265/65 R17 BFG K02?

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Lennet Kann
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265/65 R17 BFG K02?

Beitrag von Lennet Kann »

Hallo zusammen,

ich bräuchte Fachwissen/Erfahrung in meiner Reifenfrage.

Ich möchte meine Sommerreifen (265/65 R17) gegen ATs tauschen, um auf Reisen mehr Sicherheit und Möglichkeiten zu haben. Nestle hat mir entsprechend der auf deren Website aufgelisteten Angebote dem BFG K02 in 265/70 R17 empfohlen. Hierzu seien zusätzlich Spurplatten nötig.

Ich war bereit, das so anzugehen, da der AT in der Größe nur geringfügig von meinen jetzigen Sommerreifen abweicht und ich viel Straße fahre. Nun fahre ich aber im Winter ebenfalls 265/65 R17 auf Stahlfelgen und ich habe zufällig erfahren, dass Spurplatten in Kombination mit Stahlfelgen nicht zulässig seien? Dann hätte ich definitiv ein Problem.

Laut Internet gibt es den BFG K02 aber auch in 265/65 R17. Dieser würde doch eigentlich meine Probleme lösen und ich bräuchte keine Spurplatten? Zudem hätte ich ein Reserverad, das egal ob ATs oder Winterreifen montiert sind, zumindest immer die gleiche Größe hätte.
Warum braucht man für die 265/70 R17 überhaupt Spurplatten? Die Felgen bleiben ja die gleichen Toyota Alus. Lenkeinschlag wegen dem größeren Umfang? Und warum bietet Nestle mir die nicht in 265/65 R17 an? Ein technischer Grund?
Fährt die BFG K02 hier jemand in 265/65 R17?

Ich danke schon Mal!
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

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hofmuli
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Re: 265/65 R17 BFG K02?

Beitrag von hofmuli »

ich habe auf den original Alufelgen 255/75R17 montiert. Die sind noch etwas größer als 265/70R17. Bei meinem gehts ohne Probleme ohne Spurplatten.

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robert2345
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Re: 265/65 R17 BFG K02?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
Wenn deine Alufelgen Serie sind (ET), brauchst für den 265/70R17 auch keine Spurplatten, eventuell hat Nestle nur in Verbindung mit Spurplatten ein Umrüstgutachten. So eines stellt Dir aber Michelin für ihren BFG aber auch aus.
Mit dem Umrüstgutachten mußt Du dann den etwas größeren Reifen als Zusatzgröße eintragen lassen.

Spurplatten gehen auch mit Stahlfelgen sofern es Stahlplatten sind und keine aus Alu.
Alternativ kann man natürlich beim Rädertausch auch die Spurplatten demontieren (bei geschraubten sind halt 6 Schrauben mehr pro Rad und bei Stehbolzen würde ich auch keine anderen verbauen.

Um natürlich allen Problemen aus dem Weg zu gehen, kannst auch die Seriengröße 265/65R17 montieren.
Aktuell gibt es je nach Einsatzfeld auch bessere AT Reifen (Nässehaftung usw.) zu vernünftigeren Preisen.

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Lennet Kann
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Re: 265/65 R17 BFG K02?

Beitrag von Lennet Kann »

Hallo Robert,

danke für die Auskunft!
Mit der Info werde ich mit Nestle die Sache nochmal besprechen.

Bzgl der Reifenwahl hatte ich bei Nestle auch schon mal angedeutet, ob der BFG für mich der richtige wäre, oder ob sie mir eine Alternative mit besseren Eigenschaften auf der Straße (insbesondere Nasshaftung) anbieten können, da meine Offroad-Ausflüge sich doch in Grenzen halten und es mir dort bei AT eher um die Robustheit anstatt um die Performance geht.
Dort sagte man mir, dass sie mit dem BFG beste Erfahrungen hätten und ihn somit empfehlen. Möglich wären auf Kundenwunsch aber auch Alternativen.
Da das Reifenthema viele Meinungen und Erfahrungen hat und ich diesbezüglich noch keine habe, habe ich es dann nicht weiter hinterfragt. Leider finde ich auch keine Vergleichstests, die mir weitergeholfen hätten.

