Ölverlust J8

1990 - 1998
Antworten
tonke
Beiträge: 183
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 17:40

Ölverlust J8

Beitrag von tonke »

Hallo gemeinde,

habe seit einiger Zeit an meinem HDJ 80 tropfenweisen Ölverlust an der Vorderachse links. Wird wohl an den Gelenkschalen herauskommen. Welche Dichtungen müssen bei einem solchen Befund gewechselt werden? Ist es sinnvoll auch die Dichtungen in der anderen Achsseite zu wechseln? Ich möchte sicher gehen, daß bei der Reparatur von der Werkstatt nicht zu wenig ersetzt wird und der Schlamassel alsbald wieder losgeht.

Schon mal Danke für die hoffentlich eingehenden Tips.

Gruß Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Ölverlust J8

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
hatte das gleiche Problem und habe es selber behoben. Dauert ca. 1,5-2 Std. und ist eine drecks Arbeit weil das Fett in der Kugelumlauflenkung raus muß. Ansonsten habe ich nur den Simmerring ( der vom Achsrohr ) ausgetauscht. Da das Problem nach ca. 1 1/4 Jahr wieder auftauchte habe ich mich ans Forum gewand und dort erfahren das man die Messingbuchse mit den Fettrillen in der  sogenannten KNUCKLE SPINDLE ebenfalls tauschen sollte damit die Steckachse kein Spiel hat. Die schlägt bei unwucht nämlich den Simmerring wieder kaputt.
Bei weiteren Fragen melde dich!   ;)

Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Ölverlust J8

Beitrag von Sandfisch »

Langsaaaaaaaaam,

"Fett" in der Kugelumlauflenkung????
Sowas funktioniert nur mit gutem Automatgetriebe/Lenkungsöl! Muss aber auch nicht geöffnet werden.

Mit "Kugelumlauflenkung" meinst Du vermutlich das Achsgehäuse für das Antriebswellengleichlaufgelenk - is ja fast dasselbe.:biggrin:

....und Simmering (Schleichwerbung ;) für RWDs) hatten wir ja schon.....:biggrin:

Zur Messingbuchse:
Muss die nach Montage passend ausgerieben werden, oder is die gut wie gekauft und eingebaut?

(Edited by Sandfisch at 6:23 pm on Sep. 5, 2002)
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Ölverlust J8

Beitrag von Gerd »

Die Messingbuchse "ist gut wie gekauft und eingebaut" - Normalerweise!
Wenn Du so doof bist wie ich, und das Ding schräg einpresst muss man sie nochmal ausreiben.
Also - das nächste mal zu einer Werkstatt mit Presse und die Buchse "Fachgerecht" einpressen lassen.

Grüße,
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“