Heckklappe ausbauen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Heckklappe ausbauen

Beitrag von Logan1986 »

Moin zusammen,

die Sufu hat nix ausgespuckt dabei kann ich hier ja nicht der Erste sein der sowas machen will... :roll:

Da ich Freitag meine frisch erstandene Wohnkabine einsammeln möchte muss die Klappe raus. Der mechanische Teil ist soweit klar, für das regelmäßige demontieren muss ich dann mal schauen ob ich federbelastete Bolzen bekomme... aber das ist Zukunftsmusik.

Was mich eigentlich umtreibt ist die dritte Bremsleuchte. Ist schon irgendwo vorgesehen das ich die abklemmen/abstecken kann? Oder schneide ich besser schnell das Kabel ab und verpasse ihr einen Stecker?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 505
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Nordland-Virus »

Du kannst das Signal an dem Heckklappenstecker abgreifen oder wenn du ne Anhängerkupplung mit Dose hast dort per Stecker. Im Stecker sind es die oberen mittleren zwei Kabel gelb und blau.

stecker-ruckfahrkamera-belegung-signal-t63243-30.html#p969329

da siehst du das probeweise braune Kabel, welches zur Bremsleuchte geht. An meiner Kabine ist ein 13 poliger Anhängerdosenstecker. Ich führe das Signal dann an eine seperate Anhängerdose. So brauche ich keinen Kabelbaum per Stromdieb verletzen. Statt der Wagoklemme kommt da ein 2 poliger Kfz Stecker hin. Ich hab mir gerade Kabel und Kleinkram bestellt, daher ist dies nur die Testversion.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Logan1986 »

Moin,

danke für die Antwort aber so war das nicht gemeint. Die Klappe kommt im Wokabetrieb ab und schläft zuhause. Erstens kann ich mir die 20kg sparen, zweitens steigt es sich ohne viel besser ein :rofl:

Also war die Frage eher ob Toyota da einen Stecker zum entfernen vorgesehen hat den ich noch nicht gefunden habe oder ich besser schnell den Seitenschneider ansetze 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 505
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Nordland-Virus »

Das Kabel der Klappe geht doch links in die Karosserie. Diese Plastikverblendung ums Kabel vorsichtig aufhebeln. Der 8 polige Stecker ist dann ca 20cm dahinter. Abschneiden muss man da nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Logan1986 »

So nu noch mal richtig gesucht und auch gefunden. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
limax1109
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:38

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von limax1109 »

Servus, mich würde interessieren, was ihr mit der Rückfahrkamera gemacht habt? Am Ford hatte ich sie wieder ohne die Verkleidung über das Kennzeichen geklemmt wenn die Heckklappe ab war. Der Plan wäre erst mal das am Lux auch zu versuchen um zu sehen was sich hinter dem Wagen tut. Oder sich eine gleiche Cam zu besorgen um diese an der Kabine fest zu montieren und via Stecker zu verbinden. Wie habt ihr das gemacht?

Zu meiner Person Anfang 50. HZJ73 Speziel, HJ80, Seikel4motion VW T5, Fendt 308Lsa, und 512( Ranger 3,2 und MB Viano 4matic erwähne ich besser nicht)
Nun wieder Toyo Hilux 2,8l 1,5Cab, Bj.2021 mit Wohnkabine von Nordstar( muss ich noch anpassen...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 892
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Sard-Lux »

limax1109 hat geschrieben:Servus, mich würde interessieren, was ihr mit der Rückfahrkamera gemacht habt? Am Ford hatte ich sie wieder ohne die Verkleidung über das Kennzeichen geklemmt wenn die Heckklappe ab war. Der Plan wäre erst mal das am Lux auch zu versuchen um zu sehen was sich hinter dem Wagen tut. Oder sich eine gleiche Cam zu besorgen um diese an der Kabine fest zu montieren und via Stecker zu verbinden. Wie habt ihr das gemacht?

