GPS-Navigation PC-Tablet

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
redchilly
Beiträge: 112
Registriert: Di 19. Jul 2011, 13:36
Wohnort: Villach

GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von redchilly »

Hallo Leute,

möglich, dass es nur mir so geht, aber ich lese hier im Forum einen GPS-Software-Hardware-Thread nach dem anderen und weiß noch immer gleich viel wie vorher... - NIX!
Mag ja sein, dass ich mit dieser Erkenntnis schon so weit bin wie Sokrates, aber meines Wissens hatte der auch nicht viel mit GPS-Navigation am Hut...

Ich hätte gerne eine Möglichkeit der Straßen- und Offroadnavigation auf einem Gerät.
Zur Verfügung stehen bei mir derzeit:
- Stand-PC zuhause
- Galaxy Tab 10.1 (1.Generation mit internem GPS ohne SD-Slot)
- Galaxy2-Smartphone

Bisherige Straßennavigation erfolgte mit der Sygic-Software (auf Smartphone), mit der ich absolut zufrieden bin.

So nun soll was universelles ins Auto, das:
1. möglichst in Deutsch zu bedienen sein soll
2. ohne IT/Geoinformation-Doppelstudium zu bedienen ist
3. mit Karten/Luftbildern kann, die gratis verfügbar oder günstig zu bekommen sind
4. möglichst ohne 5 Zusatz-Konvertierungs-Kartengenerier-Programme Karten vom PC/Internet aufs Tab bringt

Bisher habe ich folgende Kombinationsmöglichkeiten mitbekommen:

OZI-Explorer / OZI-Explorer Android (nur englisch)
QV / Twonav Android
QV / gibts noch was?

- Was sind die Vor- und Nachteile der Softwarekombinationen?
- Sollte ich das Galaxy Tab gleich vergessen und was anderes kaufen?
- Wenn ja, was ist erschwinglich (wenige 100 Eur) und trotzdem robust und für Jahre ausreichend.
- Hauptanwendung soll es in den nächsten Jahren in Europa bis Kaukasus und Nordafrika (bin Optimist) auf und abseits der Straße finden.

Is ja möglich, dass ich etwas suche, das es nicht gibt, aber es sollte doch etwas geben das nah ran kommt, da ich glaube mit meinen "Ansprüchen" nicht ganz alleine zu sein.

Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von GooSe_1977 »

Für das OZI auf Android gibt es so weit ich weis auch eine Deutsche Sprachdatei - zumindest ist meines deutsch.
Man kann wohl auch Karten für OZI kaufen, aber auto routing geht damit nicht - für die Straße wäre also sowas wie IGo sinnvoll ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
redchilly
Beiträge: 112
Registriert: Di 19. Jul 2011, 13:36
Wohnort: Villach

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von redchilly »

Straße is mir klar, dass es nicht mit Ozi geht. - Dafür hab ich Sygic.
Mit Universallösung meinte ich auf einem Gerät. - Das wäre mit dem Tab eh gegeben.

Wenn man noch mit keinem der Programme gearbeitet hat, welches ist einfacher zu handhaben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von 1958 »

Ozi Android und Nav Free auf einem Tablet - läuft prima zusammen.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
redchilly
Beiträge: 112
Registriert: Di 19. Jul 2011, 13:36
Wohnort: Villach

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von redchilly »

@Surfy
Ja, hab ich aber da gehts in erster Linie um Hardware.

@1958
Für die Straße hab ich Sygic

Ist der Ozi Android oder das Twonav besser in der Bedienung, bzw. einfacher verständlich?

Ich möcht inzwischen eh einfach nur mehr wissen welche Softwarekombination weniger kompliziert in der Anwendung ist und welche Vor- und Nachteile die Kombinationen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1078
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von V8Uwe »

redchilly hat geschrieben:Hallo Leute,
möglich, dass es nur mir so geht, aber ich lese hier im Forum einen GPS-Software-Hardware-Thread nach dem anderen und weiß noch immer gleich viel wie vorher... - NIX!


Hi Martin,

das liegt wohl daran das bei dem Thema jeder seine "Vorlieben" hat :wink:

Nachdem du schon ein Android Tab hast, gehe ich davon aus das du auch dieses verwenden willst :roll:

Für onroad hast du dich ja eh schon für Sygic entschieden....wenn ich das richtig verstehe, ansonsten kann ich für Android Mapfactor Navigator empfehlen...einfach mal testen kostet ja nix :biggrin:

Für offroad schau dir am besten mal Orux an, kostet auch nix....ist echt mächtig, und relativ leicht zu erlernen.
Du kannst dir über das Programm Karten (z.b. Google Maps, Sat, Hybrid) runterladen, es gibt aber auch andere Quellen für Karten die Orux kann z.B. da gibst super Karten: KLICK mit diesen Karten kann man sich mit Orux sogar Routen berechnen lassen :lol:
Du kannst natürlich auch gescannte Karten verwenden, die müssen halt im entsprechendem Format sein (*.rtmap z.B.) *.ecw geht leider nicht, was mich an dem Program am meisten stört, zumidest hab ich es noch nicht geschafft mit ecw Karten :(
Man kann aber z.B mit der QV6 Testversion ecw in rtmap umwandeln :biggrin:

OZI für Android soll auch super sein (da fragst du am besten Andreas alias flashman :biggrin: ), hab ich aber noch nicht getestet, mit OZI für Windows bin ich gar nicht klar gekommen :oops: :roll:

Ich persönlich schwöre auf mein WeTab (mit Windows 7) mit QV6 für offroad und Garmin Mobile PC (und/oder auch nRoute) für onroad. und man kann, entsprechen eingerichtet, beides zeitgleich laufen lassen :biggrin:
QV6 ist echt der Hammer :D und meiner Meinung nach, nicht so wie oft behauptet wird, auch relativ leicht zu erlernen.
Die Lizenz kostet auch nicht mehr die Welt.

