Begrenzungsleuchten und Blinker

2006 - heute
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

moin zusammen,

sind bei eich die begrenzungsleuchten in den aussenspiegeln aktiv, oder müssen die wegen TÜV abgeklemmt werden. das selbe gilt auch für die 2-faden-birne in den blinkern...(dauer-orange)

kann man(n) beides wieder problemlos anschliessen???? gut - eine funktion hat es nicht, aber es sieht cool aus :biggrin:

Bild

gruß michael
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Elwood »

Hallo Michael,

die Begrenzungsleuchten sind mein Standlicht und daher unverzichtbar.
Das gelbe (amerikanische) Standlicht ist bei mir außer Funktion, müsste sich jedoch problemlos wieder anklemmen lassen. Ich weiss jetzt nicht, ob die Kabel einfach nur durchtrennt wurden, denn normalerweise müsste der CAN-Bus meckern, wenn plötzlich der Widerstand der Lampe fehlt.
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Romain »

Das gelbe Licht wird wohl in ganz Europa nicht toleriert.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

Elwood hat geschrieben:Hallo Michael,

die Begrenzungsleuchten sind mein Standlicht und daher unverzichtbar.


heisst das: wenn abblendlicht -> kein "standlicht in den spiegeln??


Elwood hat geschrieben:Das gelbe (amerikanische) Standlicht ist bei mir außer Funktion, müsste sich jedoch problemlos wieder anklemmen lassen. Ich weiss jetzt nicht, ob die Kabel einfach nur durchtrennt wurden, denn normalerweise müsste der CAN-Bus meckern, wenn plötzlich der Widerstand der Lampe fehlt.


hmmmm.....das lässt mich hoffen :D . kommt man denn so ohne weiteres an die verkabelung dran??


Romain hat geschrieben:Das gelbe Licht wird wohl in ganz Europa nicht toleriert.


wird zeit, dass europa wieder etwas toleranter wird, romain 8) . gut - "unwissenheit" schützt vor strafe nicht, aber ein versuch ist es doch wert oder.....???
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Romain »

cuore d italia hat geschrieben:
Romain hat geschrieben:Das gelbe Licht wird wohl in ganz Europa nicht toleriert.


wird zeit, dass europa wieder etwas toleranter wird, romain 8) . gut - "unwissenheit" schützt vor strafe nicht, aber ein versuch ist es doch wert oder.....???

Komm mal hierher und du wirst in Zukunft den deutschen TüV lieben weil er so tolerant ist.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

Romain hat geschrieben:Komm mal hierher und du wirst in Zukunft den deutschen TüV lieben weil er so tolerant ist.


ooops....... :shock:
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schlachtwerk
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 22:31
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von schlachtwerk »

bei mir wurde für den tüv der 2. kontakt der birne im blinker abgeklebt,
die leuchten im spiegel sind aber aktiv...
ansonsten alles euro-konform

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Elwood »

cuore d italia hat geschrieben:
Elwood hat geschrieben:Hallo Michael,
heisst das: wenn abblendlicht -> kein "standlicht in den spiegeln??


Nein, Standlicht muss immer mitleuchten. Die "Begrenzungsleuchten" bleiben an, wenn man das Abblendlicht einschaltet. 8)
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

Das gelbe Licht wird wohl in ganz Europa nicht toleriert.
Bist Du dir sicher ?
Dann heisst das, mein FJ ist regelkonform und der meiner Schwester nicht?
Bei ihrem FJ leuchten nämlich die Blinker bei eingeschaltetem Stand/Abblendlicht- und ihrer ist von Nestle, wie Deiner auch Romain!

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Romain »

Sicher bin ich nicht. Es gibt immer wieder länderspezifische Unterschiede.
Bei meinem wurde auf jeden Fall (von Nestle) das gelbe Dauerlicht stillgelegt. Bei uns darf der Blinker auf jeden Fall nicht dauerleuchten, genau so wie bei uns mehrere Blinker verboten sind. (zB zusätzliche Blinker in einer Ramme/Windenstossstange).
Das Dauerlicht in den Blinkern sieht man allerdings relativ wenig auf Europas Strassen und wenn sind es meist Amerikaner.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

also in D ist das offiziell so : Nach vorne darf nur weißes Licht abgestrahlt werden; zur seite darf auch gelbes licht abgestrahlt werden. daher ist das z.b. beim neuen 5er BMW erlaubt - die Leuchten wirken nur zur Seite.

zitat:

