Landrover Discovery 3,0 245PS ./. Toyota Landcruiser V8 4,5

2007 - 2020
FeldEDV2
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 23:02

Landrover Discovery 3,0 245PS ./. Toyota Landcruiser V8 4,5

Beitrag von FeldEDV2 »

Vorweg: Ich habe bereits mehrere J12 und Vorgänger gefahren, bin bisher also ein Toyota-Stammkunde seit vielen Jahren.
Stets gefiel mir der Landcruiser J12 besser, als vergleichbare Landrover Discovery Versionen. Das hatte zum einen den Grund, das ich ein Benziner-Fan bin und den 4Liter mit 249 PS stets nahm. 20 Prozent der Zulassungen 2008 (10 Stück wie ich gelesen habe) gingen allein auf mein Konto. Diese Zeit scheint jetzt wohl endgültig vorbei. Und das aus zwei Gründen. Es kommt in ein paar Wochen der Nachfolger des J12; die ersten Bilder hinsichtlich der Auslandversionen gefallen mir überhaupt nicht. Zum zweiten habe ich gelesen, der Benziner wird eingestellt.
Zur gleichen Zeit "modelliert" Landrover seinen Discovery, wie ich meine, optisch eigentlich nicht schlecht.
Der Landrover bekommt einen Diesel-Twin-Turbo 6 Zylinder mit dann 245 PS statt bisher 190 PS, das Platzangebot ist vergleichbar mit dem J12, vielleicht sogar noch etwas besser, er hat Xenonlicht, er hat Luftfederung, er hat schöne Lacke, schöne Polster und so allmählich werde ich schwach bei der Betrachtung. Alles das vermisse ich bei Toyota sehr schmerzlich bereits seit vielen Jahren.
Das es dieses mal ein Diesel werden soll, steht für mich bei den Verbräuchen der Benziner eigentlich jetzt fest.
Bevor ich jetzt vielleicht Toyota verlasse, was noch nicht feststeht,
werfe ich natürlich auch einen Blick auf den Landcruiser V8 Diesel Executive. OK, der ist zwar eine Stange teurer, aber wenn ich mir die Leasingkonditionen ansehe, da liegen zwischen einem gut ausgestattetem HSE von Landrover Discovery und dem Landcruiser V8 Discovery Executive nur noch so rd. 120 Euro monatlich und das ist mir eigentlich egal, jedenfalls nicht absolut kaufentscheidend, zumal ich den Wagen beruflich benutze.
In den letzten Stunden fiel mir zum ersten Mal in Beiträgen auf, dass der Landcruiser V8 angeblich eine unschön schaltende Automatik besitzen soll. Man redet von Softwareupdates, die notwendig wären, aber derzeit von Toyota für Deutschland nicht angeboten werden oder noch nicht besser gesagt.
Frage an die Landcruiser V8 Fahrer bzw. die 200er Fahrer. Wie äußert sich dieses Schaltproblem bei der Automatik? Im Hängebetrieb? Bei hohen oder mittleren Geschwindigkeiten? Wenn ich plötzlich beschleunigen will? Ich kenne das zwar schon vom J12 in einer etwas anderen Form. Der Schaltet einfach nicht hoch sondern dreht viel zu hochtourig weiter oder er bleibt hoch, obwohl ich viel und schnell Gas gebe und schaltet einfach nicht herunter. Scheint wohl auch ein Wandlerthema bei Toyota zu sein.
Kurzum: Wie gravierend äußert sich dieses Automatik "problem", sehr störend oder nicht störend oder einfach nur in Extremsituationen?
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im forum, "hier werden sie beraten". :wink:

grundsätzlich ist fast alles hier beschriebene sehr subjektiv, und du solltest auf keinen fall auf eine probefahrt verzichten, um dir selbst ein urteil zu bilden!

der grösste unterschied für dich wird sein, von einem benziner auf einen diesel umzusteigen.

auch ich hatte den j12 v6 und bin dann auf den j20 "aufgestiegen".
dabei fällt weniger die automatic erstmal negativ auf, als das verzögerte ansprechen der turbodiesel motoren.
das getriebe im v8 ist extrem um komfort bemüht, schaltet unmerklich, früh hoch und spät runter.

