Kühlwasserverlust
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Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
ich musste vorhin feststellen, dass mein J150 am rechten Ausgleichsbehälter Kühlwasser rausdrückt. Soweit ich das beurteilen kann scheint es über den Überdruck "Nüpsi" ausgetreten zu sein. Hat jemand sowas schonmal beobachtet, gibt es ausser einem Defekt einen Betriebszustand in welchem das vorkommen darf (was ich mir nicht vorstellen kann). Km Stand 11.000Km.
Grüße,
Steve
ich musste vorhin feststellen, dass mein J150 am rechten Ausgleichsbehälter Kühlwasser rausdrückt. Soweit ich das beurteilen kann scheint es über den Überdruck "Nüpsi" ausgetreten zu sein. Hat jemand sowas schonmal beobachtet, gibt es ausser einem Defekt einen Betriebszustand in welchem das vorkommen darf (was ich mir nicht vorstellen kann). Km Stand 11.000Km.
Grüße,
Steve
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Re: Kühlwasserverlust
So sieht das aus (ich musste erst bisschen mit den Bildern kämpfen)....
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Re: Kühlwasserverlust
Hallo,
könnte es nicht sein, dass eventuell ein bisschen zu viel Kühlwasser im System war und er hat dann beim Druckaufbau einfach ein bisschen was rausgelassen.
Gruß
Frank
könnte es nicht sein, dass eventuell ein bisschen zu viel Kühlwasser im System war und er hat dann beim Druckaufbau einfach ein bisschen was rausgelassen.
Gruß
Frank
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- Daniel Frank
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Re: Kühlwasserverlust
Auf dem Behälter sollten 2 Markierungen sein,
Füllstand kalt und heis, schau mal wo der Pegel im jeweiligen Zustand steht, ich schliesse mich der Diagnose meines Vorschreibers an, zuviel Flüssigkeit im System, bei mir ist noch nie was übergelaufen.
Füllstand kalt und heis, schau mal wo der Pegel im jeweiligen Zustand steht, ich schliesse mich der Diagnose meines Vorschreibers an, zuviel Flüssigkeit im System, bei mir ist noch nie was übergelaufen.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4
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Re: Kühlwasserverlust
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich werde auf ebenem Untergrund nochmal genau nachsehen, die beiden Markierung in Abhängigkeit der Motortemperatur sind mir bekannt.
Es macht mich insofern bisschen nervös, weil niemand je am Kühlwasser Hand angelegt hat...wir sind im Sommer bei 32°C stundenlang mit Klima im Stau gestanden, selbst da hat nichts rausgedrückt oder so. Und Kühlwasser vermehrt sich ja nicht...
Händler ist kontaktiert, ich berichte.
Steve
danke für die Rückmeldung. Ich werde auf ebenem Untergrund nochmal genau nachsehen, die beiden Markierung in Abhängigkeit der Motortemperatur sind mir bekannt.
Es macht mich insofern bisschen nervös, weil niemand je am Kühlwasser Hand angelegt hat...wir sind im Sommer bei 32°C stundenlang mit Klima im Stau gestanden, selbst da hat nichts rausgedrückt oder so. Und Kühlwasser vermehrt sich ja nicht...
Händler ist kontaktiert, ich berichte.
Steve
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Re: Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
ich habe als ersten Versuch den Kühlwasserdeckel ersetzt. Problem behoben Wenn es immer so einfach wäre.
Grüße,
Steve
ich habe als ersten Versuch den Kühlwasserdeckel ersetzt. Problem behoben Wenn es immer so einfach wäre.
Grüße,
Steve
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Re: Kühlwasserverlust
Hab das Thema erst gerade gesehen - war bei mir am J12 Benziner genauso -> Deckel erneuert = erledigt.
Gruß Oli / Hydro
Gruß Oli / Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Kühlwasserverlust
Moin,
in der Mai-Ausgabe der Oldtimer Markt ist zu lesen (Zitat): "Kühlerwasserdeckel sind nicht alle gleich und der falsche Verschluss ist oft die Ursache für Probleme." Dürfte bei einem neuen J15 ja nicht zutreffen .
Neuer J15 mit nur 11.000 km auf der Uhr . Vielleicht wurde vor der Auslieferung irgendeine "Kontrolle" durchgeführt (Deckel ab und wieder drauf) und dabei wurde die Dichtung beschädigt?
Sehr merkwürdig das...
Grüße
Uwe
in der Mai-Ausgabe der Oldtimer Markt ist zu lesen (Zitat): "Kühlerwasserdeckel sind nicht alle gleich und der falsche Verschluss ist oft die Ursache für Probleme." Dürfte bei einem neuen J15 ja nicht zutreffen .
Neuer J15 mit nur 11.000 km auf der Uhr . Vielleicht wurde vor der Auslieferung irgendeine "Kontrolle" durchgeführt (Deckel ab und wieder drauf) und dabei wurde die Dichtung beschädigt?
Sehr merkwürdig das...