Man bekommt in Deutschland nur Leuchteneinheiten zugelassen, die ein E-Prüfzeichen (E plus eine Zahl im Kreis) tragen. Leuchten ohne so etwas sind nicht zulassungsfähig und dürfen deswegen auch nicht benutzt werden.
Ausnahmen gibt es teilweise bei Heckleuchten von US-Original-Importfahrzeugen (also nicht bei deutschen Autos die über USA reimportiert werden), aber auch bei denen müssen in jedem Fall die Scheinwerfer auf Teile mit E-Zeichen umgerüstet werden, weil die Amileuchten entweder verbotene Sealed-Beam Type sind oder keine klar definierte Hell/Dunkelgrenze haben und deswegen blenden.

ich schau mal, ob ich sie irgendwann mal doch zum leuchten bringe :wink: . wir hatten mal an einem new beetle us-leuchten ohne E-prüfzeichen montiert.... und der bekam sogar den TÜV-segen :biggrin: . scheint so, dass es offiziell nicht erlaubt ist, aber teilweise "toleriert" wird....
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Romain »

Der FJ Cruiser hat keine Leuchten, weder vorne noch hinten mit E Kennzeichnung. Meiner wurde, unter anderem deshalb per teurer Einzelabnahme angemeldet. Das gleiche gilt übrigens auch für die Sicherheitsgurte und noch so einiges.
Vorne gibt es eine : HB2 DOT Nummer im oberen Teil des Glases, hinten eine: DOT SAE Nummer auf dem Plastikteil unterhalb des Glases. Die vorderen Blinker haben eine : (hier umgedrehte Buchstaben) SAE DOT Bezeichnung auch unterhalb des Glases auf der Plastikleiste.
Nur die Nebelschlussleuchte hat, da sie nachgerüstet ist, eine E Kennzeichnung.
Bei der Einzelabnahme wurden alle Nummern und alle Aufkleber die es so am und im Auto gibt aufgeschrieben, eingetragen und später mit den Angaben aus einem dicken Ordner über amerikanische Autos verglichen. Mit einem kleinen Spiegel am Stiel, ähnlich wie einem etwas zu gross geratenem Zahnarztspiegel, wurden desweiteren die Nummern in den Federn abgelesen und überprüft. Ob dies auch bei nicht höhergelegten Auto's geschieht weiss ich jetzt nicht. Die ganze Einzelabnahme hat nach der technischen Kontrolle dann auch gut zwei einhalb Stunden gedauert. Die technische Kontrolle am Vortag ungefähr eine halbe Stunde.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

das erinnert mich ganz arg an meine fahrten über den transit in die frühere DDR :shock:

da wurde man auch ähnlich gefilzt....
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Romain »

:lol: Nein, ganz so arg ist es nicht.
Die DDR Grenze in Eisenach beanspruchte zwar auch oft 4 Stunden und man musste auch mal das halbe Auto auseinander bauen, aber so vergleichen kann man es nicht. Niemand steht mit einer Waffe bei dir.
Ist im Prinzip einfach: Man nehme deutsche Gründlichkeit, deutsche TüV Vorschriften und wende alles Punkt für Punkt ohne wenn und aber an. Das berühmte i Tüpfelchen muss ganz genau in Linie zum Buchstaben stehen. Es gibt keinen Ingenieur der einen Ermessungsspielraum hat ! Dazu sind die Intervalle viel kürzer.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Elwood »

In diesem Monat jährt sich der dritte Geburtstag meines FJ und somit wurde die erste Hauptuntersuchung beim TÜV nach der Erstzulassung fällig. "Was soll schon sein?" fragte ich mich und cruiste frohen Mutes auf dem Weg zur Arbeit kurz zur Prüfstelle am Stadtrand.
Der Herr im blauen Kittel machte mich schon sehr bald darauf aufmerksam, dass er die Begrenzungsleuchten als Standlicht nicht akzeptieren könne. Die Leuchten wären nicht bauartgeprüft und da sich auch keine DOT-Nr. finden lasse, sei eine "in-etwa-Wirkung" ausgeschlossen. Fazit: durchgefallen, schwerer Mangel: Standlicht fehlt. :sad:

Auf dem Weg zur Kasse meinte er noch der Wagen wäre seines Erachtens ohnehin nicht zulassungsfähig: das Kennzeichen ist von links aus einem Winkel von 30 Grad nicht zu lesen, da vom Ersatzrad verdeckt, das Ersatzrad verdeckt bei geöffneter Hecktüre die Rückleuchten, es müssten zusätzliche Rückleuchten und Blinker in die Stoßstange integriert werden, darüber hinaus verfügen die Reifen nicht über ein E-Prüfzeichen. :evil:

Für heute bin ich bedient... :angryfire:
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“