ein ehemaliges vorumsmitglied hat sich sehr bemüht ein software update für deutschland zu bekommen, um zu erreichen dass die wandlerüberbrückung früher eingreift. bislang ohne erfolg...

wie sich die automatic im hängermodus verhällt kann ich dir selbst nicht erzählen, aber in einer der letzten 4wf oder or ausgaben haben sie den dicken als zugfahrzeug getestet und sehr auf die automatic geschimpft.

ich glaube dass rr da mit dem 6-gang getriebe von zf eine bessere lösung bereit hällt, aber wie gesagt; probiers selber.

gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Sollte es LandRover mit dem Discovery geschafft haben, ein Auto ohne
Sollbruchstellen zu bauen, die dann erst in der Garantiezeit
ausgemerzt werden ?
Ich würde mich da nochmal schlau machen, wie die Standfestigkeit
beim Vorgängermodell mit dem V6 von Peugeot entwickelt hat.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Lieber FeldEDV2,
ich habe nach 3 Jahren J12 Diesel seit 8 Monaten den Diesel V8. Das Auto ist phantastisch und die ( berechtigten ) Kritikpunkte sind jammern auf sehr hohem Niveau. Die Automatik schaltet butterweich und angenehm - erfahre es sebst bei einer Probefahrt. Was für mich anders/besser sein könnte ist die Nutzung des 6. Ganges mit Wandlerüberbrückung. Der V8 nutzt die höchste Fahrstufe erst ab etwa 100 km/h obwohl genug Kraft da wäre diese Fahrstufe wesentlich früher zu nutzen. Das wäre zwar angenehm, aber wirklich stören tuts mich nicht. Mein Schnittverbrauch hat sich nach jetzt etwa 14.000 km bei etwa 12 Liter eingependelt - für so ein schweres Auto OK.
Aber wie schon Peter Völk geschrieben hat, mach unbedingt eine Probefahrt - mich hat er dabei begeistert !
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Die 12 Liter sind dann aber schon sehr sehr sparsam, was man so liest sind im Schnitt eher 14 - 15 Liter die Regel beim V8 - immerhin bewegt man fast 3 Tonnen Stahl über die Autobahn.

Der Vergleich zum Disco hinkt etwas, der J20 muss zum Range verglichen werden.

PS; Bleib beim Benziner, ist der pflegeleichtere Motor und die Verbräuche sind in der Fahrzeugklasse auch nicht so weit auseinander.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Der 4,7 Liter Benziner ist keine Alternative zum Diesel - da brauchts schon den 5,7er. Der Diesel hat da einen ganz anderen Bumbs - einfach mal testen.
12 Liter im Schnitt sind für Nichtrennfahrer wirklich kein Problem - mit hohem Stadtanteil sind auch 14 Liter keins - mehr, muß ich bei meinem V8 vorsätzlich provozieren.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo edv,

zum einen kannst du mal in den vorangegangenen threads beim j20 nachlesen; da wirst du einiges zu deinen o.g. fragen finden.
z.b. http://forum.buschtaxi.org/zugfahrzeugt ... 21145.html

zum verbrauch: entgegen den werksangaben mit durchschnittlich 10,2 ltr/100km wird den keiner bewegen können.
12ltr. und etwas weniger schafft man bei konstanter, niedriger geschwindigkeit (max. 130km/h).
in der stadt und bei höherer autobahngeschw. musst du mit 13-14ltr. rechnen.
bei dauervollgas sind auch mal 15-16ltr. möglich, aber das ist sehr selten und eigentlich immer noch günstig in anbetracht des gewichts und des luftwiderstandes.
und genau mit diesen hätte der 4,7ltr sehr zu kämpfen, dessen fahrleistungen und verbrauch liegen noch über dem des j12 v6.


btw: mich wundert, dass der disco preislich so eng am j20 liegen soll?!
mir sind im april 09 anzeigen aufgefallen, in denen bei 20% anzahlung der disco für 349? incl mwst./monat zu leasen sei...


