Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefunden!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Ralpha »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Björn,
da warst du auf jeden Fall schlauer als ich... :wink:

Kannst du mal bitte ein Bild posten, wie du das mit den originalen Mudflaps gemacht hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 277
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von GreyKnight »

Ralpha hat geschrieben:Hallo Björn,
da warst du auf jeden Fall schlauer als ich... :wink:

Kannst du mal bitte ein Bild posten, wie du das mit den originalen Mudflaps gemacht hast.
Gerne :D Hab vorne ein Loch gebohrt, undmit dem Excenterschneider zum Loch hin aufgemacht.
20230326_155819.jpg
20230326_155834.jpg
20230326_155846.jpg
Hinten passt es, da kommen die KutSnakes so weit raus, da passen die Flapps komplett rein.
Vorne musste ich die Flapps etwas einschneiden.
Hab die KutSnakes auch mit den äußeren 2 Schrauben der Flaps mit verschraubt :biggrin:
Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Ralpha »

Danke für die Bilder!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1429
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Rebhuhn »

Ich habe auch schon länger KutSnakes am 80iger montiert, hier meine Erfahrung.

Die Bohrlöcher habe ich mit Zinklamellenspray bearbeitet, die Schrauben anschließend
mit Fett (Timemax oder MikeSanders) reingedreht. Auch nach ein paar Jahren ist
dort kein Ansatz von Rost o.ä.
Warum ich das weiß ? :lol:
Weil das Zeugs leider gar nix aushält und bei jeder leichten Berührung mit der Böschung zersplittert :roll:
Inzwischen habe ich schon drei Garnituren benötigt, die Teile gibt es leider nicht einzeln und
natürlich bumst man immer mit der gleichen Verbreiterung an die Böschung. :hmmm:

Wenigsten kauf ich nur mehr das wesentlich günstigere Chinesenset, passt genauso und schaut auch gleich aus.
Seh da keinen Unterschied zu orig. Kut Snake, auch halten die gleich viel aus, kosten nur 1/3 :)

Auf Grund mangelnder Haltbarkeit würde ich das auf keinen Fall kleben, die Schrauben halten sehr gut und
vor allem kann man ruckzuck ein beschädigtes Teil austauschen.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbu42
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Aug 2022, 19:47

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von dbu42 »

Ralpha hat geschrieben:Hallo Björn,
ich habe die Kut Snakes seit knapp 4Jahren verbaut und vor kurzem beim Anbau von Spritzlappen bemerkt, dass sich über die Zeit extrem viel feinster Sand im jeweils hinteren unteren Teil gesammelt hat. Ich habe dann jeweils eine Bohrung gesetzt und mit einem Draht den Sand wieder herausüberredet. Mein Plan ist, die Bohrungen zu erweitern auf 15 bis 20mm und dann mit einem Gummistopfen zu verschließen. Bei Bedarf kann man den dann entfernen und den Sand regelmäßig entfernen bzw. ausspülen.
Hi Ralph,

welche Schmutzlappen hast du verbaut, könntest du da mal Bilder posten? Ich habe auch die originalen mit 285ern und den Kut Snake Verbreiterungen verbaut. Allerdings sind die Schmutzlappen zu klein und da fliegt alles dran vorbei…

Im übrigen sind die bei mir mit Nietmuttern verbaut. Also Bohrlöcher sauber gesetzt, behandelt und dann Nietmuttern rein. Damit kann man die Verbreiterungen immer mal wieder abbauen zur Kontrolle und zum Säubern. Ich denke damit sollte auch nichts rosten.

Viele Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Ralpha »

Hallo Daniel,
Bilder kann ich gerade keine machen, da ich erst in gut einer Woche wieder an den Wagen komme. Bis dahin muss erstmal eine Beschreibung reichen.

Ich habe bei Toms Fahrzeugtechnik die Universalspritzlappen gekauft (da gibt es sicher auch günstigere Alternativen), die sie an ihren Fahrzeugen verwenden. Die habe ich dann direkt innen im Radhaus an die KutSnake angenietet und an der VA noch mit einem Blech etwas abgestützt. Nach hinten habe ich sie mit Paracord leicht hochgebunden, damit sie nicht gegen die Reifen schlagen. Bisher hat es so gehalten, ich gehe aber davon aus, dass die Nieten früher oder später aus den KutSnake ausreißen. Dann lasse ich mir was Neues einfallen. Da du deine ja abbauen kannst, ließe sich die Befestigung besser gestalten.

Ich hoffe du kannst damit erstmal was anfangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“