Flugdrachen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7826
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Flugdrachen

Beitrag von toyotamartin »

Habe heute einen alten Flugdrachen zerlegt,sicher 20 Jahre alt,also diese Geräte mit einem Alugestell und einer Stoffbespannung zum Herunterfliegen von großen Höhen....
Die Rohre sind eigentlich fast zu schade für den Schrottplatz-sind die nur aus Alu oder ist das ein besseres Material?
5 -6 Meter lang so ein Rohr und ca 6cm im Durchmesser,Wandstärke ca 1mm... ich brauch es derzeit für nix aber man kann ja nie wissen...
Hat ein Freund vor x.Jahren bei mir,weil ich soooviel Platz habe eingelagert,mittlerweile ist er leider verstorben-also meine Frage ; kann man das Material für einen speziellen Zweck brauchen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5208
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Flugdrachen

Beitrag von HJ61-Freak »

Man könnte einen Fahrradrahmen daraus bauen. Bräuchtest nur für die Hinterbaustreben etwas kleiner dimensioniertes Rohrmaterial. Und natürlich die Ausfallenden, das Steuerrohr und das Sattelrohr.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7826
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Flugdrachen

Beitrag von toyotamartin »

um welche Legierung könnte es sich handeln?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Flugdrachen

Beitrag von BJ Axel »

Antennenmast für Funkamateure oder Fahnenmast für den Schützenverein.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Flugdrachen

Beitrag von FrankBerlin »

Legierung?

Vielleicht mal den ursprünglichen Hersteller fragen. Ist sicher besseres Zeugs.
https://finsterwalder-charly.de/de/ultr ... rohre.html
"....hang glider airframes..." :
https://en.m.wikipedia.org/wiki/7075_aluminium_alloy
https://wikigerman.edu.vn/wiki36/2021/0 ... wikipedia/
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7826
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Flugdrachen

Beitrag von toyotamartin »

Super DANKE genau so etwas habe ich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Flugdrachen

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,

bei mir hat sich so ein Rohr super als Tischfuß in meiner Kabine bewährt. Stabil und leicht.

Gruß
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 704
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Flugdrachen

Beitrag von Borsty »

Moin
Wenn es sich um den Alutyp Avional handelt Bitte nichts damit schweissen das halten sollte. Ich habe mal aus Winkeln des Alutypes Avional was gebaut und eben geschweisst. Genau dort wo die Schweissnähte waren ist es dann später durch Vibrationen und leichte Eigenbewegung gerissen. Kleben, Nieten ist da wohl eher gefragt. War zum Glück nix was Lebenswichtig war. Auch ist es nur mässig korossionsfest. Oxidierte leider sehr schnell.
Weiss gar nicht wieso das dieser Alutyp wirklich für Flugzeugbau und auch zum Teil Fahrzeugbau eingesetzt wird? Naja, meist sind da dann Farbschichten drauf.
Kann aber hier auch nicht sagen ob das mit der Schweissdrahtlegierung zu tun hatte. Gerissen ist es genau den Nähten entlang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Flugdrachen

Beitrag von PEOPLES »

Borsty hat geschrieben: Auch ist es nur mässig korossionsfest. Oxidierte leider sehr schnell.
Weiss gar nicht wieso das dieser Alutyp wirklich für Flugzeugbau und auch zum Teil Fahrzeugbau eingesetzt wird?


Ich vermute auch, dass es sich um 2024 oder 7075 Aluminium handelt. Das sind Alu-Kupfer oder ALu-Zink Legierungen. Die sind aushärtbar (also bitte nicht warm machen) und eben hochfest (für ALu).
Nachteil die geringe korrosionsfähigkeit (aufgrund der Legierungsbestandteile), nicht mehr so zäh, kaum schweißbar (wobei das auch gemacht wird, aber nichts für die Werkstatt nebenan).

Sowas braucht man sicherlich irgendwann mal.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“