Vielen Dank!
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

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robert2345
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Re: 265/65 R17 BFG K02?

Beitrag von robert2345 »

Ja, der BFG ist ein recht robuster Reifen - aber er wird auch schnell hart und verliert schnell an Nässehaftung zudem ist es in der letzten Zeit der teuerste AT Reifen.

Hier in paar Inputs zu Alternativen:
ersatz-fur-bf-goodrich-t76572-15.html#p948863

neue-reifenversionen-ab-model-2021-t73415.html?hilit=neue%20reifen#p936240

https://magazine.unsealed4x4.com.au/uns ... yers-guide

VG
Robert
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Lennet Kann
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Re: 265/65 R17 BFG K02?

Beitrag von Lennet Kann »

Danke für die Auskünfte!

Laut Nestle ist der 265/65 BFG Ko2 wohl mitunter deutlich schlechter verfügbar als der 265/70.

Was mich noch interessieren würde, ist ob die Schaltvorgänge beim 2.8 6Gang Automatik sich durch den Wechsel von 265/65 R17 auf 265/70 R17 verändern, insbesondere bei Geschwindigkeiten 100-130 kmh.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen machen können? Den 265/70 R17 fahren ja vermutlich relativ viele hier...

Grüße
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

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sendtime
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Re: 265/65 R17 BFG K02?

Beitrag von sendtime »

Zum Thema Schaltvorgänge beim 2.8er Automatik kann ich was mit 265/60 R18 sagen (ist ja identisch zu 265/65 R17). Ich finde den Wagen relativ lang übersetzt, zumindest der 6. Gang ist nach meinem Empfinden echt lang. Unterhalb von ca. 110 km/h muss man teilweise schon gefühlvoll das Gas lupfen, um überhaupt in den 6. Gang zu kommen. Wenn ich unter 120 km/h mit Tempomat fahre und er zurückschaltet, gehts danach häufig ohne manuelles Eingreifen nicht mehr wieder in den 6. Gang.

Habe für den Somer einen Satz 17"er mit 265/65 AT-Reifen gebraucht erstanden. Erst wollte ich unbedingt 70er Flankenhöhe, eine noch längere Übersetzung wäre für mich aber im Alltag eher kontraproduktiv. Auf der BAB fahre ich praktisch nie über 130 km/h, auf Landstraßen kommt der 6. Gang schon so oft genug gar nicht erst zum Einsatz.

Natürlich kann man locker über 130 fahren, 160 sind auch kein Problem von der Leistung her. Aber der Mehrverbrauch ist es m.E. einfach nicht wert. Ich fahre meist Langstrecke, mit Nokian Winterreifen auf den 18"ern ohne sonstige An- oder Aufbauten habe ich über die bisher gefahrenen gut 2000km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 73km/h bei einem Schnitt von 9,3l. Das geht vor allem in der Einfahrphase echt in Ordnung finde ich.

Wenn das Thema Bodenfreiheit irgendwann nochmal aufkommen sollte, werd ich denke ich eher versuchen, mit nem Fahrwerk was zu machen als mit besonders großen Reifen. Große ungefederte Massen vermeiden, Achsen und Fahrwerk schonen, Übersetzung beibehalten. Habe aber auch keine extremen Offroad-Ansprüche.

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Lennet Kann
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Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: 265/65 R17 BFG K02?

Beitrag von Lennet Kann »

Da haben wir ähnliche Fahrprofile.
Nach nun 42tkm kann ich deinen Verbrauch bestätigen, allerdings nur mit Sommerreifen.
Im Winter komme ich nicht unter 10.

Und meinst du dass die so schon relativ lange Übersetzung der 6. Stufe mit 265/70 R17 spürbar nachteilig wird?

Ich habe noch die 177PS/450Nm Version..
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

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christian_lionheart
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Re: 265/65 R17 BFG K02?

Beitrag von christian_lionheart »

Zum Automatikgetriebe: ich kenne es von anderen Herstellern, dass man es reseten und dann über das manuelle Schalten anlernen kann. Schaltet man dann regelmäßig manuell und dann frühzeitig hoch lernt die Automatik von diesem Verhalten. Keine Ahnung ob es beim LC so funktioniert.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

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