Laubfrosch hat geschrieben:Christopher_GT-R hat geschrieben:Deshalb hat der Adbluetank eine Heizung. Wenn man also in ziemlicher kälte startet und fährt, muss er den Tank erst aufheizen, bis er Adblue einspritzen kann.
Stimmt es, das Du einen 2.4L Motor hast?
Lt meinem Wissensstand braucht dieser auch viel weniger wie der 2.8er, da er auch viel schlechtere Abgaswerte hat, weils diesen Motor auch schon länger gibt in der EU.
So eine Heizung hab ich vermutet, aber bis jetzt noch nicht unter dem Auto gesucht.
Ansonsten müssten die Autos im Winter ja reihenweise liegen bleiben.
Läuft die mit eingeschalteter Zündung an? Hast du da Informationen zu?
Hab noch über keins meiner Autos so wenig gewusst wie beim Hilux.
Ja, hab den 2.4L, womit ich auch sehr zufrieden bin. Hab keine Kabine und ziehe normalerweise keine schweren Anhänger und Flach ist das hier auch.
Viel schlechtere Abgaswerte ist ja etwas übertrieben, ausserdem spart der dann AdBlue.
Ich selbst hab mich mit der Adblue Heizung auch nicht bewusst befasst.
Aber das ist so eine art Heizspirale im Tank selber, da wirst außen nix davon sehn.
Wegen der Abgaswerte, ist schon deutlich.
2.4 L Schaltgetriebe hat 246-256 g CO2
2.8 L Schaltgetriebe hat 223-226 g CO2
Beim Automatik ist der Ausstoß interessanterweise ziemlich gleich, sprich der ist beim 2.8er auch so hoch wie beim 2.4er, dürfte aber am Schalten liegen.
Logan1986 hat geschrieben:Mal theoretisch gesprochen, wegen deaktivieren. Könnte man ja in einem gegebenen Fall bei einem zb nordarfikanischen freundlichen gleich den ganzen Abgasstrang auf "rest of world" tauschen lassen dann wäre man den leidigen DPF auch los...
Ein Ex- Arbeitskollege der in Thailand einen 2019er 2,4er fährt spricht von 8l Dieselverbrauch und von Adblau hat der noch nie gesprochen... muss ihn mal fragen was da alles drin ist
Nur ein Gedankenspiel
Der neue Hilux wird ja auch mit Euro 4 gebaut, für Länder, wo nicht mehr sein muss. Das glaub ich sofort, dass der dann um so viel weniger Sprit braucht.
Nur bekommst in Europa mit dem BJ sowas nicht mehr zugelassen, auch ein Import wird vermutlich nicht möglich sein.