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Landrover Discovery 3,0 245PS ./. Toyota Landcruiser V8

Beitrag von Timo »

FeldEDV2 hat geschrieben:Der Landrover bekommt einen Diesel-Twin-Turbo 6 Zylinder mit dann 245 PS statt bisher 190 PS


Das dürfte der gleiche Motor sein wie im Jaguar XF, der Motor soll richtig gut sein!
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Und trotzdem bleibt es ein Landrover!
ich habe st?igen Kontakt zu vielen Landroverfahrern und wundere mich eigentlich, was die so alles hinnehmen bei Neufahrzeugen.
es gibt einige Ausnahmen die wirklich nicht kaputt gehen und die sind es auch, die dazu f?n, das der gro? Rest der Landyfahrer zu der Marke halten. Jeder will mal so einen Guten Landrover fahren. aber die meisten haben regelm?ge Werkstattaufenthalte. mindestens alle 2 Monate. von kleinigkeiten wie elektrikprobleme bis hin zu komplettausf?en des Motors, der Getriebe oder der Achsen.
Wenn man das Auto kauft, weil man immer schon mal einen fahren wollte, dann soll man das tun. Aber nur wenn man viel Zeit, Geld, und einen bis zwei weitere Fahrzeuge hat. und die ich kenne, haben alle ein AltagsAuto extra.

Wenn man ein zuverl?iges Langstrecken und Altagsauto haben mu? weil man damit unteranderm sein Geld verdienen m?e, dann kauft man mit sicherheit keinen Landrover.
so sch?ie auch sein m? und sind, Finger weg.

Jetzt kommen wieder die Leute die erz?en, ja aber ich kenne einen der hat nie was mit seinem Landy, Ich sage, entweder l? die sich selbst die Tasche voll, oder sie haben einen der wenigen guten Landrover abbekommen.

Ich wei?wovon ich rede und bin seit 20Jahren sowohl in der Toyotawelt und auch in der Landroverwelt unterwegs.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

edit
Zuletzt geändert von peter völk am Sa 8. Aug 2009, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Möglicherweise macht es ja einen Unterschied: als Vergleichsfahrzeug wurde hier der Discovery und nicht der Defender herangezogen...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FeldEDV2
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 23:02

Landrover Discovery ./. Toyota Landcruiser V8

Beitrag von FeldEDV2 »

