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Gratuliere Peter....Klasse Auto, klasse gemacht !! - bin a wenig neidisch...mag auch wieder nen Allradbus...off topic...Delica L400 Bush Camper....
- Landkind70
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
danke, danke! vor allem auch für die zahlreichen tipps.
na, Allradbus ist leider etwas übertrieben, es ist ein kleines Ei auf Rädern, die sind wenigstens alle angetrieben, mit Untersetzung und Mittelsperre.
gestern als ich zum TUEV fuhr war unsere Gegend gerade schön eingeschneit und tlw vereist, das macht natürlich gar nix, aus der Einfahrt raus, Superselect eine Stufe nach vor gedrückt und schon war der Allrad mit offenem Mitteldiff drin
beim TUEV traf ich dann eine junge Dame die sich offenbar intensiv dem Vanlife widmet, ein ausgebauter T5 Syncro mit kurzem Radstand. der hat gefühlt doppelt so viel Platz bei ähnlichen Abmessungen, da hab ich gestaunt.
das neu ermittelte Eigengewicht war unlängst 2105kg ggü den ursprünglichen 2015kg vor Umbau, inkl. sehr schwerer Sitze in der 2. Reihe. eigentlich zufrieden obwohl ich dachte würde knapper am Ausgangsgewicht sein. das Gesamtgewicht ist wie schon beschrieben sehr bescheiden, aber was solls. jetzt habe ich noch die Trittstufen abmontiert, die waren ohnehin ziemlich unpraktisch, sicher 25kg zusammen.
Die Kochplatte ist nur für die Abnahme drin, es durfte kein Gaskocher sein. die popelige E-Platte erfüllt die Anforderungen und steht ab sofort zur Gratisentnahme bereit. der schlanke Kartuschenkocher kommt wieder rein, zusätzlich hab ich einen kleinen klappbaren Primus den ich draußen aufstellen kann.
jetzt fehlt noch der Anschluss der Versorgerbatterie wie gesagt.
habe dazu ein Victron Tennreilais mit 50A, die Länge der Leitung zur Lifepo soll ca 2,5m sein. was für einen Querschnitt soll ich da nehmen? verbindet ihr die Masse auch von Batterie zu Batterie oder kann man über die Karosserie gehen? da ich die + Leitung ohnehin legen muss, wär das auch egal, ist das dann der gleiche Querschnitt? ja, hier fragt der Experte....
na, Allradbus ist leider etwas übertrieben, es ist ein kleines Ei auf Rädern, die sind wenigstens alle angetrieben, mit Untersetzung und Mittelsperre.
gestern als ich zum TUEV fuhr war unsere Gegend gerade schön eingeschneit und tlw vereist, das macht natürlich gar nix, aus der Einfahrt raus, Superselect eine Stufe nach vor gedrückt und schon war der Allrad mit offenem Mitteldiff drin
beim TUEV traf ich dann eine junge Dame die sich offenbar intensiv dem Vanlife widmet, ein ausgebauter T5 Syncro mit kurzem Radstand. der hat gefühlt doppelt so viel Platz bei ähnlichen Abmessungen, da hab ich gestaunt.
das neu ermittelte Eigengewicht war unlängst 2105kg ggü den ursprünglichen 2015kg vor Umbau, inkl. sehr schwerer Sitze in der 2. Reihe. eigentlich zufrieden obwohl ich dachte würde knapper am Ausgangsgewicht sein. das Gesamtgewicht ist wie schon beschrieben sehr bescheiden, aber was solls. jetzt habe ich noch die Trittstufen abmontiert, die waren ohnehin ziemlich unpraktisch, sicher 25kg zusammen.
Die Kochplatte ist nur für die Abnahme drin, es durfte kein Gaskocher sein. die popelige E-Platte erfüllt die Anforderungen und steht ab sofort zur Gratisentnahme bereit. der schlanke Kartuschenkocher kommt wieder rein, zusätzlich hab ich einen kleinen klappbaren Primus den ich draußen aufstellen kann.
jetzt fehlt noch der Anschluss der Versorgerbatterie wie gesagt.
habe dazu ein Victron Tennreilais mit 50A, die Länge der Leitung zur Lifepo soll ca 2,5m sein. was für einen Querschnitt soll ich da nehmen? verbindet ihr die Masse auch von Batterie zu Batterie oder kann man über die Karosserie gehen? da ich die + Leitung ohnehin legen muss, wär das auch egal, ist das dann der gleiche Querschnitt? ja, hier fragt der Experte....
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
...Masse so kurz wie möglich von der Karosserie.
Bei einem LifePo4 würde ich dir aber einen Ladebooster und kein Trennrelais empfehlen.
Zum Kabelquerschnitt hier z.B. eine Tabelle und hier ein Rechner.
Wenn du nur ein Trennrelais nimmst saug der LifePo4 beim Laden so viel er "kriegen kann" blöd gesagt
Hängt natürlich vom Akku ab, mit BMS, ohne BMS usw.
Kann auch böse für die LIMA ausgehen
LG
Uwe
Bei einem LifePo4 würde ich dir aber einen Ladebooster und kein Trennrelais empfehlen.
Zum Kabelquerschnitt hier z.B. eine Tabelle und hier ein Rechner.
Wenn du nur ein Trennrelais nimmst saug der LifePo4 beim Laden so viel er "kriegen kann" blöd gesagt
Hängt natürlich vom Akku ab, mit BMS, ohne BMS usw.