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: Kühlwasserverlust
Hey Uwe , das sind quasi 2 paar Stiefel . Auf dem Kühler sitzt ein Verschluß da ist in der Regel im Blech der Öffnungsdruck eingestanzt - ich meine bei Toyota oft 1.1 . Der undichte Deckel war am Ausgleichsbehälter da bin ich mir nicht sicher ob der überhaupt ein Überduckventil hat eher nen Überlaufschlauch oder scheinbar wie auf dem Bild nen Gummipinöbbel - den wirds rausrücken wenn es zu viel is. Bei mir war wahrscheinlich einfach nur der Dichtgummi nicht mehr gut.
Gruß Oli
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Kühlwasserverlust
Tach Oli,
Steve schrieb ja als Lösung des Problems, dass er den Kühlwasserdeckel ersetzt hat. Wenn damit der Deckel vom Ausgleichsbehälter gemeint war - okidoki .
Wäre aber schon interessant zu erfahren, warum der Deckel offenbar defekt war, wenn bei einem neuen J15:
Vielleicht schreibt Steve noch was dazu.
Grüße
Uwe
Steve schrieb ja als Lösung des Problems, dass er den Kühlwasserdeckel ersetzt hat. Wenn damit der Deckel vom Ausgleichsbehälter gemeint war - okidoki .
Wäre aber schon interessant zu erfahren, warum der Deckel offenbar defekt war, wenn bei einem neuen J15:
Gordon Peterson hat geschrieben:...niemand je am Kühlwasser Hand angelegt hat...
Vielleicht schreibt Steve noch was dazu.
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: Kühlwasserverlust
Moin,
es geht um den Deckel auf dem Bild. Ich nenne es Kühlwasserdeckel weil auf dem Behälter Druck ist (es gibt ja auch Systeme mit einem drucklosen Ausgleichsbehälter und einem Druckkreislauf mit separatem Deckel, siehe Subaru Forester z.B.). Das im Deckel verbaute Ventil öffnet bei 108kPa (1,08bar) und gibt dann über den kleinen Stutzen der geschlitzt ist Kühlwasser ins Freie ab.
Der LC war nigel nagel neu vom Händler mit 1Km Laufleistung und es wurde nie Hand angelegt, der Defekt ist einfach so aufgetreten, und ja, ich finde das auch sehr merkwürdig. Ich bin kein Toyota Experte aber ich kann mir vorstellen, dass genau dieser Deckel noch an zig anderen Toyotas verbaut wird und daher ein Bauteil in Millionenstückzahl ist, zudem denke man an die in der Branche übliche 100% Prüfung nach Montage des Deckels.....
Ich kann daher nur zum Besten geben, dass es mit dem alten Deckel konsequent undicht war und nun alles wieder so ist wie es sein soll. Ich habe ja einige Zeit verstreichen lassen zwischen den Posts, es ist jetzt über Wochen getestet. Wenn man an eine defekte ZKD denkt, diese würde auch den neuen Deckel aufdrücken.
Grüße,
Steve
Tante Edit: Ich mach einfach den alten Deckel nochmal drauf Quasi Doppelblindstudie
es geht um den Deckel auf dem Bild. Ich nenne es Kühlwasserdeckel weil auf dem Behälter Druck ist (es gibt ja auch Systeme mit einem drucklosen Ausgleichsbehälter und einem Druckkreislauf mit separatem Deckel, siehe Subaru Forester z.B.). Das im Deckel verbaute Ventil öffnet bei 108kPa (1,08bar) und gibt dann über den kleinen Stutzen der geschlitzt ist Kühlwasser ins Freie ab.
Der LC war nigel nagel neu vom Händler mit 1Km Laufleistung und es wurde nie Hand angelegt, der Defekt ist einfach so aufgetreten, und ja, ich finde das auch sehr merkwürdig. Ich bin kein Toyota Experte aber ich kann mir vorstellen, dass genau dieser Deckel noch an zig anderen Toyotas verbaut wird und daher ein Bauteil in Millionenstückzahl ist, zudem denke man an die in der Branche übliche 100% Prüfung nach Montage des Deckels.....
Ich kann daher nur zum Besten geben, dass es mit dem alten Deckel konsequent undicht war und nun alles wieder so ist wie es sein soll. Ich habe ja einige Zeit verstreichen lassen zwischen den Posts, es ist jetzt über Wochen getestet. Wenn man an eine defekte ZKD denkt, diese würde auch den neuen Deckel aufdrücken.
Grüße,
Steve
Tante Edit: Ich mach einfach den alten Deckel nochmal drauf Quasi Doppelblindstudie
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Re: Kühlwasserverlust
Moin Steve,
danke für die ergänzenden Erläuterungen. Die 'Doppelblindstudie' würd' ich mir wahrscheinlich schenken .
Ab in den Müll mit dem alten Deckel .
Grüße
Uwe
danke für die ergänzenden Erläuterungen. Die 'Doppelblindstudie' würd' ich mir wahrscheinlich schenken .
Ab in den Müll mit dem alten Deckel .
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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