Schön, das hier sachlich diskutiert wird auf meine Frage. Ich möchte Euch als Danke hierfür einmal schreiben, wie es um meine Beweggründe bestellt ist, mich mit einem Landrover Discovery zu beschäftigen. Ich habe drei Enkelkinder. Und da ich ein Opa bin, der sein letztes Hemd dafür opfert, anständige Enkelkinder auf diese Welt los zu lassen, möchte ich, das diese Kinder so oft es irgend nur geht in meiner Nähe sind. Ich fahre zum Schwimmen, ich fahre die zu Freunden, zu Geburtstagen usw., obwohl ich 16 Stunden und mehr täglich als Selbständiger mit Arbeit und Stress verbringen darf. Ich nehme mir diese Zeit für meine Enkelkinder. Basta. Diese Zeit kommt für die Kinder und für mich nie mehr wieder. Ausruhen kann ich noch genug, wenn ich 2,50 m unter der Grasnarbe liege.
So. Der Witz ist der, drei Kindersitze von Römer nebeneinander auf einer Rückbank einzuklinken. Früher, als ich den Previa fuhr, war das überhaupt kein Thema. Mein Sohn fährt S-Max. Da ist das auch kein Thema. Aber in meinem J12 passen nur zwei Sitze nebeneinander und keine drei Sitze. So schrecklich einfach ist die Welt.
Ich suche mir Autos, die breiter sind als 1,95m ohne Spiegel. Das sind in Deutschland der Audi Q7, der BMW X5, der Toyota V8 und eben der Rang Rover Sport und der Land Rover Discovery. Mag sein, das auch noch einige amerikanische Exoten dazu gehören aber die schließe ich jetzt einmal aus, weil keiner mehr durchblickt, wer da noch Insolvenz anmeldet oder nicht in den USA.
Der Audi Q7 wäre für meine Frau ein ernster Scheidungsgrund. Sie hasst dieses Auto bis auf das Blut.
Der J12 scheidet wie gesagt aus. Er ist zu schmal. Ebenfalls der erwartete Nachfolger, der außer, das er häßlicher wird, nichts anzubieten hätte, was mich noch reizt.
Der Landcruiser V8 bleibt übrig von Toyota und sonst überhaupt nichts aus dem Programm. Ich möchte auf jeden Fall einen Geländewagen, Allrad, keinen Van, keinen Hinterradantrieb allein.
Ich möchte hoch sitzen. Nicht weil ich auf andere herabsehe sondern wenn diese mir schon in die Seite fahren, das dann unter meinem Hinterteil passiert und nicht seitwärts im Rippenbogen.
Und was dann noch übrig bleibt am Ende aller Tage war eben noch der BMW X5 und der Landrover Discovery und der Range Rover Sport. Ich habe viele Jahre 5er BMW gefahren. Die Werkstätten waren so etwas von arrogant, da will ich nicht mehr hin. Ich verdiene zwar 10 mal mehr als die Leute, die auf mich herabsehen möchten aber das geht die nichts an und ist mein Geheimnis. Ich bleibe auf dem Teppich, wo ich hingehöre.
Ich weiß, Landrover hat Elektronikprobleme, weniger der Discovery, aber die Flotte eben. Lämpchen blinken ohne Sinn und Verstand aber die meisten Landroverfahrer sehen sicherlich nicht dahin. Weiß ich. Ich bin mit Sicherheit nicht der typische Landroverfahrer. Ich mache das nur aus der Verzweiflung heraus, meine drei Goldstücke hinter mir zu wissen.
Mir ist der Toyota V8 eigentlich zu "großkotzig". Ich bin weder der russischen Mafia angehörend noch ein Ölscheich noch ein UNO Beauftragter. Ich bin einfach nur ein Mensch mit drei lieben, tollen Enkelkindern, die der Opa in der Zeit seines Lebens, wo er noch auf beiden Beinen steht, sicher durch das Leben chauffieren möchte.
Das Auto ist ehrlich nicht für mich. Ich kaufe es nur. Wie meine Kunden in diesem Auto sitzen, ist mir eigentlich so gut wie egal.
Ob es denen gefällt oder nicht gefällt, ist deren Sache, nicht meine.
Das und nur das sind meine Beweggründe. Drei schöne, sichere Kindersitze auf der Rücksitzbank, und alle drei Enkel im Blick. Der jüngste von denen ist gerade einmal 7 Monate alt. Und hinten im Kofferraum die Fahrräder, das Bobby-Car oder das Kettcar.
FeldEDV2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Was willst du eigentlich höhren?
wenn du der Meinung bist, einen Discovery kaufen zu müssen, dann tue es doch einfach.
Wenn du fragst, dann sage, zumindest Ich Dir lass es bleiben, denn dafür hast du absolut keine Nerven und schon gar keine Zeit.
Nimm bei deinem Einkommen einfach den LC200 und gut ist.
Toyotas sind bei leibe nicht perfekt, aber sie funktionieren wenigstens zuverlässig.
Und genau das tut kein Landrover, egal welche Baureihe. und unterm Strich sind sie auch noch teurer. rechne mal nach mit Inspektion und der lausigen Kulanz und Garantie, zuzüglich einem Zweitwagen für die Ausfälle der Autos.

Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Re: Landrover Discovery ./. Toyota Landcruiser V8

Beitrag von Plastic Bertrand »

FeldEDV2 hat geschrieben: Ich verdiene zwar 10 mal mehr als die Leute, die auf mich herabsehen möchten aber das geht die nichts an und ist mein Geheimnis. Ich bleibe auf dem Teppich, wo ich hingehöre.
FeldEDV2


Geheimnis. Ach so. Die werden im Internet natürlich am besten behütet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo edv

wie du siehst wird hier jedes wort auf die waagschale geworfen :wink:

1. es sollte dir egal sein was andere über dein auto denken; dann kannst du auch den j20 fahren. in weiss sieht der ganz nett aus!

2. du hast den mercedes gl vergessen.

3. ich habe in meinem j20 hinten 2 kindersitze drin und müsste nochmal genau nachmessen ob da noch ein 3. in die mitte passt, aber ich bezweifle das fast ein bisschen. immerhin stört in der mitte hinten kein getriebetunnel.
ausserdem hast du nur rechts und links aussen iso-fix.


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“