Unsägliche Virenpest...

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26223
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Unsägliche Virenpest...

Beitrag von netzmeister »

Liebe Leser,

Über Virenmails wundert man sich ja heutzutage nicht mehr - höchstens, wenn sie plötzlich ausbleiben (ein untrügliches Zeichen dafür, daß die Internetverbindung gestört ist). Aber bislang waren die Mails dermaßen offensichtlich formuliert, daß das Aussortieren keine große Last war.

Das hat sich geändert.

In den letzten Tagen kursieren eMails mit dem Betreff "Frohe Weihnachten" o.ä. und einem sehr kurzen Text in ähnlicher Richtung. Wenn jetzt noch zufällig einmal ein bekannter Absender mit einem durchweg deutschen Text kombiniert wurde, ist die Täuschung perfekt: Man denkt an einen netten Weihnachtsgruß, öffnet den Anhang und hat den Salat...

Also bitte Vorsicht! Öffnet keine Anhänge, bei denen Ihr Euch nicht 100% sicher seid, daß sie auch frei von diesen kleinen lästigen Plagegeistern sind. Deshalb 2 wichtige Verhaltensregeln:

1) Öffnet keine Anhänge von unbekannten Versendern

2) Öffnet keine Anhänge außer .zip, .gif, .jpg ohne absolut sicher zu sein

Allerdings muß man zum Thema JPG noch ein Wörtchen verlieren: Seit nicht allzu langer Zeit können auch in einfachen Bilddateien Viren versteckt sein. Es ist also (nicht nur wegen der Bilder, aber auch) durchaus möglich, sich nur durch den schlichten Besuch einer Website einen digitalen Schnupfen zu holen. Meidet also lieber die digitale Unterwelt...man geht ja auch nur ungern durch die dunklen Gassen der realen Welt...

Das fatale: Auch mit meinem Absender sind solche Weihnachtswünsche unterwegs. Diese wurden selbstverständlich NICHT von mir versendet. Ich versende eindeutig gekennzeichnet (im Falle der Weihnachtswünsche vermutlich als "[www.buschtaxi.de] - Newsletter" usw.) und sicherlich NICHT MIT ANHANG.

*seufz*

Es lebe die Hackerszene...

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Unsägliche Virenpest...

Beitrag von ochim1103 »

..hah, Netzmaster, vielen Dank für den Tipp! Habe ich gerade Frau und Tochter mitgeteilt, da ich auch schon 2 der Mails bekam, die der Virenscanner durchgelassen, allerdings als suspekt geoutet hat!!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Unsägliche Virenpest...

Beitrag von Toni G »

Ich hab da auch eine Mail bekommen ... ganz hinterlistig das Teil ... angeblich von eBay!?

Kurios an der Geschichte war aber, dass die Mail nicht in unserer schönen Sprache (wie bei eBay üblich, selbst wen man über die US-Seite geht) sondern in Englisch verfasst war. Ausserdem habe ich gar keinen eigenen eBay-Account :biggrin:
Gut an der Mail - in meinem Falle - war, dass meine Adresse richtig war und nicht so eine frei erfundene tonixyzabc@blabla.net-Adresse.

Frei übersetzt und zusammengefasst stand etwa folgendes darin:

Hallo ebay-User,
wir checken ob bestimmte Profile genutzt werden. Wenn du nicht auf diesen Link gehts wird dein Profil gelöscht, eine reaktivierung kostet soundsoviel US$.

dein eBay-Team

Am Ende dieser Mail gabs dann ein Link, welcher zu einer absolut guten Kopie der eBay-Log-In-Seite führt.

Ich vermute mal, wenn man so naiv ist und dort die Daten eingibt und bestätigt ... dann hat man ein Problem ;)

Meine Mum hat die Mail auch gekriegt und wäre darauf reingefallen, wenn die Übeltäter ihre Mail nicht an eine falsche blabla@blabla.de-Adresse geschickt hätten. Nochmal Glück gehabt.

Ich weiss das ist kein Virus, aber eine Krankheit des Netzes ;)

schöne Grüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Unsägliche Virenpest...

Beitrag von ochim1103 »

..just heute Moregn ditp empfangen! Gut getarnt, die Post!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“