoliert.
Sinusähnlicher Wechselrichter
Dauerleistung 500 W
Sinusähnliche Ausgangsspannung 230 V/AC
Sicheres Anlaufen von Verbrauchern mit PFC
Gesamtkosten ca. 200 EUR (geht definitiv auch billiger, aber wir wollten Top-Qualität)
2. Schritt: Verlegen des Kabels vom Motorraum in den Innenraum
Ich bin von der Hauptbatterie (Sicherung gleich danach zwischengeschaltet) innen am Rahmen (mit Kabelbindern befestigt) entlang bis ca. zum Scheibenwischer gegangen und dann nach unten. Wenn man von innen oberhalb des Gaspedals schaut, gibt es dort einen kleinen Durchgang (zugestöpselt). Dort passt das Stromkabel durch. Das ganze war allerdings a bissi schweißtreibend, weil man nur zentimeterweise voran kommt. Aber mit Hilfe einer zweiten Person innen, die das Kabel etwas dreht, ging es relativ gut.
Das Kabel führt dann weiter unter dem Mittelsteg bis zur Mittelkonsole. Dort folgt der Sicherungsverteilerblock ? 1x Abzweigung zum Wechselrichter & 1x Abzweigung zum 3-fach Stecker (3-fach Steckdose).
Den Wechselrichter habe ich auf eine kleine Holzplatte geschraubt und anschließend unter dem Fahrersitz angeschraubt und mit dem Kabel der Sicherung verbunden. Minus vom Wechselrichter wurde mit der Karosserie verbungen (schließen des Kreislaufs!!!)
Den 3-fach Stecker habe ich auf der kleinen herausnehmbaren Kunststoffabdeckung der Mittelkonsole angeschraubt und ein kleines Kabel durch die Abdeckung gebohrt damit das Kabel dort durchlaufen kann (Verbindung mit dem Sicherungsverteilerblock). Daran hängt unsere Engel Kühlbox (mit einem Batteriewächter dazwischen - wir sind von der vorsichtigen Truppe).
Kabel verlegen Motorraum-Innenraum
Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum
Grabe den Fred hier mal wieder aus.
Ich möchte nämlich auch ein Kabel verlegen, vom Motorraum in den Innenraum
Leider sieht es bei mir im Motorraum J95, etwas anders aus, als bei Bumblebee
Kann doch nicht so kompliziert sein oder einfach selbst ein Loch bohren?
Ich möchte nämlich auch ein Kabel verlegen, vom Motorraum in den Innenraum
Leider sieht es bei mir im Motorraum J95, etwas anders aus, als bei Bumblebee
Kann doch nicht so kompliziert sein oder einfach selbst ein Loch bohren?
VZJ 95
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Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum
Georg70 hat geschrieben:Ich möchte nämlich auch ein Kabel verlegen, vom Motorraum in den Innenraum...
Kann doch nicht so kompliziert sein oder einfach selbst ein Loch bohren?
In jedem Fall solltest du zum Schutz gegen Scheuern eine Kabeldurchführung an der Spritzwand mit einbauen!
Aber vielleicht schaust du noch einmal an deiner Spritzwand - es müssen ja irgendwie auch bei deinem Auto die Kabel vom Motorraum zu den Schaltern im Innenraum verlegt worden sein?! Und meistens ist da dann eine unbenutzte Tülle noch frei.
Viel Glück!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum
Hallo,
das Thema gab es vor vielen Jahren schon mal.
Kabel vom Motorraum in den Innenraum J95
Es gibt nicht "DIE" Lösung.
das Thema gab es vor vielen Jahren schon mal.
Kabel vom Motorraum in den Innenraum J95
Es gibt nicht "DIE" Lösung.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum
Vielen Dank, dann muss ich mich wohl doch etwas bewegen
Mal schauen, was geht
Mal schauen, was geht
VZJ 95
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Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum
Georg70 hat geschrieben:Vielen Dank, dann muss ich mich wohl doch etwas bewegen
Ja, am besten Richtung Fachbetrieb. Die Fotos zeigen, dass hier Bedarf besteht. Kein Scheuerschutz, keine ordentliche Fixierung, scharfe Kanten usw.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum
Da gehen noch ein paar mehr!
VZJ 95
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