Zwei meiner Freunde, die das TowNav Aventura verflucht haben, und sich von mir die WeTab Lösung organisieren haben lassen.......mit PC's nicht wirklich viel am Hut haben, normale Anwender halt.......sind damit auch sofort klar gekommen :wink:
Einmal damit navigiert braucht man(n) nix anderes mehr :lol:

Solltest du mich mal besuchen kommen, kannst du dir beides ansehen :wink:

LG

Uwe
Zuletzt geändert von V8Uwe am Di 9. Jul 2013, 09:55, insgesamt 3-mal geändert.
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17642
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von RobertL »

Für Offroad ist meiner Meinung nach jede Applikation geeignet, mit der man von Kartographen erstellte Karten (z.B. diverse Topo-Karten) verwenden kann. Die ganze Sache mit Satelliten- Hybrid, Google-Maps und was auch immer Zeugs kann man getrost vergessen aus meiner Sicht. Sieht auf den ersten Blick gut aus, in der Praxis fehlen präzise und verständlich eingezeichnete Landmarken, Beschreibungen und Symbolik. Am Ende isses Tinnef das Zeugs!! :roll:

Eben meine Meinung! 8)
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1078
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von V8Uwe »

RobertL hat geschrieben:Für Offroad ist meiner Meinung nach jede Applikation geeignet, mit der man von Kartographen erstellte Karten (z.B. diverse Topo-Karten) verwenden kann. Die ganze Sache mit Satelliten- Hybrid, Google-Maps und was auch immer Zeugs kann man getrost vergessen aus meiner Sicht. Sieht auf den ersten Blick gut aus, in der Praxis fehlen präzise und verständlich eingezeichnete Landmarken, Beschreibungen und Symbolik. Am Ende isses Tinnef das Zeugs!! :roll:

Eben meine Meinung! 8)


für die Stellplatzsuche, in z.B. dicht bewaldeten Gegenden, gibts nix besseres!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

Eben meine Meinung :biggrin: :biggrin: :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17642
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von RobertL »

Das lass ich durchgehen!! :biggrin:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
redchilly
Beiträge: 112
Registriert: Di 19. Jul 2011, 13:36
Wohnort: Villach

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von redchilly »

@Uwe:
auf das Angebot komme ich gerne zurück!
Etwas selbst zu sehen/gezeigt zu bekommen ist natürlich noch besser!

@RobertL:
Ja, geeignet sind sicher alle. Die Frage ist welche davon für einen Normaluser am einfachsten zu bedienen ist.

Bei Reisevorbereitungen möchte ich mich mit den Karten und Infos zur Zielregion/Reiseroute beschäftigen und nicht den Hauptteil der Vorbereitung damit zu verbringen die Verwendung eines Werkzeugs zu erlernen, damit ich dann erst zu den Infos komme...
Evtl. mag das jetzt ignorant klingen, aber mein Hauptinteresse gilt der Reise selbst. Die Vorbereitung dazu ist erforderlich und macht auch Spaß, aber die Vorbereitung zur Vorbereitung möcht ich gerne so kurz wie möglich halten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17642
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von RobertL »

Martin - also ich nutze seit fast 10 Jahren den Ozi-Explorer am PC und der kann alles was ich brauche und ist nicht kompliziert zu bedienen. Sollte auch auf dem WeTab laufen.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2569
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von flashman »

Der Ozi Explorer für PC ist leider aber wirklich alles andere als intuitiv zu bedienen. Die Android Version ist wie von einem anderen Entwickler und wirklich wunderbar. Leider fehlt GPX Import / Export und Karten müssen vorher am PC kalibriert werden.

Die GE Hybrid-Imagery benutzen viele Leute und auch mit großem Erfolg. Als wir 2012 einen Fahrzeugschaden in Tunesien hatten, konnten wir mit diesem Material den kürzesten Weg zurück zur Piste projezieren. Zudem findet man so manches verborgene Plätzchen, viele neue Wege und Co. War auch in Marokko Gold Wert. Landmarken hats ja auch genug und wer mehr mag, arbeitet mit Overlays. Zugegeben, dass ist schon sehr fortgeschritten.

Achja - Fast vergessen: Mit Google Hybrid karten findet man auch wunderbar Tankstellen, Hotels und Co. Denn die sind Teil des Kartenlayers ab einer bestimmten Zoomstufe. Ich dreh das deshalb mal um und sage: Es gibt nichts besseres. Topodaten lass ich mir bei Bedarf raufrendern.

Das Thema insgesamt ist schwer erschöpflich. Ich rüste mein Wetab grade auf Android um, um dort dann Android-Navi-Apps aufs dem großen 13" Screen laufen lassen zu können. Das macht (ich habs schon getestet) richtig Laune.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 536
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von toyofluesterer »

.
@ flashman : ich frage halt mal plump heraus, :oops: beim btt werden noch vorträge gesucht ! (also ich wäre schon mal bei einem vortrag von dir dabei)

f. :wink:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2569
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: GPS-Navigation PC-Tablet

Beitrag von flashman »

Das ist lieb von Dir und ehrt mich - Aber bedauerlicherweise bin ich zu der Zeit schon im Vorbereitungsstress für die Rallye Breslau Balkan. Mein kleines neues Unternehmen macht dort das GPS Timekeeping, wie auch schon im Sommer in Polen. Es gibt hier aber viele schlaue Füchse im Bereich Navigation Offroad, nicht nur mich (um mich mal kurz dazu zu zählen). Da finden sich schon Ideen, Antworten und Lösungen. :D
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“