v8 immer teurer
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- Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51
v8 immer teurer
tach auch
nachdem wir uns schon über die preispolitik des j15 gewundert haben, muss ich feststellen, dass das beim j20 nicht anders ist.
beispiel v8 d4d exec. 5 sitzer vk preis 4/2008 79.900 euro
heute, keine 2 jahre später vk 83.800 euro.
das macht fast 5% preissteiger. in nur 2 jahren!
wodurch wird das denn begründet?
hat es eine mopf gegeben?
ist das auto um diese 3.900 euro besser ausgestattet worden?
die infation war in diesem zeitraum fast nur bei 1%...
fassungslose grüsse
peter
nachdem wir uns schon über die preispolitik des j15 gewundert haben, muss ich feststellen, dass das beim j20 nicht anders ist.
beispiel v8 d4d exec. 5 sitzer vk preis 4/2008 79.900 euro
heute, keine 2 jahre später vk 83.800 euro.
das macht fast 5% preissteiger. in nur 2 jahren!
wodurch wird das denn begründet?
hat es eine mopf gegeben?
ist das auto um diese 3.900 euro besser ausgestattet worden?
die infation war in diesem zeitraum fast nur bei 1%...
fassungslose grüsse
peter
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Moin Peter,
es soll ja Hersteller geben, die ein Produkt dergestalt einpreisen, dass es keine Nachfrage mehr gibt ...
Scherz beiseite, einen Volumenregelung ist mit dieser Preisgestaltung nicht machbar.
Vielleicht liegt es daran, dass der V8 oft in die Werkstatt muss und man jetzt erkannt hat, das bessere Bauteile höhere Gestehungskosten generieren? (Ich sag´ nur Delphi ...)
es soll ja Hersteller geben, die ein Produkt dergestalt einpreisen, dass es keine Nachfrage mehr gibt ...
Scherz beiseite, einen Volumenregelung ist mit dieser Preisgestaltung nicht machbar.
Vielleicht liegt es daran, dass der V8 oft in die Werkstatt muss und man jetzt erkannt hat, das bessere Bauteile höhere Gestehungskosten generieren? (Ich sag´ nur Delphi ...)
Es grüßt der Ostfriese
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Hi,
@Peter
@Ostfriese
Gruß vom "Kleinwagenfahrer"
@Peter
ja, JBL Soundsystem und abgedunkelte Scheibenbremsen hinten sind jetzt in D auch Serie- nja es muss doch einen Respektabstand zum 150er geben?:roll:wodurch wird das denn begründet?
hat es eine mopf gegeben?
ist das auto um diese 3.900 euro besser ausgestattet worden?
@Ostfriese
... ich kann nur sagen Ziel erreicht, selbst "mein"Händler der die 100er noch am Laufenden Band verkaufte, sieht kein Land in Sicht....es soll ja Hersteller geben, die ein Produkt dergestalt einpreisen, dass es keine Nachfrage mehr gibt
dieses Prinzip scheint Toyota beim "Neuen" 3.0 D-4D zu beherzigenVielleicht liegt es daran, dass der V8 oft in die Werkstatt muss und man jetzt erkannt hat, das bessere Bauteile höhere Gestehungskosten generieren?
Gruß vom "Kleinwagenfahrer"
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Bei aller berechtigter Kritik an der Preispolitik fast aller Autohersteller muss man immer eines bedenken: von 83800 Euro Kaufpreis steckt sich fast 14000 Euro die Räubertruppe vom Finanzamt als Mehrwersteuer in die Tasche. Zieht man von den verbleibenden ca. 70.000 Euro noch sagenwirmal 10 Prozent Rabatt ab, bleiben noch 63000 Euro, die sich Händler und Hersteller teilen.
Ist im Fall des Monstercruisers zwar immer noch ein ansehnlicher Betrag. Bei kleineren Autos wie z. B. dem Auris kommt man auf Beträge, bei denen man sich schon fragt, wie dafür ein Auto zusammenzubasteln ist.
Gruß
Ist im Fall des Monstercruisers zwar immer noch ein ansehnlicher Betrag. Bei kleineren Autos wie z. B. dem Auris kommt man auf Beträge, bei denen man sich schon fragt, wie dafür ein Auto zusammenzubasteln ist.
Gruß
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- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Aurangzeb hat geschrieben:.... von 83800 Euro Kaufpreis steckt sich fast 14000 Euro die Räubertruppe vom Finanzamt als Mehrwersteuer in die Tasche. ...
Wobei man auch nicht vergessen sollte, da das die meisten Käufer eines solchen Autos nicht interessiert, da es bei ihnen ein durchlaufender Posten in der Buchhaltung ist (und der Staat davon gar nix hat).
