Da ja inzwischen doch ziemlich viele Zugriffe auf den Beitrag erfolgt sind und vermutlich auch in Zukunft einige mit dem gleichen Problem hier querlesen werden, stelle ich mal das Ergebnis zusammen und mache noch ein paar Hinweise, die ich in den anderen Beiträgen noch nicht gesehen hatte.
Das Fazit: Stellantrieb oder ECU defekt?:Keins von Beiden, es war tatsächlich
nur ein Kabelbruch, siehe oben.
Ein neuer Kabelstrang ist bestellt, dauert 2-3Wochen.
Nach provisorischer Reparatur des Kabelstrangs stimmen meine Messwerte mit den Sollwerten der Prüfmatrix bzw. den Eingangswerten an der 4WD-ECU überein. Und am Aktor kommt Strom an.
Sowohl die beiden Kontaktschalter 4WD und L4 als auch der Diff-Lock Schalter an der Sperre funktionieren.
Nach Einbau des 'trotzdem' generalüberholten Stellantriebes funktioniert die Sperre wie früher völlig problemlos, rein oder raus beim kleinsten Lenkeinschlag oder rutschigem Untergrund.
Für alle, die sich so wie ich mit dem Thema erst beschäftigen, wenn das Problem da ist:Das Internet und die Foren sind voll mit Hinweisen zu den defekten und verrotteten Stellantrieben, sicher in den meisten Fällen auch zu Recht. Das verleitet einen schnell zu einer vorschnellen Meinung. Man sollte trotzdem vor einem Ausbau und einer Zerlegung oder einem Neukauf zuerst die anderen Fehlerquellen prüfen. Da hat Toyota mit seiner Prüfreihenfolge tatsächlich recht. Zuerst Kabel, Kontaktschalter und Aktor, erst dann den Antrieb. Ich hänge die
Prüfanleitung hier unten an. Die Schaltpläne für 4WD und Diff-Lock sind weiter oben bereits angefügt.
Kabelmessung: ziemlich aufwändig und erfordert etwas Konzentration, da die Pinbelegungen der 4 beteiligten Stecker im Kabelstrang unterschiedlich sind und über den Schaltplan zugeordnet werden müssen. Anbei ein paar Bilder zur ECU und den Steckern um die Suche zu beschleunigen:
4WD-ECU / (oder auch Diff-Lock-ECU) hinter der Verkleidung Beifahrerseite vorne rechts.
am rechten (female)-Stecker werden die Eingangswerte zur ECU gemessen, siehe Prüfmatrix. Solange die nicht stimmen ist der Stellantrieb zuerst noch unschuldig.
Stecker BC2 geschützt unterm Beifahrersitz. Sitz ausbauen macht auch das hantieren an der ECU deutlich bequemer.
Stecker BE1 (ohne Bild): sitzt ungeschützt unter der Bodenplatte oberhalb der rechten Hinterachse
Stecker am Antrieb
Lage der Kontaktstecker:4WD: rechts am Verteilergetriebe (unterhalb der Schalthebel)
L4: links am VTG
Diff-Lock Schalter: am Diff hinter dem Stellantrieb (siehe Bild direkt hier drüber)
(Tip: Ich war froh, dass dieser Schalter noch funktionierte. Der ist bei mir durch die schmutz- und nässeanfällige Einbaulage derart fest korrodiert, dass mir der Ausbau Angst macht. Hätte ich da früher drüber nachgedacht, wäre er bei jedem Wechsel des Diff-Öls vorbeugend kurz gelöst und gängig gehalten worden.)
Überholung des Stellantriebs:Leider hatte ich die Funktion des Stellantriebs direkt nach dem Ausbau und vor dem Auseinandernehmen nicht geprüft, vermutlich hätte ich ihn gar nicht öffnen müssen. Schadet aber nicht, immerhin ist er jetzt komplett überholt, neu gefettet, mit neuen Schrauben versehen und in Rostschutzfarbe gebadet.
Zur Überholung des Antriebes gibt es hier und im Netz genug Anleitungen. Die 2 hilfreichsten Youtube Videos:
Suche: TOYOTA Hilux Rear Differential LOCK - Repair / Reparar bloqueio
Suche: How To Rebuild A Toyota Tacoma E-Locker Diff Lock Actuator
Hilfstool zur Funktionsprüfung des Stellantriebs und zur Justierung der Endlagen:Die Endlagenschalter im Stellantrieb müssen vor dem erneuten Einbau justiert werden, indem man den noch nicht eingebauten Antrieb mehrfach auf und zu fahren lässt. Dies könnte man natürlich über die Relais der 4WD ECU mit dem Stecker am Kabelstrang im Hilux machen, wenn die Ansteuerung funktioniert. Etwas unpraktisch, wenn Werkbank und Auto nicht unmittelbar neben einander stehen.
Um die Funktionsprüfung und diese Justierung unabhängig vom Fahrzeug vor dem endgültigen Zusammenbau, Abdichten und Lackieren des Antriebs durchführen zu können, habe ich mir das in der Toyo-Anleitung beschriebene Hilfstool gebaut:
1 Schaltrelay (Hella 3117), div. Prüfkabel mit einpoligen Flachsteckern, Schalter, eine zufällig im Keller stehende 12V-Batterie ist natürlich auch sehr nützlich.
Um auch im eingebauten Zustand die Funktion des Antriebs, die Funktion der Sperre und die jeweils korrekte Position auf den Endlagenschaltern unabhängig von meinem defekten Kabelbaum messen zu können, habe ich an den Prüfkabeln die Pinbelegungen im Stecker für beide Schaltvorgänge auf/zu markiert.
Gruß Jürgen