Anzugsmoment Längslenkerschrauben
Anzugsmoment Längslenkerschrauben
Hallo zusammen,
ich tausche gerade die Buchsen in den Längslenkern und habe drei unterschiedliche Anzugsmomente in unterschiedlichen Rep-Anleitungen gefunden. Es stehen zu Wahl 175 Nm, 233Nm und 1750 Nm. Die Schrauben sind M16 Feingewinde.
Wer hat eine verlässliche Quelle.
Gruß Steffen
ich tausche gerade die Buchsen in den Längslenkern und habe drei unterschiedliche Anzugsmomente in unterschiedlichen Rep-Anleitungen gefunden. Es stehen zu Wahl 175 Nm, 233Nm und 1750 Nm. Die Schrauben sind M16 Feingewinde.
Wer hat eine verlässliche Quelle.
Gruß Steffen
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
1750 ist zu viel
ist das nicht so dass das Eine für Achse (245) und andere für Rahhmenbefestigung (175) ist ?
ist das nicht so dass das Eine für Achse (245) und andere für Rahhmenbefestigung (175) ist ?
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
Hi Jelonek,
die 171 Nm stammen aus der Toyota Body& Chassis repair manual für den 80'er, die VA-Achse sollte ja die gleiche wie bei 78'er sein. Dort wird für beide Schrauben das gleiche Drehmoment angegeben.
In dem Reparaturhandbuch das ich habe, stehen dann nochmal 1750 Nm oder 233 Nm. Die 1750 Nm halte ich auch für falsch, da ich zwar ein 1.5m langes Rohr gebraucht habe und die Schrauben zu öffnen, aber bei dem Drehmoment reissen sie sicherlich ab.
Leider sind die Angaben aus den verschiedenen Quellen nicht konsistent
Gruß Steffen
die 171 Nm stammen aus der Toyota Body& Chassis repair manual für den 80'er, die VA-Achse sollte ja die gleiche wie bei 78'er sein. Dort wird für beide Schrauben das gleiche Drehmoment angegeben.
In dem Reparaturhandbuch das ich habe, stehen dann nochmal 1750 Nm oder 233 Nm. Die 1750 Nm halte ich auch für falsch, da ich zwar ein 1.5m langes Rohr gebraucht habe und die Schrauben zu öffnen, aber bei dem Drehmoment reissen sie sicherlich ab.
Leider sind die Angaben aus den verschiedenen Quellen nicht konsistent
Gruß Steffen
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
jup…
1750 sind falsch, bei mir steht (HDJ 80) Achse 245 Nm und Rahmen 175, oder so …, so ein großes Unterschied Unterschied ist das nicht, die müssen auch nicht bis zur Schmerzgrenze (Abriss) festgezogen werden , viel wichtiger, dass sie nicht aufgehen also bisl Schraubensicherung auf das Gewinde, Dort soll sich alles etwas drehen und damit auch arbeiten und nicht "bombenfest" sein ,
bei mir funktioniert das seit dem Wechsel vor 5 Jahren ohne Probleme oder Wackeln
1750 sind falsch, bei mir steht (HDJ 80) Achse 245 Nm und Rahmen 175, oder so …, so ein großes Unterschied Unterschied ist das nicht, die müssen auch nicht bis zur Schmerzgrenze (Abriss) festgezogen werden , viel wichtiger, dass sie nicht aufgehen also bisl Schraubensicherung auf das Gewinde, Dort soll sich alles etwas drehen und damit auch arbeiten und nicht "bombenfest" sein ,
bei mir funktioniert das seit dem Wechsel vor 5 Jahren ohne Probleme oder Wackeln
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
... Und immer schön dran denken: die Muttern haben auf der Flanschseite kleine Spitzen, die verhindern sollen, dass sie sich losdrehen! Also beim Lösen/finalen Festdrehen NICHT an der Mutter drehen, sondern an der Schraube!
Gruß, Mario
Gruß, Mario
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Anzugsmoment Längslenkerschrauben
Zwischen Muttern und Lenker sitzt aber noch eine Beilagscheibe...
