Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undicht

1999 - 2007
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5361
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

habe das TCV am Freitag abend getauscht - mal schnell ist anders. Wenn ich das so sehe, kein Wunder das der Motor nicht mehr ging. Demnächst mach ich den KAT noch raus. LEistungsentfaltung ist subjektiv bisschen besser, aber das Schaltverhalten des ATM ist unter aller Kanone.

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von TheDarkOne »

Moin
Was hat dein Land Cruiser denn für eine Laufleistung??

Ging das Ventil nicht raus oder warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von Stef81tu »

Hab ich auch schon getauscht.
Bei mir war der Stecker undicht. Tropfe Diesel raus.

In GB um 170 Euronen und 4 Tage Wartezeit.

LG Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von TheDarkOne »

Du hast nicht zufällig nen link davon???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5361
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von fsk18 »

TheDarkOne hat geschrieben:Moin
Was hat dein Land Cruiser denn für eine Laufleistung??

Ging das Ventil nicht raus oder warum?


226.000km, und ging nach dem wegbauen von allerlei Anbauteile gut raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von TheDarkOne »

OK, das ist ja noch gar nicht so viel.

Alles klar, es ist also zu viel im Weg um das Ventil einfach mal eben nach oben raus zu ziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5361
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von fsk18 »

TheDarkOne hat geschrieben:OK, das ist ja noch gar nicht so viel.

Alles klar, es ist also zu viel im Weg um das Ventil einfach mal eben nach oben raus zu ziehen.


Verkleidungen, Pumpenhalter, diverse Schrauben, und dann durch den Radkasten das TCV lösen und nach hinten rausziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Das Ventil wurde bei mir auch schon mit 200 000km ersetzt. Machte sich durch ein Lastpendeln akustisch bemerkbar, zudem durch Dieseleintritt beim Beifahrerraum.
Ging einigermassen gut. Ventil kostete etwa zwischen 300-400 Franken in der Schweiz.

Leider hat mein Land Cruiser auch enormer Leistungsverlust und es sind genau die Symptome vom Kat beschrieben.
Nun weiss jemand was passiert wenn dieser Entfernt wird? In der Schweiz ist ja ein Abgastest alle 2 Jahre Pflicht, fällt dies dort auf?
Kann da jemand helfen einfach das Rohr zu besorgen statt der Kat? Kann ansonsten den Kat einfach all 2 Jahre kurz einbauen und zur Messung gehen und danach wieder das Rohr einsetzen.

Gruss und Danke aus der Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 556
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von coke »

Also ich hatte mal einen DPF, der einem Rohr bzw. 3“ Anlage weichen musste (*hust*). Musste schon 2x zur AU und bisher gab es keine Probleme...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5361
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von fsk18 »

Ich habe noch nix gemacht zwecks Kat raus und so - keine Zeit bisher gefunden. auto läuft besser, aber gut ist was anderes. Gefühlt kann der Motor nicht ausatmen, vorallem eben unter Last bis 2500 Umdrehungen ist es sehr müsig und er schaltet und fährt bis zur Abregeldrehzahl die Gänge aus im Tempomatbetrieb. Bei füssigen Gasgeben könnt ich aussteigen und mitschieben ...
Meine Idee war gerade:
Wenn das TCV unbemerkt immermal klemmt oder flasche Einspritzzeiten/mengen liefert, dann läuft die Verbrennung normal schlecht ab und der Motor russt - und dann verstopft der Kat eher oder schneller ...


Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5361
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von fsk18 »

am Samstag konnte ich den Kat rausbauen und das originale EuroNullRohr einbauen - Auto ist viel agiler und spritziger, im ersten Moment gefühlt weniger Schalterei vom Getriebe und nicht mehr so hohe Motordrehzahlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 556
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von coke »

fsk18 hat geschrieben:habe das TCV am Freitag abend getauscht - mal schnell ist anders. Wenn ich das so sehe, kein Wunder das der Motor nicht mehr ging. Demnächst mach ich den KAT noch raus. LEistungsentfaltung ist subjektiv bisschen besser, aber das Schaltverhalten des ATM ist unter aller Kanone.


Hier hat jemand aus UK das selbe Problem. https://forum.ih8mud.com/threads/1hd-ft ... p.1235779/ Spannend ist aber der zweite Post, der besagt, dass man die Pumpe anschließend kalibrieren sollte.

The cruiser was running great, acceleration, speed, etc, but was making 15% less power on the dyno and was "ticky". Turns out pump was delivering 20% less fuel when hot,...


Basti, hast du die kalibrieren lassen? Jemand sonst Erfahrung oder Überlegungen dazu?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5361
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von fsk18 »

Nö, ich wüsste nicht wie. Das macht das Motorsteuergerät dann schon im Fahrzyklus selber, dauert aber - merkt und fühlt man - es wird immer besser mit dem Fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von Stef81tu »

Servus

Macht das Auto selbst??

Wäre wünschenswert, da ich das Teil auch schon getauscht habe.

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5361
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von fsk18 »

Stef81tu hat geschrieben:Servus

Macht das Auto selbst??

Wäre wünschenswert, da ich das Teil auch schon getauscht habe.

Lg Stefan


Ich wüsste nicht wie man das Gaspedal oder auch das TCV computermässig oder mit Kabelbrücken anlernt - normal macht es das Steuergerät selber - beim Selbsttest wenn die Zündung angemacht wird oder auch später über die Kennfeldsteuerung.

Es kann natürlich mal vorkommen, das diverse Sensoren und Stellglieder sich erst später im Laufe des Motorlaufes anlernen bis die Kennfelder gefunden wurden und bis dahin der Motor eher schlecht läuft, aber beim HD eher weniger (keine Abgaskontrolle oder Motorrundlauf um schnellstmöglich Abgaswerte zu schaffen). Die V6 (VZ/GR) sind berüchtigt nach abklemmen von Batterie oder Drosselklappen oder Gaspedal eher wie ein Sack Nüsse zulaufen und man meint der Karrn hätte einen Motorschaden ( bei LADA wäre das dann ein fabrikneuer Motor ) ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Hatte ebenfalls das Problem das bei Last die Dichtung beim Flansch undicht war und es zischte.
Zudem wurde die Leistung immer weniger.
Schlussendlich kam der Kat raus und einfach das Rohr von Milner rein.
Siehe da, der Unterschied ist bei mir wie tag und nacht.
So macht es wieder Spass den LC zu fahren :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“