Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative?

1980 - 1989
Antworten
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative?

Beitrag von DonSimon »

Hallo zusammen,

Bei meinem 61er wird gerade die Luftansaugung wieder „auf Original“ umgebaut - bis dato hattenich die Variante mit offenem Luftfilter auf der Fahrerseite im Motorraum.

Dazu bin ich auf der Suche nach der Ventildeckelentlüftung bei den üblichen Quellen nicht fündig geworden. Konkret die 12261 und 12203 auf dem Bild. Auch Toyota direkt hat nix, Herstellung eingestellt.

Daher habe ich mich gefragt:
1.) Hat von euch jemand noch eine Idee, wo ich die Teile herbekomme? Ist das identisch zum HJ60?
2.) Kann ich da auch Marke Eigenbau was hinzaubern? Ölbeständiger Schlauch..? Soo groß wird der Druck vermutlich nicht sein, oder? Wobei wohl eher „Sog“ entsteht durch die Anbindung an die Luftansaugung, oder?

Wäre für jede Einschätzung oder Hinweis dankbar,

Lg aus Hamburg,
Simon
Dateianhänge
Ventildeckelentlüftung
Ventildeckelentlüftung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative

Beitrag von smudo2206 »

Bin ich auch Grad dran. Teile konnte ich in neu nirgends beziehen. Ich werde wohl gleich auf Catch Can umbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe-HJ61
Beiträge: 40
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 12:56

Re: Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative

Beitrag von Joe-HJ61 »

Moin Simon,
habe mir auch gerade eine Catch Can bestellt.
Wenn das funktioniert und ich zufrieden bin, kannst du meinen Schlauch und die Leitung haben.
Generell tuts aber auch ganz sicher ne ölbeständiger Schlauch.
Gruß Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

Re: Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative

Beitrag von Gerd II »

So was kann auch z.B. Hansaflex bauen, dazu brauchts allerdings ein Muster...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative

Beitrag von DonSimon »

Hallo zusammen,

Besten Dank für eure schnellen Antworten!

@ Smudo / Joe: Mit Catch Cans hatte ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt. Klingt aber ganz interessant - wenn ihr hier Vorschläge für ein konkretes Set-Up habt, wäre ich durchaus interessiert :D Aber auch da brauch ich ja irgendwelche Schläuche vom Ventildeckel zur Catch-Can und dann von der Catch-Can zum Ansaugrohr, oder ?

@ Joe: Das wäre ja unfassbar großartig, wenn du mir deine überlassen würdest. Bis dahin würde ich es erstmal mit dem auch von Gerd vorgeschlagenen Eigenbau probieren :D

Lg, Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5208
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative

Beitrag von HJ61-Freak »

Du kennst diesen

oilcatchtank-diy-t52817.html

Beitrag?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative

Beitrag von DonSimon »

Hallo Florian,

Nein, den Bericht kannte ich tatsächlich noch nicht. Ehrlicherweise bin ich wieder einmal begeistert - ich starte mit einer (vermeidlich) einfachen Frage nach zwei Teilen und ende mit unfassbar vielen neuen Erkenntnissen :D Catch-Cans waren mir bis gestern noch gar kein Begriff und jetzt sehe ich schon, wie bei mir das nächste Projekt Form annimmt :) Deine Variante aus dem anderen Bericht sieht für mich ziemlich nach einer Premium-Version aus, wobei mir die Verrohung gut gefällt. Der Abscheider selbst ist eine (simple) Kaufvariante, mit Steigrohr an der Seite, oder?

Also, das Projekt Catch-Can kommt mit auf die Liste - aber erst, nachdem die normale Luftansaugung funktioniert und die Recaros drinne sind :D

PS: Vielleicht wäre solch Catch-Can auch damals für meinen Polo 6N hilfreich gewesen - da ging die KGE direkt in den Luftfilterkasten, der immer mächtig verwirft war :D

Danke nochmal für euren Support..ich bleibe dran und berichte..

Lg aus dem Norden,
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative

Beitrag von lightandy »

im Landrover habe ich den hier:

https://www.allisport.com/shop/performa ... ther-tank/

schön gearbeitet und obwohl für Landrover ausgepreist, doch auf Grund seiner Bauart universell zu benutzen, wenn für dich die Anschlusse passen...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: Ventildeckelentlüftung - Teileverfügbarkeit? Alternative

Beitrag von DonSimon »

Hi Andy,

Danke für deinen Tipp. Habe mir das Teil angeschaut - wie bekomme ich da denn das Abgeschiedene Öl Raus, welches sich in dem Tank sammeln? Das ganze Teile einmal abnehmen, einen Schlauch ab und dann auskippen?

Grüße
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“