Zu meiner Person Anfang 50. HZJ73 Speziel, HJ80, Seikel4motion VW T5, Fendt 308Lsa, und 512( Ranger 3,2 und MB Viano 4matic erwähne ich besser nicht)
Nun wieder Toyo Hilux 2,8l 1,5Cab, Bj.2021 mit Wohnkabine von Nordstar( muss ich noch anpassen...)
Ich hatte das Problem letztes Jahr mit dem Lux ohne Heckklappe weil das Motorrad auf der Ladefläche stand.

Das Kabel vom Stecker hab ich von unten her erst von dem Kabelbinder befreit, dann lässt es sich durch das Loch mit der Abdeckung herausziehen und bequem ausstecken.

Ich fuhr die 6 Wochen ohne Rückfahrkamera und Heckklappe rum, zum Teil war es eh egal weil der Wohnwagen hinten dran war, stand der Wohnwagen auf dem Campingplatz war es halt eben ungewohnt.

Meine Idee war das Kameramodul bei Toyota zu kaufen und das mit einer selbstgebauten Halterung beim Nummernschild zu montieren. Ich habe es aber wegen ekligem Winterwetter und mangels gescheiter Schrauberplatz hier in Zürich noch nicht gemacht, werde das aber bald auf Sardinien nachholen.

Für eine Wohnkabine würde ich auch über eine Funk Rückfahrkamera mit Bildschirm nachdenken,
der Vorteil wäre die schnelle Installation, der Nachteil wäre ein zusätzlicher Bildschirm am/auf dem Armaturenbrett. Eine AutoVox Rückfahrkamera mit Bildschirm ist wahrscheinlich günstiger als die originale Toyota Kamera aber ich habe (noch) keine Ahnung der Preis dafür wäre.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 505
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Nordland-Virus »

Originalnachbau kostet ca 70€ beim Chinamann. Die hab ich in das Loch mit den passenden Steckern in das Loch, wo der Kabelbaum unter der Heckklappe mit selbstgebastelter Blende montiert. Könnte man auch ans Nummernschild oder an einer Kabine befestigen. Teilenummern und Pinbelegung gibt es in einem anderen Thread.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 892
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Sard-Lux »

Nordland-Virus hat geschrieben:Originalnachbau kostet ca 70€ beim Chinamann. Die hab ich in das Loch mit den passenden Steckern in das Loch, wo der Kabelbaum unter der Heckklappe mit selbstgebastelter Blende montiert. Könnte man auch ans Nummernschild oder an einer Kabine befestigen. Teilenummern und Pinbelegung gibt es in einem anderen Thread.
Ich habe mal die SuFu benutzt, konnte zwar viele (alte) Treads zu Rückfahrkamera Hilux finden,
aber den mit der Teilenummer und Bezugsquelle nicht.

Magst Du Dich noch daran erinnern was der Tread für ein Titel hatte?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:41

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Pico »

Sard-Lux hat geschrieben: Für eine Wohnkabine würde ich auch über eine Funk Rückfahrkamera mit Bildschirm nachdenken,
der Vorteil wäre die schnelle Installation, der Nachteil wäre ein zusätzlicher Bildschirm am/auf dem Armaturenbrett. Eine AutoVox Rückfahrkamera mit Bildschirm ist wahrscheinlich günstiger als die originale Toyota Kamera aber ich habe (noch) keine Ahnung der Preis dafür wäre.
Chris
Achtung, ich habe versucht an meinem Expeditions-LKW eine Funkkamera als Rückfahrkamera zu nutzen. 2 unterschiedliche Modelle der nicht günstigsten Presisklasse haben da nicht funktioniert. Ständig verlor sich das Signal oder die Kamera stockte und lief dann nach, was mir zumindest einmal einen Laternenrempler beschert hat.

