Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

1980 - 1989
fiete
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

Beitrag von fiete »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin! danke für die Tipps!
Also Spannungsabfall von Lima B+ zum Batterie-Plus beträgt ohne besondere Last 0,08V und bei Last (Fernlicht) 0,8V. Liegt das noch im normalen Bereich? Während der Messung war die Batt.-Leuchte an und die Spannung an der Batterie auf 12,7V gesunken.
ok also ich fahre dann vorerst mit Überbrückung Lima B+ zur Batterie und suche mal einen Bosch Dienst oder einen neuen / gebrauchten Voltage Regulator.
Schöne Weihnachtstage Euch erst einmal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das Fernlicht zieht mit Begrenzungslicht ~10A und du verlierst nur auf der Plusleitung schon 0,8V.
Der Gesamtverlust bei Nennleistung des Generators sollte bei der 12V Anlage unter 0,5V bleiben, also plusabfall und minusabfall zusammen bei 80A (durch Belastungswiderstand) und mindestens 14,2V am Generator. Ich befürchte, dass dein Generator nur wenig Gleichstrom, dafür schon mehr Wechselstrom liefert, der sich extrem schwer speichern läßt. Harmloserer Fehler wäre ein defekter Regler. Wo sind die Zeiten, als die 3 Stromkreise eines Generators , gleich nach dem Frühstück abgefragt werden konnten(und manchmal richtig beantwortet wurden), von Oszilloskopbildern ganz abgesehen!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fiete
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

Beitrag von fiete »

OK,einen neuen Laderegler gibt's von Hella für unter 30 Euro: HELLA Generatorregler 5DR 004 243-091. Der ersetzt meinen 27700-15040.
Kommt Anfang Januar, dann werde ich berichten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Du kannst mit einem AC V Messgerät an der B+ Klemme vom Generator einen Defekten Gleichrichter erkennen, wenn bei Leerlauf und Fernlicht mehr als 0,5V AC anliegt. Falls du mehr als 2,5 V feststellst, gibt’s Diodenfehler oder mehr im Generator. Mit Oszilloskop tät´s mehr sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fiete
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

Beitrag von fiete »

Einlaufspuren. Vielleicht verkantet, trotz neuer Bürsten und Federn?
Einlaufspuren. Vielleicht verkantet, trotz neuer Bürsten und Federn?
Hab die Fehlerquelle gefunden! Es war die Kohlebürsten-Einheit. Was da genau kaputt ist, kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall sind die recht neuen Kohlen schief eingelaufen, vielleicht verkanten sie im Betrieb. Nach wie vor war im Leerlauf oft alles gut und bei etwas Drehzahl trat der Fehler wieder auf.

Nachdem neue Kohlebürsten nichts gebracht hatten, hatte ich meine alte Lima für kaputt befunden und eine neue von Alibaba bestellt. Da die mit falschem Stecker kam, hab ich meine alte Kohlebürsten-Einheit wieder verwendet. Und damit ist der Fehler von der alten Lima in die neue mitgewandert!

Trotz unauffälliger Messungen (DC, AC, s.o.) habe ich den originalen Gleichrichter gegen den von Hella getauscht. Als das nix gebracht hatte, hab ich vorhin die Bürsten Einheit getauscht und seitdem ist alles gut :)

Schöner Jahresabschluss :) guten Rutsch Euch!
Fiete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gratuliere, sieht man Schleifspuren seitlich an der linken Bürste(Kurzschluss Erregerstrom)?
Guten Rutsch, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fiete
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

Beitrag von fiete »

1_IMG_20210101_133153.jpg

Danke! Nein, ich sehe keine weiteren Einlaufspuren o. Ä.. Es riecht auch nicht nach Kurzschluss und die Lötstellen sehen auch OK aus. So richtig kann ich es mir nicht erklären, bin aber froh das der Fehler weg ist. Ich hoffe das bleibt jetzt so :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

Beitrag von TMike »

Schönen guten Abend!!!

Bin gerade auch dabei zu recherchieren, warum meine Lima nicht mehr funktioniert. Habe alles durchgemessen und getestet...von Gleichrichterdioden, bis Stator und Anker usw...zwei Möglichkeiten wären noch. Der Laderegler oder der Kohlenbürstenhalter. Und ich denke bei mir ist es der Kohlenbürstenhalter.

Ist bei Euch auch ne Diode und ein Widerstand in Reihe beim Kohlenbürstenhalter verbaut oder ist das nur beim HJ61 so? Denn ich konnte zwar die Diode messen, aber beim Widerstand habe ich keinen Wert bekommen. Und ich denke(laut Schaltbild), dass über diesen Eingang der Erregerstrom kommt. Ist nun der Widerstand durch, gibt es keinen Erregerstrom und dementsprechend kann die LiMa nicht laden. Könnte das jemand bestätigen der davon um einiges mehr Ahnung hat.

Liebe Grüsse

Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.

Beitrag von TMike »

Hallo Alle

Also ich habe tatsächlich das Problem gefunden. Wie gesagt ist in den Kohlenbürstenhalter ein Widerstand und eine Diode verbaut. Bei meinem neu bestellten Bürstenhalter beträgt der Widerstand etwa 2,5 Ohm, welcher beim alten Halter nicht zu messen war. Habe dann alles wieder zusammen gebaut und siehe da....27,8 Volt im Leerlauf...Die neu eingebauten Einpressdioden funktionieren auch einwandfrei.

Grüsse Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“