Locktight rot drauf und es hält.
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
GRJ78 hat geschrieben:Zwischen Muttern und Lenker sitzt aber noch eine Beilagscheibe...
Ja, aber nur an der rahmenseitigen Längslenkerverschraubung. Wir hatten bislang nicht konkretisiert, von welchem Ende hier die Rede ist ...
Gruß, Mario
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
Hallo, laut Werkstatthandbuch würde ich sagen 177NM an allen Schrauben. Gruß Daniel
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
steffen_k hat geschrieben:Hi Jelonek,
die 171 Nm stammen aus der Toyota Body& Chassis repair manual für den 80'er, die VA-Achse sollte ja die gleiche wie bei 78'er sein. Dort wird für beide Schrauben das gleiche Drehmoment angegeben.
In dem Reparaturhandbuch das ich habe, stehen dann nochmal 1750 Nm oder 233 Nm. Die 1750 Nm halte ich auch für falsch, da ich zwar ein 1.5m langes Rohr gebraucht habe und die Schrauben zu öffnen, aber bei dem Drehmoment reissen sie sicherlich ab.
Leider sind die Angaben aus den verschiedenen Quellen nicht konsistent
Gruß Steffen
in deinem Handbuch sind 1750 kg/cm angegeben. das entspricht 171 NM
https://www.convertunits.com/from/kg-cm/to/N-m
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
Satt festziehen das reicht.
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
spec hat geschrieben:in deinem Handbuch sind 1750 kg/cm angegeben. das entspricht 171 NM
Ganz früher waren das mal 17,5 kg/m Kenne ich noch.
Ein Hebel, einen Meter lang, am Ende eine Kiste Bier in Glasflaschen draufgestellt, schon war der DrehMo Schlüssel fertig
Heute ist es eine Wissenschaft
Junge, Junge, wie die Zeit vergeht....
Reinhold
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
deswegen Reinhold haben hier die "Ältesten" keine Ahnung wie das "wissenschaftlich" geht
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
Hallo zusammen,
am WE bin ich nun endlich dazu gekommen, die neue Buchsen in den Längslenkern zu tauschen, 4 waren noch OK zwei waren Brösel, unfassbar wie ruhig das Auto jetzt wieder läuft.
Da die Lenker ja gerade draußen waren und ziemlich gammelig aussahen, habe ich diese erstmal gestrahlt:
und dann mit POR15 gestrichen, das hält jetzt wieder 20 Jahre:
Gruß Steffen
am WE bin ich nun endlich dazu gekommen, die neue Buchsen in den Längslenkern zu tauschen, 4 waren noch OK zwei waren Brösel, unfassbar wie ruhig das Auto jetzt wieder läuft.
Da die Lenker ja gerade draußen waren und ziemlich gammelig aussahen, habe ich diese erstmal gestrahlt:
und dann mit POR15 gestrichen, das hält jetzt wieder 20 Jahre:
Gruß Steffen
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
Das macht doch schon mal einen ordentlichen Eindruck.
Bei dem Bild fällt mir ein, ich habe noch solche Original-Längslenker für den 80er rumliegen.
Die hat mir mal jemand vermacht, er wollte sie wegschmeißen.
Ich habe sie in meine Obhut genommen und eingelagert.
Die stammen aus einem Umbau auf ein anderes, supertolles, viel, viel besseres Fahrwerk
Also, wenn mal jemand Bedarf an Original- Längslenkern für den 80er hat .....
Reinhold
Bei dem Bild fällt mir ein, ich habe noch solche Original-Längslenker für den 80er rumliegen.
Die hat mir mal jemand vermacht, er wollte sie wegschmeißen.
Ich habe sie in meine Obhut genommen und eingelagert.
Die stammen aus einem Umbau auf ein anderes, supertolles, viel, viel besseres Fahrwerk
Also, wenn mal jemand Bedarf an Original- Längslenkern für den 80er hat .....
Reinhold
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Re: Anzugsmoment Längslenkerschrauben
Gut zu wissen.
Die hast du doch sicher immer dabei?
Die hast du doch sicher immer dabei?
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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