Schlussendlich hab ich dann doch wieder ein Kabel gezogen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von hakim »

Hallo,
an meinem Hilux mit Minicamp habe ich diese Funk-Rückfahrkamera verbaut:
https://www.vsg24.com/7-funk-profi-ruec ... 24147_1125
Die billigere 4,3"-Kamera aus diesem Shop hat keine stabile Funkverbindung geschafft, da war die Abschirmung der Funkstrecke durch das Minicamp-Hardtop wohl zu groß. Der Shop hat mir diese dann trotz bereits erfolgter Montage zurückgenommen, den Preis komplett erstattet und mir das oben verlinkte, leistungsfähigere Modell empfohlen. Dieses funktioniert jetzt einwandfrei, mit Anschluß an den Rückfahrscheinwerfer. Meine Empfehlung für Hilux mit Wohnaufbau - in puncto Gerät als auch Service! Für einen ausgewachsenen Expeditions-Lkw gäbe es im selben Shop auch Profi-Ware für lange Funkdistanzen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von GRJ78 »

Von dem ganzen Funkmist kann man eigentlich nur abraten.
Jeder Baukran, LKW mit Funk-Kameras und alle Gimmicks stören heute im GHZ-Bereich. Ich hab in einem Auto so ein Funkteil und das ist eher Zufall wenn es mal klappt wenn es soll. Dafür gibts ab und an andere Bilder von anderen Kameras der Umgebung…

Baue etwas mit einer Kabelverbindung ein. Die gibt es auch steckbar…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von GRJ78 »

Von dem ganzen Funkmist kann man eigentlich nur abraten.
Jeder Baukran, LKW mit Funk-Kameras und alle Gimmicks stören heute im GHZ-Bereich. Ich hab in einem Auto so ein Funkteil und das ist eher Zufall wenn es mal klappt wenn es soll. Dafür gibts ab und an andere Bilder von anderen Kameras der Umgebung…

Baue etwas mit einer Kabelverbindung ein. Die gibt es auch steckbar…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 892
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Sard-Lux »

Pico hat geschrieben:
Achtung, ich habe versucht an meinem Expeditions-LKW eine Funkkamera als Rückfahrkamera zu nutzen. 2 unterschiedliche Modelle der nicht günstigsten Presisklasse haben da nicht funktioniert. Ständig verlor sich das Signal oder die Kamera stockte und lief dann nach, was mir zumindest einmal einen Laternenrempler beschert hat.

Schlussendlich hab ich dann doch wieder ein Kabel gezogen....
Es ging bei meinem Beitrag um eine Aufsetzkabine die wohl auch öfters abgebaut wird und dann ist das Kabel eine unpraktische Lösung.

Ich hatte am ersten 8 Meter langen Wohnwagen eine kleine AutoVox Funkkamera und die funktionierte problemlos,
nun beim 9 Meter langen funktionierte nicht mehr aber morgen werd ich herausfinden ob es die längere Distanz oder die Kamera defekt ist.

Wenn ich ein langes Fahrzeug hätte wo eh schon Kabel gelegt sind/müssen dann würde ich wahrscheinlich auch eine mit Kabel nehmen, aber bei einem Wohnwagen oder Absetzkabine finde ich das unpraktisch.

Ich kenne Leute die haben trotzdem eine Kabelkamera und sind trotz dem zusätzlichen Kabel happy, aber ich kenn auch andere die haben bestens funktionierende Funkkameras (AutoVox 7 Serie an 9 Meter Wohnwagen und sind zufrieden damit.

Wie Hakim im selben Moment geschrieben hat gibt es auch spezielle mit grosser Reichweite die auch bei einem Expeditionsmobil funktionieren werden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 892
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Heckklappe ausbauen

Beitrag von Sard-Lux »

GRJ78 hat geschrieben:Von dem ganzen Funkmist kann man eigentlich nur abraten.
Jeder Baukran, LKW mit Funk-Kameras und alle Gimmicks stören heute im GHZ-Bereich. Ich hab in einem Auto so ein Funkteil und das ist eher Zufall wenn es mal klappt wenn es soll. Dafür gibts ab und an andere Bilder von anderen Kameras der Umgebung…
Baue etwas mit einer Kabelverbindung ein. Die gibt es auch steckbar…
Naja, ich hatte die Funkkamera am Rücklicht angeschlossen um den Display als Rückspiegel zu benutzen und das funktionierte von Zürich nach Split und zurück ohne Ausfälle/Bilder anderer Kameras trotz der Distanz von etwa 11 Meter zwischen Kamera und Armaturenbrett.

Aber jedem das seine

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“