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Ich glaube nicht, dass es einen einzigen potentiellen Käufer gibt, der wegen 3.900 Euro Mehrpreis zur ( auch nicht billigeren ) Konkurenz geht. Der V8 war nie billig und ist über den Preis nicht zu verkaufen - dazu ist der technische Aufwand zu groß und die Stückzahlen zu nieder. Toyota ist jetzt auch in einem Preissegment angekommen in dem, berechtigter Weise, die Kunden "lästiger" werden. Soll heißen man fährt auch wegen leiser Geräusche oder Ähnlichem in die Werkstatt und möchte natürlich ein Ersatzfahrzeug und - und - und - und das kostet Geld.
Grüsse aus Salzburg
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vielleicht bin ja ich schuld daran....
Hi Kollegen,
möchte mich nicht überbewerten, aber ich habe langsam den Eindruck, daß ich vielleicht ein wenig Mitschuld daran habe. Nachdem TME mit mir ja nicht mehr kommuniziert (außer ich hebe mal wieder das Samurai-Schwert vom Wandhalter...) trage ich nachwievor diverse Informationen mühsam Körnchen für Körnchen zusammen.
In der Tat gibt es in einigen, obtisch nicht erkennbaren Details für die 2010-Auslieferungen Unterschiede. Größtenteils sind es Nachbesserungen im Bereich Motor, Antriebswelle hinten und Entertainment-System. Mann könnte jetzt negativ sagen, das sind die Dinge wo halt von Toyota gekleckert wurde und die Kundschaft das so nicht hinnahm.
Aber das Argument, den LC200 nicht zum Massenphänomen werden zu lassen in der EU stimmt schon, siehe "Flottenverbrauchsregeln". Je weniger von KFZ mit mehr als 8l/100km im Vergleich zu den anderen Modellen abgesetzt werden, umso "grüner" erscheint die scheinbare Öko-Bilanz.
Am Ende des Tages bleibt aber diese Erkenntnis: der Beste war der LC100 und die Dieselvariante versucht gerade Deutschland per Öko-Plankette den Gar auszumachen, wird also in etwa sieben Jahren nur noch im Wald gefahren werden dürfen
Der LC200 wird er letzte Saurier seiner Art in die Automobilgeschichte (in der EU) eingehen, feinstaubmäßig dürfen wir den vielleicht noch 10 Jahre in urbane Gebiete führen, danach bleibt uns nur noch im Sommer den Mähbalken und im Winter den Pflug anzubauen und das Ding dann als "Sonderkraftfahrzeug" zu typisieren
Fazit: man genieße jeden Meter, welchen man mit dem 200er fahren darf, wurscht was er kostet oder steckt seinen Hals unter die Stromzange und wacht als Öko-Apostel am Fahrrad ohne Sitz auf
Beste Grüße aus Wien
Euer Albert
PS: sorry für meinen Sarkasmus, habe bekanntlich meine Gründe dafür....und übrigens.... trotz allem, verkaufen werde ich meinen 200er nicht freiwillig
möchte mich nicht überbewerten, aber ich habe langsam den Eindruck, daß ich vielleicht ein wenig Mitschuld daran habe. Nachdem TME mit mir ja nicht mehr kommuniziert (außer ich hebe mal wieder das Samurai-Schwert vom Wandhalter...) trage ich nachwievor diverse Informationen mühsam Körnchen für Körnchen zusammen.
In der Tat gibt es in einigen, obtisch nicht erkennbaren Details für die 2010-Auslieferungen Unterschiede. Größtenteils sind es Nachbesserungen im Bereich Motor, Antriebswelle hinten und Entertainment-System. Mann könnte jetzt negativ sagen, das sind die Dinge wo halt von Toyota gekleckert wurde und die Kundschaft das so nicht hinnahm.
Aber das Argument, den LC200 nicht zum Massenphänomen werden zu lassen in der EU stimmt schon, siehe "Flottenverbrauchsregeln". Je weniger von KFZ mit mehr als 8l/100km im Vergleich zu den anderen Modellen abgesetzt werden, umso "grüner" erscheint die scheinbare Öko-Bilanz.