Kann auch böse für die LIMA ausgehen
LG
Uwe
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
Echt super, Gratulation, Peter!!
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
danke Uwe,
das ist das Relais,
https://www.amazon.de/gp/product/B071Y7 ... =UTF8&th=1
wurde mir so empfohlen, da ich einen einfachen setup hab.
hmm
das ist das Relais,
https://www.amazon.de/gp/product/B071Y7 ... =UTF8&th=1
wurde mir so empfohlen, da ich einen einfachen setup hab.
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
peter_rookie hat geschrieben:danke Uwe,
das ist das Relais,
https://www.amazon.de/gp/product/B071Y7 ... =UTF8&th=1
wurde mir so empfohlen, da ich einen einfachen setup hab.
hmm
Ich würde das Teil nicht einsetzen, bestenfalls bei einer Gel oder AGM Batterie.
Aus diesem Grund ist es im Kraftfahrzeug auch stets unerlässlich, zur Aufladung einer LiFePO4-Batterie einen Ladebooster (auch Ladewandler genannt), zu verwenden! Denn nicht nur, dass ein Ladebooster bei modernen Fahrzeugen mit Abgasnormen Euro 5, Euro 6, Euro 6temp (und höher) die dort ständig in kurzen zeitlichen Abständen vom Fahrzeug-BMS reduzierte Lichtmaschinenspannung wieder auf ein für LiFePO4-Akkus geeignetes Niveau anhebt, was die Aufladung von LiFePO4-Akkus überhaupt erst sinnvoll ermöglicht und diese dann meist auch noch erheblich beschleunigt, begrenzen Ladebooster zugleich den Ladestrom auf einen vom Hersteller des Boosters festgelegten Maximalwert! Diese in jedem Ladebooster fest eingebaute Form der Strombegrenzung ist für uns LiFePO4-Akkufreunde eine höchst willkommene Eigenschaft. Ursprünglich entwickelt wurde diese Strombegrenzung als Selbstschutz der Ladebooster, damit sich die Geräte effektiv gegen Überlastung durch hungrige Akkus schützen konnten. Diesen Schutzeffekt von Ladeboostern und Ladewandlern nutzen wir für unsere LiFePO4-Akkus nun dankbar aus.
https://www.microcharge.de/forum/forum/index.php?thread/917-wichtiges-zur-ladung-von-lfp-lifepo4-akkus/
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
danke , ich hab halt eine Lima aus 1994 ohne künstlicher Intelligenz. Mr.F meinte das passt, er macht das ja nun beruflich.
hmmm
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
hab mir übrigens einen votronic 1212 30
booster zugelegt, weils auch schon wurscht is...
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
kurzes update....fahrt nach Marokko musste doch der Earl Grey antreten, beim Delica Turboschaden eine Woche vor Abreise...jetzt noch Lima eingegangen...aber sieht soweit ganz gut aus
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
zusätzliches Staufach anstatt des Zusatztanks, fasst insgesamt 140L, 3x20L Kanister gehn da locker rein wenns sein muss. aber wie schon eingangs erwähnt, wird eher selten so sein.
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
der el. Fensterheber ärgert mich fahrerseitig. Motor im Eimer, jetzt neues Gestänge mit neuem Motor eingebaut, Fensterbleibt nicht oben, fährt immer runter...verstehs nicht. alle Schienen, Dichtungen mit Silikonspray geflutet. Fenster geht auch ganz nach oben in die Dichtung, da steht nix im Weg...?
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
Blöde Frage : hast du mal die Batterie abgeklemmt und die FH neu kalibriert ?
Muss ich beim J12 immer machen wenn die Batt weg war . Vielleicht ist die Abschaltung falsch eingestellt ??
Manche fahren ja automatisch auf wenn sie gegen einen Widerstand fahren.
Muss ich beim J12 immer machen wenn die Batt weg war . Vielleicht ist die Abschaltung falsch eingestellt ??
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
die Lifepo hatte ich vorerst im Earl montiert für Marokko. die 100Ah haben für die 2,5 Tage Fähre jedenfalls gereicht für die Kühlbox, da war noch Reserve.
hab den setup im Earl so eingebaut, dass die Lifepo auch leicht ausgebaut werden kann und dann wieder die Startbatterie versorgt. Auf der Fähre würd ich das nicht wollen aber im normalen Betrieb packen die beiden Batterien das schon seit Jahren so.
hab den setup im Earl so eingebaut, dass die Lifepo auch leicht ausgebaut werden kann und dann wieder die Startbatterie versorgt. Auf der Fähre würd ich das nicht wollen aber im normalen Betrieb packen die beiden Batterien das schon seit Jahren so.
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
ja das hab ich auch schon gehört, das klump ist bj1994 und da ist kein Steuergerät... aber ja, versuchen kann ich es, ist ja kein themaHydro hat geschrieben:Blöde Frage : hast du mal die Batterie abgeklemmt und die FH neu kalibriert ?
Muss ich beim J12 immer machen wenn die Batt weg war . Vielleicht ist die Abschaltung falsch eingestellt ??
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ja der einklemmschutz...deshalb fährt der ja auch wieder runter...aber steht nicht an
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Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....
Probiers mal -- auch wenn das Klump so alt is braucht es eigentlich ein Steuergerät für elektrische Fensterheber
ich wüsste nicht wie das sonst funzt...
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