Am Ende des Tages bleibt aber diese Erkenntnis: der Beste war der LC100 und die Dieselvariante versucht gerade Deutschland per Öko-Plankette den Gar auszumachen, wird also in etwa sieben Jahren nur noch im Wald gefahren werden dürfen
Der LC200 wird er letzte Saurier seiner Art in die Automobilgeschichte (in der EU) eingehen, feinstaubmäßig dürfen wir den vielleicht noch 10 Jahre in urbane Gebiete führen, danach bleibt uns nur noch im Sommer den Mähbalken und im Winter den Pflug anzubauen und das Ding dann als "Sonderkraftfahrzeug" zu typisieren
Fazit: man genieße jeden Meter, welchen man mit dem 200er fahren darf, wurscht was er kostet oder steckt seinen Hals unter die Stromzange und wacht als Öko-Apostel am Fahrrad ohne Sitz auf
Beste Grüße aus Wien
Euer Albert
PS: sorry für meinen Sarkasmus, habe bekanntlich meine Gründe dafür....und übrigens.... trotz allem, verkaufen werde ich meinen 200er nicht freiwillig
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die neueren 100er kann man auf grüne Plakette nachrüsten bei Mayr, die gibts ab und zu auch mit gut unter 100'km, also grad eingefahren
Warum über den 200er oder den 150er ärgern?
Gruß Jörg
Warum über den 200er oder den 150er ärgern?
Gruß Jörg
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- superXcruiser
- Beiträge: 3538
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Hi Jörg
der Grund warum kein 100er gekauft wird? Du kannst ihn nicht mehr billig leasen, und/oder du musst tatsächlich mal Mehrwertsteuer zahlen.
Wer übrigens 80000Euro für ein Auto hat, der kann auch 84000Euro bezahlen. Das macht Toyota an der Stelle schon richtig, finde ich
Und jetzt schlagt mich.
Bis denn
sXc
der Grund warum kein 100er gekauft wird? Du kannst ihn nicht mehr billig leasen, und/oder du musst tatsächlich mal Mehrwertsteuer zahlen.
Wer übrigens 80000Euro für ein Auto hat, der kann auch 84000Euro bezahlen. Das macht Toyota an der Stelle schon richtig, finde ich
Und jetzt schlagt mich.
Bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Der Mehrpreis für den V8 ist zum größten Teil ein Prestige-Zuschlag.
Das gleiche Modell, ausgerüstet mit einem 6-Zylinder, kostet bei den meisten Premiumherstellern gut fünfstellig weniger.
Wohlgemerkt bei gleicher Ausstattung.
Besonders krass ist dies bei Mercedes ausgeprägt.
Und dass ein V8 in der Herstellung so viel teurer sein soll als ein V6, glaubt keine alte Sau.
Witzigerweise kehrt sich das beim Wiederverkauf dann wieder um.
(Ich habe meinen 100er V8 Executive (dt. Modell), 9 Monate zugelassen, und mit 5.720 Km auf dem Tacho, für 30.000,- unter Neupreis vom Händler gekauft.)
Liebe Grüsse,
Stephan
Das gleiche Modell, ausgerüstet mit einem 6-Zylinder, kostet bei den meisten Premiumherstellern gut fünfstellig weniger.
Wohlgemerkt bei gleicher Ausstattung.
Besonders krass ist dies bei Mercedes ausgeprägt.
Und dass ein V8 in der Herstellung so viel teurer sein soll als ein V6, glaubt keine alte Sau.
Witzigerweise kehrt sich das beim Wiederverkauf dann wieder um.
(Ich habe meinen 100er V8 Executive (dt. Modell), 9 Monate zugelassen, und mit 5.720 Km auf dem Tacho, für 30.000,- unter Neupreis vom Händler gekauft.)
Liebe Grüsse,
Stephan
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Hallo Stephan,
Nimm dir mal de3n Konfigurator von Mercedes und bau dir einen GL der passt wenigstens gr?m?g.
Da komm ich ausstattungsbereinigt bei einem V& aber auf deutlich ? 90tsd.
Und ein Touareg mit V6 und der gleichen Ausstattung geht auch locker um die 80Tsd.
Nimm dir mal de3n Konfigurator von Mercedes und bau dir einen GL der passt wenigstens gr?m?g.
Da komm ich ausstattungsbereinigt bei einem V& aber auf deutlich ? 90tsd.
Und ein Touareg mit V6 und der gleichen Ausstattung geht auch locker um die 80Tsd.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001
Anmeldedatum: 09.02.2001
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Hallo Thomas,
vergleiche bitte Touareg V6 mit Touareg V8. Und dann GL V8 mit GL V6(gibt's den als V6?).
Nicht markenübergreifend vergleichen, das verwässert das Bild.
Ach, und mit Deiner Tastatur scheint etwas nicht zu stimmen. Dein Text ist etwas 'seltsam' zu lesen.
Liebe Grüsse,
Stephan
vergleiche bitte Touareg V6 mit Touareg V8. Und dann GL V8 mit GL V6(gibt's den als V6?).
Nicht markenübergreifend vergleichen, das verwässert das Bild.
Ach, und mit Deiner Tastatur scheint etwas nicht zu stimmen. Dein Text ist etwas 'seltsam' zu lesen.
Liebe Grüsse,
Stephan
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